FELIX, PAUL (1885–1958)


* 16. September 1885, † 2. Januar 1958 in Wädenswil, Sohn des Dorfarztes Dr. Florian Felix, körperlich behindert wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung, schwieriger Charakter, nach dem Gymnasium beginnt er ein Medizinstudium, bricht es wieder ab und versucht sich in verschiedenen Berufen, jedoch ohne Erfolg. Zeitlebens wird er von seinem Vater unterstützt. Er betätigt sich später als Schriftsteller, findet aber keinen Verleger und gründet deshalb den Felix-Verlag sowie den Wort- und Bildverlag in Zürich. Insgesamt verfasst er nur fünf Bücher. Gelegentlich schreibt er Zeitungsartikel. Amt als Schreiber der Freien Vereinigung Wädenswil, die später mit der Lesegesellschaft fusioniert.
Januar-Juli 1937 Weltreise mit seinem Freund Jakob Rohner (Südamerika, USA, Japan, China, Indonesien, Indien). Mit zunehmendem Alter immer skurriler, unnahbarer und unberechenbarer. [dbi]