75 Jahre Brass Band Posaunenchor Wädenswil

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2000 von Peter Ziegler

Gründung

Mit verschiedenen Veranstaltungen feierte der Brass Band Posaunenchor Wädenswil im Jahr 2000 sein 75-jähriges Bestehen. Das christliche Musikkorps ging aus dem Evangelischen Verein hervor und wurde 1925 unter dem Namen Posaunenchor Wädenswil gegründet. Als erster Präsident und Dirigent amtete der Prediger Johannes Zeller. Der junge Verein zählte anfänglich rund ein Dutzend Aktivmitglieder. Da er ohne Subventionen auskommen musste, war er auf einen grossen Kreis von Passivmitgliedern angewiesen.
Neben der traditionsreichen und sehr bekannten «Harmonie Wädenswil» hatte der Posaunenchor anfänglich einen schweren Stand und machte zu Beginn der 1930-er Jahre eine Krise durch. Der Verein beschränkte seine Tätigkeiten auf die Mitwirkung bei Gottesdiensten des Evangelischen Vereins und trat hin und wieder an einem Sonntagmorgen-Ständchen mit Chorälen an die Öffentlichkeit. Häufiger Dirigentenwechsel erschwerte eine aufbauende Arbeit.
Gruppenfoto für das Jubiläum «50 Jahre Posaunenchor Wädenswil», 1975.

Aufstieg ab 1947

Dies änderte ab 1947 unter dem jungen Dirigenten René Staub. Fortan veranstaltete man musikalische Abendunterhaltungen im Bürgerheim und im Altersheim, und alle 80-jährigen Protestanten der Gemeinde erfreute man mit einem Geburtstagsständchen. Das regelmässige Spiel machte den Posaunenchor in Wädenswil bekannt. Die reformierte Kirchenpflege lud ihn ebenfalls zur Bereicherung von Gottesdiensten ein, und jährlich spielten die Musiker an der Bundesfeier im Geren. Dies ist bis heute so.
Unter Dirigent Jakob Landis gab der Posaunenchor 1959 im Vereinshaus Fuhr und im Schulhaus Stocken je ein Konzert und in der vollbesetzten reformierten Kirche ein Jubiläumskonzert. 1962 wurden neue Instrumente angeschafft, die man 1969 zum Teil der Brass-Band-Literatur anpasste. 1974 präsentierten sich die Musikanten erstmals in einheitlicher Uniform. Zum 50-Jahr-Jubiläum des Posaunenchors konnte 1975 festgehalten werden: «In verschiedenen Gemeinden wirkt er an gottesdienstlichen Anlässen mit, mit besonderer Freude aber in Wädenswil, sei es im Vereinshaus auf der Fuhr, in der reformierten oder in der katholischen Kirche.»
Die Generalversammlung vom Februar 1991 beschloss den Namenswechsel in «Brass Band Posaunenchor Wädenswil».
Konzert des Brass Band Posaunenchors in der reformierten Kirche Wädenswil, 1996.

Seit 25 Jahren unter Dirigent Ruedi Geiger

Im Jubiläumsjahr 2000 zählt der Verein, der seit 1976 von Ruedi Geiger dirigiert wird, 32 Aktivmitglieder, die alle ein Blechinstrument spielen. Die Besetzung besteht aus Cornet, Flügelhorn, Es-Horn, Bariton/Euphonium, Posaunen, Tuba und einem grossen Schlagwerkarsenal. Das Spiel erstreckt sich vom Choral über Marschmusik bis zu klassischen Kompositionen. Die Auftritte zeigen Kontinuität: Frühjahrskonzert in der Glärnischhalle, Sommerkonzert im Schlosshof der Eidgenössischen Forschungsanstalt, Kirchenkonzerte gegen Jahresende. Eine Bläsergruppe des Brass Band Posaunenchors liess am Heiligabend 1999 vom Turm der reformierten Kirche bekannte Weihnachtslieder ertönen und begründete damit hoffentlich einen neuen Brauch.
Die Schlosshofkonzerte des Brass Band Posaunenchors – eine geschätzte Tradition.

Jubiläumskonzerte

Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens gab der Brass Band Posaunenchor am Samstag, 13. Mai 2000 in der Glärnischhalle ein Jubiläumskonzert. Das von ehemaligen Aktiven zusammengestellte Programm enthielt viele packend intonierte Highlights. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Musikerinnen und Musiker in der neuen Konzertbekleidung. Unsichere und kühle Witterung erlaubte es nicht, das traditionelle Sommerkonzert im Schlosshof durchzuführen. Die rassigen Rhythmen – unter anderem die Amboss-Polka – erklangen diesmal in der Aula der Hochschule. Den Abschluss der Jubliäumsjahres wird das Kirchenkonzert vom 19. November bringen, zu dem das Quartett Dupont-Singers aus Afrika verpflichtet werden konnte. Für die Konzerte wird traditionsgemäss kein Eintritt erhoben. Kollekten und Spenden helfen die Auslagen decken.
Jubiläumskonzert vom 13. Mai 2000 in der Glärnischhalle. Erster Auftritt in der neuen Uniform.




Peter Ziegler