Vorwort

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1976 von Ruedi Bachmann

Schon oft habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum ich mich in Wädenswil so wohl fühle und warum ich oft mit etwas Stolz erwähne, dass ich in Wädenswil zuhause bin. Sicher beeinflussen die Landschaft, die vertrauten Häuser und Wege unser Heimatgefühl. Entscheidend aber ist bestimmt, ob wir in der Gemeinde, sei es nun Dorf oder Stadt, eine Gemeinschaft finden.
In den vergangenen Jahren, als unser Dorf zur Stadt wurde, als die Einwohnerzahl Jahr für Jahr stark zunahm, bedrückte mich der Gedanke, dass Wädenswil diese Veränderungen nicht ohne Beeinträchtigung der Dorfgemeinschaft verkraften könnte.
In den letzten Monaten hat unsere Gemeinde in einer unerhört schönen, gemeinsamen Aktion für das kleine Bergdorf Lü im Münstertal bewiesen, dass wir eine grosse Aufgabe lösen können. Die ganze Bevölkerung und alle Vereine in unserer Gemeinde haben mit ideenreichen und begeisternden Veranstaltungen, Arbeiten und Spenden rund 150 000 Franken zusammengetragen. Es ist einfach, aus öffentlichen Mitteln Beiträge an Berggemeinden zu zahlen, doch ist es unendlich viel schöner, wenn, wie wir es in Wädenswil getan haben, durch gemeinsame Anstrengungen und Opfer der ganzen Bevölkerung eine solche echte Berghilfe geleistet wird. Unsere Vereine haben jung und alt in Wädenswil mitgerissen. Viele neue, freundschaftliche Bande sind dank dieser verbindenden Aufgabe geknüpft worden. In einzelnen Quartieren sind sich die Einwohner dank der Aktion Wädenswil für Lü nähergekommen. Die Kinder einzelner Schulklassen haben die Eltern im Quartier zusammengebracht, und viele neu in unsere Gemeinde zugezogene Menschen haben eigentlich Aufnahme in unserer Dorfgemeinschaft gefunden. Es hat sich auch deutlich gezeigt, dass Neuzugezogene mit der aktiven Tätigkeit in einem Verein den Anschluss in unserer Stadt leichter finden können. Die Aktion hat nicht nur Lü eine Verbesserung der Strassen- und Abwasserverhältnisse, sondern auch uns in Wädenswil viel Freude und eine grosse Bereicherung gebracht. Mir selbst ist erneut bewusst geworden, dass es die Menschen sind, die Wädenswil prägen und die diese Stadt zum beglückenden Wohnort machen.
Es ist nicht nur Aufgabe unserer Behörden, etwas zu tun, damit unsere Stadt kein unpersönliches Gesicht bekommt, sondern jeder von uns, sei er seit Jahren oder erst seit Wochen in Wädenswil, muss mithelfen. Nachdem sich unsere Stadt nicht mehr so stürmisch entwickelt, haben wir der inneren Entwicklung, der Pflege unserer Gemeinschaft, besondere Beachtung zu schenken. Alle sollten sich in Wädenswil zuhause fühlen und etwas stolz sein können. Dazu müssen wir aber spüren und erkennen, was Wädenswil auszeichnet und liebenswert macht. Dabei kann und will uns dieses Jahrbuch helfen.
 




Ruedi Bachmann

Die Lesegesellschaft unterstützt die Aktion für Lü mit dem Verkauf eines Holzschnittes von Peter Stähli.