FAUSCH, JÖRG (1920–2001)


* 16. Februar 1920 Zürich, † 26. April 2001 Wädenswil, Bildhauer, Steinmetz, Schöpfer von verschiedenen Skulpturen und Grabsteinen in der Region.
Jörg Fausch, geboren 1920, erhielt seine Ausbildung nach Volksschule und Gymnasium an der Kunstgewerbeschule Zürich, wo er mit dem Diplom als Innenarchitekt abschloss. Fünf Jahre lang arbeitete er dann gegen Kost und Logis im Atelier des Bildhauers Josef Nauer in Freienbach. Nach einem längeren Studienaufenthalt in Paris baute er für sich und seine Familie in Wädenswil ein Haus und richtete hier ein eigenes Atelier ein. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Arbeiten des freien Künstlers auf regionalen, nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt, und viele davon gelangten in privaten oder öffentlichen Besitz. Seit eh und je reizten den Künstler visuelle Formen, zum Beispiel Katzen und Vögel, dazu das Element Wasser sowie verschiedene Materialien mit all ihren Eigenschaften: Stein, Holz, Eisen, Bronze, Aluminium und Kunstharz. [pzi]

Werkkatalog (Auswahl)

1954 Brunnen mit Katze, Sekundarschulhaus Rotweg
Betonbrunnen, Oberstufenschulhaus Fuhr
Schwan, Schulanlage Untermosen
Brunnen mit Fisch als Wasserspeier im Rosenmattpark
Reiher, Landgasthof Halbinsel Au
Eisenfigur, Park der Forschungsanstalt Wädenswil