Handwerker- und Gewerbeverein (HGV)


Der Handwerker- und Gewerbeverein Wädenswil – kurz HGV – ist der Zusammenschluss von Gewerbetreibenden, Handwerkern und Inhabern von Handels- und Dienstleistungsbetrieben in der Stadt Wädenswil. Er zählt über 280 Mitglieder.
Gegründet wurde der HGV im Jahr 1855 auf Initiative des Buchdruckers Arnold Rüegg (1814–1892), des Verlegers des «Allgemeinen Anzeigers vom Zürichsee».
Der HGV vertritt die Interessen der lokalen Unternehmen in der Gesellschaft sowie gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Er ist Mitglied der Unternehmervereinigung Horgen (UVH) sowie des Kantonalen Gewerbeverbandes Zürich.
Um die Zusammengehörigkeit und die Kameradschaft unter den Wädenswiler Gewerbetreibenden zu fördern und zu stärken, organisiert der HGV jedes Jahr verschiedene gesellschaftliche Anlässe. Höhepunkte sind jeweils der Herbstausflug und der Skitag.
Die Mitglieder des HGV produzieren hochwertige Produkte und erbringen erstklassige Dienstleistungen. Gleichzeitig sorgen sie für nachhaltige Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region. Um dies der Öffentlichkeit bewusst zu machen und um sich zu präsentieren, veranstaltet der HGV alle sieben Jahre eine viertägige Gewerbeausstellung, die Gewa. Das nächste Mal findet die beliebte Leistungsschau 2021 statt. In den Jahren 2007 und 2014 beteiligten sich jeweils rund 120 Aussteller an der Gewa. Besucht wurde sie in beiden Jahren von über 35‘000 Personen. [silvia birrer]

Link zum Verein
www.hgv-waedenswil.ch/