THÉVENAZ, ROBERT (1910–1992)

 
Nach einer Reihe von Ausbildungs- und Wanderjahren eröffnete Robert Thévenaz, der im Kanton Solothurn den Beruf des Fotografen erlernt hatte, im Oktober 1936 an der Seestrasse 107 in Wädenswil ein Fotofachgeschäft. Der Anfang in der Zürichseegemeinde war schwer. Mit Tageseinnahmen von mitunter ein bis zwei Franken liess sich auf die Dauer schlecht leben. Doch der ideenreiche Geschäftsmann wusste sich zu helfen: Im Schaufenster seines Ladens führte er am Abend Unterhaltungsfilme vor und machte so die Bevölkerung auf sein Fotogeschäft aufmerksam. Mit dem Einstreuen von Werbetexten in die Filme hatte er zudem eine Möglichkeit der Filmbearbeitung entdeckt.
Dem Laden an der Seestrasse, mit grosser Auswahl an Apparaten, Zubehör und Filmen, war ein eigenes Schwarz-Weiss-Labor angeschlossen. Während Frau Louise Thévenaz hier Filme entwickelte und Bilder kopierte und vergrösserte, widmete sich Robert Thévenaz bald nach der Geschäftseröffnung neuen Ideen: Er konstruierte Kinofilm-Entwicklungsmaschinen für 8-, 16- und 35-Millimeter-Filme und gründetet 1938 die Firma Pro Ciné.