Tirggel aus Wädenswil und Schönenberg

Quelle: Sitten und Bräuche im Jahreslauf, Stäfa 2011 von Peter Ziegler

Gründung im Jahre 1840

Johann Jakob Suter, Lehrling beim Horgner Tirggelbäcker Heinrich Biber-Höhn, machte sich im Jahre 1840 selbständig, eröffnete an der Hinteren Lände in Wädenswil − im Haus Seestrasse 146 − eine Bäckerei und stellte Honig-Tirggeli her. In der Lokalzeitung, dem «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee», warb er für seine Spezialität, so am 4. Dezember 1850: «Bei Unterzeichnetem sind recht gute und schöne Honigtirggeli per Pfund à 9 Schilling zu haben. Johann Jakob Sauter, Brod- u. Zuckerbäck.» Nach der Einführung der Frankenwährung kostete die gleiche Menge, für die «J. J. Suter, Conditor» 1854 inserierte, 65 Rappen.
 

In zweiter und dritter Generation

1891 übernahmen Albert und Jean Suter, die Söhne des Gründers, das Geschäft. Sie statteten den Betrieb mit Maschinen eigener Konstruktion aus und vollzogen den Schritt vom Handwerk zur Fabrik. Willi Suter aus der dritten Generation ersetzte am neuen Domizil zwischen Etzel- und Schlossbergstrasse den alten Holzofen durch einen mit Gas beheizten, schaffte eine Auswallvorrichtung an und vergrösserte seine Modelsammlung.

Tirggel mit reformierter Kirche Wädenswil als Motiv.


Hölzernes Tirggelmodel «Gräfliche Familie oder Wädenschweiler Abendthrüer». Links das Hotel Seehof, wo sich 1844 eine Hochstapleraffäre zugetragen hat, die Gottfried Keller das Motiv für die Novelle «Kleider machen Leute» gegeben haben soll.

Umzug nach Schönenberg

1949 verlegte der Sohn Willy Suter jun. den Betrieb von Wädenswil nach Winterthur und nach einem Brand 1958 nach Schönenberg. Die Sujets der wenig handlichen Holzmodel wurden auf Hartharz-Walzen übertragen, was die fabrikmässige Produktion ermöglichte. Der Teig läuft aus einem Trichter durch die bebilderten Walzen und über ein Fliessband durch den Backofen zu den Packerinnen. 1972 verkaufte Willy Suter seine Einzelfirma an die Biscuits-Suter AG, die im 1988 bezogenen Neubau am Tirggelweg in Schönenberg Tirggel mit historischen Sujets oder solchen nach eigener Wahl produziert.




Peter Ziegler