Verbotstafeln in Wädenswil

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1980 von Peter Friedli
 
Schon dem Kleinkind sagt man «Du dörfsch das und dieses nöd, weisch, du muesch ufpasse, dass Dir nüt passiert». Wer kennt das nicht, sei es im Kindesalter, später als Automobilist oder sonst als Mensch?
Verbote wandeln sich mit der Zeit. Man suche das altbekannte Türschild «Betteln und Hausieren verboten»; es gibt keine Bettler und Hausierer mehr. Oder: «Das Ausspucken im Wagen ist verboten»: wir sind eben heute über dieses «Vergehen» hinweg. A propos Ausspucken verboten … Vielleicht wird eines Tages an Bushalteplätzen das Schildchen Kaugummi ausspucken strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen zwei Tag Kaugummi am Trottoir abkratzen. Die Gesundheitsbehörde.»

Die nachfolgenden Fotos aus Wädenswil zeigen einige solcher selbstsprechender Verbotstafeln.




Peter Friedli