Bundesfeier 2015 wieder auf dem Seeplatz

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2016 von Erich Schärer

Liebe Wädenswilerinnen, liebe Wädenswiler
Ganze 46 Jahre hat es gedauert, bis die 1.-August-Feier vergangenes Jahr wieder einmal auf dem Seeplatz stattgefunden hat. Zusammen mit dem Verkehrsverein und dank der Unterstützung durch den Stadtrat konnte eine stimmungsvolle Feier durchgeführt werden. Das eigens für diesen Anlass aufgestellte Zelt konnte allerdings nicht allen Interessierten einen Sitzplatz bieten. Natürlich konnte nicht wie in den 1960er Jahren ein 1. August-Feuer entzündet werden, die SBB geben heute keine Bewilligung mehr dazu.
Während ich diese Zeilen für das Jahrbuch 2016 schreibe, steht die nächste Bundesfeier vor der Tür. Ich habe am 1. August 2015 meiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass die Feier auf dem Seeplatz zur Tradition wird. Zwei Wädenswiler Unternehmen haben sich entschlossen, die Feier in das zweitägige «Seefestival» einzubetten. Ich hoffe, die Wädenswilerinnen und Wädenswiler unterstützen das Engagement dieser Firmen durch den Besuch des vielfältigen Programms an beiden Abenden.
Es war für mich eine grosse Ehre, den Gemeinderat ein Jahr lang zu leiten. In Schönenberg aufgewachsen, habe ich von 1971 bis 1974 die kaufmännische Lehre auf der damaligen Wädenswiler Gemeindeverwaltung absolviert. In den letzten Monaten meiner Lehrzeit war ich stark mit den Vorbereitungsarbeiten für das neu geschaffene Parlament beschäftigt. 41 Jahre später wurde ich als Präsident gewählt.

Erich Schärer, Gemeinderatspräsident 2015/16.

Mein Wunsch, dass alle demokratisch getroffenen Entscheide akzeptiert und nicht juristisch angefochten würden, ging in Erfüllung. Die Debatten wurden grossmehrheitlich sachlich und anständig geführt. Die von mir als ehemaligem Fussballschiedsrichter auf dem «Bock» aufgestellte rote und gelbe Karte musste ich jedenfalls nicht benutzen.
Die anspruchsvollste Sitzung war erwartungsgemäss die Budgetdebatte, da stand ich gut vier Stunden «unter Strom». Mit den knapper werdenden Finanzen wird sich das in Zukunft wohl kaum ändern.
In meinem Präsidialjahr warf zudem eine allfällige Eingemeindung von Schönenberg und Hütten ihre Schatten voraus. Die Sachkommission hat die Weisung über die Aufnahme von Verhandlungen mit diesen beiden Gemeinden ausführlich diskutiert und die Möglichkeit einer Vernehmlassung verlangt, welche das Parlament ebenfalls wünschte. Aktuell wird dieses Geschäft bereits heftig debattiert, weil die Auseinandersetzungen im Gemeinderat Schönenberg sehr kontrovers sind. Die Volksabstimmung findet im Mai 2017 statt, darauf bin ich sehr gespannt.
Das Amtsjahr als Präsident hat mir viele spannende und lehrreiche Kontakte mit der Bevölkerung und Firmen gegeben. Der Ratsausflug mit dem Besuch der Firma Frutarom in der Hinteren Rüti war einer der Höhepunkte.
Seit Jahren warte ich jeweils gespannt auf die Neuausgabe des Wädenswiler-Jahrbuches mit interessanten Artikeln und der Chronik von Prof. Dr. Peter Ziegler. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Anschauen.



Erich Schärer, Gemeinderatspräsident 2015/2016