60 Jahre Handballclub Wädenswil

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1995 von Peter Ziegler

Im Jahre 1925 gründete Werner Strickler die Pfadfinderabteilung Wädenswil, aus der zehn Jahre später der Handballclub hervorging. Die Gründungsakten von 1935 belegen eine straffe Vereinsstruktur. Die Mitglieder mussten an allen Trainings regelmässig teilnehmen und an den Spielen, zu denen sie aufgeboten wurden, unter allen Umständen mitmachen. Unentschuldigte Absenzen an einem obligatorischen Training wurde mit 50 Rappen, Fernbleiben von einem obligatorischen Match mit 5 Franken gebüsst.
1932: Pfadfinder-Handballer – drei Jahre vor der Clubgründung. Von links nach rechts stehend: Hans Meier, Paul Menti, Werner Strickler, Heiri Gübeli, Arthur Weber, Hansueli Christen, Hans Weber, Bruno Bonin; sitzend Albert Honegger, Max Lehner, Hans Rütter.
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte sich der «Pfadi HC» vermehrt. So nahm er an der Grossfeldmeisterschaft 1946/47 teil. Die erste Klubreise führte die Spieler nach Mühlhausen, wo sie dem Handball-Länderspiel Schweiz-Luxemburg beiwohnten. In Wädenswil wurde der Handballclub mit dem Hamol-Handball-Turnier bekannt, das er bis Ende der 1970er Jahre organisierte. In der Saison 1958/59 gelang den Wädenswiler Handballern beinahe der Aufstieg in die Nationalliga B. 1963 wurde die neue Doppelturnhalle Eidmatt eröffnet. Dies ermöglichte den Wädenswiler Vereinen regenfreies Training und vermehrte Übungsgelegenheiten. Die Generalversammlung vom 3. April 1965 beschoss eine Namensänderung: Fortan trat man als «Handballclub Wädenswil» in den Clubfarben Rot und Weiss auf. Noch in der gleichen Saison glückte der Aufstieg in die erste Liga.
Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre veränderte sich der Handballsport in grösserem Stil. Der Sport drängte vom Grossfeld (normalerweise ein Fussballfeld mit spezieller Markierung) vermehrt auf ein kleineres Feld. Dadurch wurde das Handspiel schneller und attraktiver. Vermehrt entschieden sich Handballer für eine Handball-Hallensaison von November bis April und betrieben den Sommer hindurch Leichtathletik.
Mit der Eröffnung der Sporthalle Untermosen im Jahre 1973 bekam der Handballclub sehr gute Trainingsverhältnisse und konnte fortan die Heimspiele in Wädenswil durchführen. In der Saison 1974/75 verabschiedete sich der Club definitiv vom Grossfeld; die Hallenmeisterschaften gewannen an Bedeutung. 1976/77 gelang der Aufstieg in die erste Liga. Seither ging es mit der ersten Mannschaft des HCW auf und ab. Das Jubiläum des 60jährigen Bestehens wurde am 10. Juni 1995 mit einem Geschicklichkeitsparcours für Schülerinnen und Schüler, einem Stretchball-Turnier, einem Cup-Grossfeldspiel sowie mit einem Festakt in der Turnhalle Eidmatt I gefeiert.
Das Motto des Handballclubs Wädenswil: 60 Jahre alt, aber der Jugend gehört die Zukunft.
 




Peter Ziegler