WERDMÜLLER, JOHANN RUDOLF (1614–1677)


Nach Studienaufenthalten in Genf und in Frankreich kehrte der aus vornehmem Zürcher Ratsgeschlecht stammende Johann Rudolf Werdmüller im Jahre 1633 nach Zürich zurück. Er trat aber nicht ins väterliche Textilunternehmen ein, sondern leistete Kriegsdienst bei den Schweden, wo er 1643 zum Oberst befördert wurde. Aber schon bald rief die Zürcher Regierung den tüchtigen Kriegsmann zurück und übertrug ihm die Führung eines für Venedig und Dalmatien entsandten Zürcher und Berner Regimentes. Als der Oberst wegen brutaler Strenge in seinem Heer vom Zürcher Rat zur Rede gestellt wurde, trat er 1650 für einige Jahre ins Privatleben zurück, kaufte die Untere Au und liess dort eine Villa in venezianischem Stil mit grossen Gesellschaftsräumen bauen, wo er seinen orientalisch-üppigen Haushalt mit luxuriösem Hausrat und zwei türkischen Sklaven, einem Leibburschen und einer jungen Sklavin, unterbringen konnte. An die Villa stiess ein ausgedehnter Garten mit ausländischen Bäumen und Pflanzen. In die Halbinsel hinein zog sich ein Teich, welcher durch einen Kanal mit dem Zürichsee verbunden war. > mehr