Quartierverein Au

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1996 von Räto Möhr
 
Der Quartierverein Au wurde im Herbst 1961 gegründet. Er setzt sich zum Ziel, die im allgemeinen Interesse der Au liegenden Bestrebungen zu fördern, die Quartierbevölkerung über öffentliche Angelegenheiten zu informieren und ihre Anliegen gegenüber den Behörden zu vertreten. Ebenso bemüht er sich, durch Vorträge sowie durch kulturelle und gesellige Veranstaltungen das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Bewohnern der Au zu vertiefen.
Wer kann Mitglied des Quartiervereins sein? Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Au, die mit dem Einzahlungsschein, der jeweils im Quartierblatt eingelegt ist, den Jahresbeitrag (Einzelpersonen und Familien Fr. 12.-, juristische Personen Fr. 50.-) bezahlen. Leider sind in den letzten zwei Jahren die eingegangenen Beiträge sehr zurückgegangen, wohl auch eine Zeiterscheinung. Ein schön gestalteter Pin und eine neue Fahne für die Au sollen noch etwas Geld in die Kasse bringen.

FOLGENDE ANLÄSSE WERDEN JÄHRLICH DURCHGEFÜHRT

Anfang Mai findet im Personalrestaurant der BASF die jährliche Generalversammlung statt. Nach dem eher trockenen statutarischen Teil fanden wir in den letzten Jahren immer Referenten, die uns über mancherlei Dinge zu erzählen wussten.
Um die Quartierbewohner sich etwas näher zu bringen, laden wir in der zweiten Hälfte des Monats Juni zum «Familie-Zmorge» ins «Schützenhaus» ein. Auch dies scheint zu einem beliebten Anlass zu werden, nimmt doch die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr zu. Für einen bescheidenen Betrag kann sich jedermann am Buffet à discrétion bedienen und bei schönem Wetter die Aussicht und den Samstagvormittag mit der Familie geniessen.
Mitte Juli lädt der Quartierverein die Daheimgebliebenen zu einer kleinen Schifffahrt ein, und ein Höhepunkt ist natürlich die 1.-August-Feier, die jetzt auf dem Areal der Firma Bettio stattfindet.
Für unsere jüngsten Einwohner organisiert der Quartierverein Ende Oktober einen Räbeliechtli-Umzug. Begleitet wird das Ganze durch die Jugendmusik Wädenswil, was dem Anlass ein besonderes Cachet verleiht. Ein Wettbewerb unter dem Motto: «Wer hat das schönste Räbli?», soll die Kinder animieren, die Räbli selber zu schnitzen. Natürlich gibt es etwas zu gewinnen.
Die Weihnachtsstubete in der Altjahrwoche musste mangels geeigneter Räumlichkeiten aufgegeben werden. Dafür findet am Berchtoldstag im Restaurant Schützenhaus ein Neujahrsapéro statt.
Der Vorstand denkt auch an die Kranken und Verunfallten. So wird jedem Örtler in den Spitälern Wädenswil und Horgen von der Gärtnerei Hesse im Namen des Quartiervereins ein Blumenstrauss überbracht. Dass dies sehr geschätzt wird, sehen wir immer wieder an den Dankesbriefen, die wir erhalten.
Unser Sprachrohr ist das Quartierblatt, das vier bis fünf Mal im Jahr erscheint und allen Haushaltungen der Au zugestellt wird. Redigiert wird das Blatt von Frau Zelenka Negele, die auch gerne Beiträge entgegennimmt. Jedes Mitglied des Quartiervereins kann einmal im Jahr im Quartierblatt gratis ein Inserat aufgeben.
Namens des Quartiervereins spreche ich den Firmen BASF und Bettio Söhne sowie den Pächtern des Restaurants Schützenhaus für ihre grosszügige Unterstützung den herzlichen Dank aus.


Paul Meier, Präsident des Quartiervereins Au zeigt die 1996 angeschafft Fahne mit eigenem Logo.
Die 1.-August-Feier − ein Höhepunkt für den Quartierverein Au.




Räto Möhr