WEBER-BÜRKI, WALTER (1894−1967)


* 1894, † 1967, Nach dem Tode seines Onkels Fritz Weber-Lehnert übernahm Dr. Walter Weber-Bürki im Jahre 1956 das Präsidium des Au-Konsortiums. Der 1894 geborene Sohn des Brauereibesitzers Franz Weber und seiner Ehefrau Fanny geb. Hauser bildete sich nach der Handelsmaturität in Paris und Giessen im Brauereigewerbe weiter und doktorierte 1919 an der Universität Bern in Nationalökonomie. 1922 trat er in die familieneigene Brauerei Wädenswil ein. Im Jahre 1928 wurde er in den Gemeinderat Wädenswil gewählt, und 1931 übernahm er das Gemeindepräsidium, das er während 16 Jahren mit Umsicht betreute.
Als Präsident des Au-Konsortiums wirkte Dr. Walter Weber bis zum Tod im Sommer 1967. Während seiner Amtszeit wurde das alte Hotel Au abgebrochen und durch einen zeitgemässen Landgasthof ersetzt. [pzi]