60 Jahre Handharmonikaclub Wädenswil

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1995 von Peter Ziegler

Seit 1933 erteilte Angelo Rigon in Wädenswil Handharmonika-Unterricht. Anfänglich unterrichtete er seine Schülerinnen und Schüler zu Hause, dann im Gasthof Hirschen. Nach der Rücksprache mit den Eltern seiner Schüler gründete er, zusammen mit Hans Pribitzer, am 11. November 1935 im Restaurant Morgensonne den Handharmonikaclub Wädenswil. Der rasch wachsende Verein sah sich bald genötigt, die Proben von der «Morgensonne» ins Hortportal des Alten Eidmattschulhauses zu verlegen. Als der Raum auch hier zu knapp wurde, belegte man ein Lokal im Neuen Eidmattschulhaus, wo noch jetzt jeden Dienstag, geübt wird.
Schon das erste Frühlingskonzert im April 1936 begeisterte die Besucher. Im November 1943 fand der erste Familienabend mit Konzert, Tombola, Theater und Tanz statt: Der Handharmonikaclub hatte seinen festen Platz im Wädenswiler Kulturgeschehen.
Zum 10-Jahr-Jubiläum komponierte Angelo Rigon den Marsch «Festfreude» und zum 20-Jahr-Jubiläum den Jubiläumsmarsch «Die Dorfmusik kommt». Das Fest des dreissigjährigen Bestehens fiel im Juni 1965 zusammen mit dem Zürcher Kantonalen Harmonika-Musikfest. Angelo Rigon komponierte für diesen Anlass den Jubiläumsmarsch «Fahnentreue». Als der Verein im Oktober 1985 auf 50 Jahre zurückblicken konnte, durfte wieder eine Komposition von Angelo Rigon uraufgeführt werden: der Marsch «Immer vorwärts».

Während 52 Jahren dirigierte der heute 80jährige Angelo Rigon den Handharmonikaclub Wädenswil. Im Hintergrund ein Teil seiner Kompositionen.
 

Während 51 Jahren dirigierte, führte und prägte Angelo Rigon seinen Handharmonikaclub. Dann gab er 1980 aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Senioren an Ernst Kälin weiter. Ab 1987 übernahm Felix Zimmermann die Leitung der Junioren und der Senioren. Seit 1991 dirigiert Ewald Hauser beide Abteilungen.

Zum 60. Geburtstag erhielt der Handharmonikaclub Wädenswil am 24. Juni 1995 eine neue Vereinsfahne.

Am 24. Juni 1995 fand im Festzelt auf dem Seeplatz die Jubiläumsfeier «60 Jahre Handharmonikaclub Wädenswil» statt. Wieder überraschte der nun 80jährige Ehrendirigent Angelo Rigon mit einer Eigenkomposition, diesmal mit dem Titel «Festmarsch». Gleichzeitig erhielt der in «Akkordeon-Orchester Wädenswil» umbenannte Verein eine neue Fahne – Ersatz für die erste von 1955.




Peter Ziegler