SCHNYDER-BLATTMANN, ANNA (1844–1924)


* 1844, † 1924, Fabrikantengattin (Rosshaarfabrik Schnyder); Stifterin eines Hauses für die Kinderkrippe, Initiantin Asylverein mit Elisabeth Rellstab.
Im Vorstand des Krippenvereins befand sich auch Frau Anna Schnyder-Blattmann, aus dem Haus Morgenstern an der Luftstrasse. Ihr Mann hat aus der Rosshaarspinnerei an der Luftstrasse eine grössere Fabrik an der Einsiedlerstrasse aufgebaut, die heutige Bettzeugfabrik J. Schnyder AG. Diese Frau nun hat die Initiative ergriffen und gegenüber der Katholischen Kirche an der Etzelstrasse ein neues Krippenhaus bauen lassen. Für nur drei Prozent Zins überliess sie sodann dieses Gebäude dem Krippenverein. Für die Inneneinrichtung kam Geld anlässlich einer Kinder-Theater-Aufführung zusammen. Dieses 1906 bezogene Haus, das nun Platz für alle angemeldeten Kinder bot, konnte der Krippenverein 1911 zu einem stark reduzierten Preis käuflich erwerben. > mehr