Wädenswiler auf Strassentafeln

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1975 von Peter Ziegler

Nur wenige Strassen und Wege der Stadt Wädenswil sind nach Personen benannt. Frauennamen fehlen überhaupt. Wer waren die besonders ausgezeichneten Männer? Die folgenden Kurzbiographien geben darüber Aufschluss:

Johannes Hirt (1873–1930)

Johannes Hirt kam 1873 im Wehntal zur Welt. Nachdem er die Volksschulen durchlaufen hatte, entschloss er sich, Lehrer zu werden und trat ins Seminar Unterstrass ein. 1892 wurde er Lehrer in Windlach-Stadel und vier Jahre später an der Schule in Elgg. 1902 wechselte Johannes Hirt an die damals noch selbständige Schulsektion Ort/Wädenswil. Hier löste er den in den Ruhestand tretenden Lehrer Peter Fehr ab. Anfänglich stand Lehrer Hirt der Gesamtschule vor; seit 1909 leitete er die obere Abteilung.
Johannes Hirt war nicht nur in der Sektion Ort, sondern in der ganzen Gemeinde Wädenswil beliebt und geachtet. Dies zeigte sich jeweils auch bei den ehrenvollen Wahlen in die reformierte Kirchenpflege, in welcher er den Dorfteil Ort während mehrerer Amtsperioden vertrat.
Wie sehr der 1930 im Amt verstorbene Lehrer geschätzt war, kann man aus dem Nachruf ersehen, der in der Lokalpresse veröffentlicht wurde. Hier heisst es unter anderem: «Die grossen Sympathien, deren sich Johannes Hirt bei Eltern und Schülern erfreute, kam vor drei Jahren deutlich zum Ausdruck, als der Verstorbene das 25jährige Lehrerjubiläum bei uns feiern konnte, welches bei grosser Beteiligung der ganzen Schulgemeinde festlich begangen wurde. Er hat es in hohem Masse verstanden, der ihm anvertrauten Jugend nicht nur gründliches Wissen beizubringen, sondern auch Herz, Gemüt und Charakter zu bilden und zu festigen. Seiner Familie war er ein überaus treubesorgter Gatte und Vater; von seinen Schülern wurde er hoch verehrt. Allen aber war er ein lieber Freund und ein gutes Vorbild.»




Peter Ziegler


... und weitere Wädenswiler auf Strassentafeln

>> HAUSER, JULIUS (1834–1897) > Julius-Hauser-Weg
>> HAUSER, WALTER (1837–1902) > Walther-Hauser-Strasse
>> MÜLLER-THURGAU, HERMANN (1850–1927) > Müller-Thurgau-Strasse
>> STAMM, KARL (1890–1919) > Karl-Stamm-Weg
>> WALDER, ALBERT (1861–1930) > Walder-Weg
>> WERDMÜLLER, JOHANN RUDOLF (1614–1677) > General-Werdmüller-Strasse