Schützengesellschaft Au-Wädenswil *


Am 11. November 1927 trafen sich auf Initiative von Alois Reichmuth 14 Schützen zur Gründung der Schützengesellschaft Au. In vier Sitzungen wurden die Statuten geschaffen, die zu dieser Gründung nötig waren. In der Gründungsschrift heisst es unter anderem: «Die Schützengesellschaft Au-Wädenswil bezweckt die Förderung des Schiesswesens im Interesse der Landesverteidigung sowie die Pflege guter Kameradschaft.» Das Erstere wird hoffentlich nie mehr eintreten, für das Zweite setzen wir uns nach wie vor tatkräftig ein.
Vor der ersten Generalversammlung 1927 erklärten 27 Schützen den Beitritt zur Schützengesellschaft Au. Drei Franken betrug die Eintrittsgebühr und der Jahresbeitrag wurde auf sieben Franken festgelegt. Dies war für damalige Zeiten ein grosser Betrag.
Man schuf sich schnell Freunde und konnte bereits im ersten Vereinsjahr ein Schiessen in Freienbach organisieren. Im zweiten Vereinsjahr besuchte man das Freundschaftsschiessen in Schönenberg. > mehr