Etwas Sinnvolles auf die Beine stellen

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2017 von Monika Greter

Liebe Leserinnen und Leser
Jedes Jahr um die Weihnachtszeit kommt das Jahrbuch heraus und gehört zu meiner Lektüre in diesen Tagen. Ich erfahre da Aktuelles, Historisches und Besonderheiten aus meiner Wahlheimat Wädenswil. Es ist für mich eine Ehre, mit diesem Vorwort auf mein Amtsjahr als Gemeinderatspräsidentin zurückschauen.
In meinem Präsidialjahr wurden einige Entscheide vom Gemeinderat gefällt, die für Wädenswil eine prägende Bedeutung haben. Vielleicht werden sie in einigen Jahren als historisches Thema in einem Jahrbuch der Stadt Wädenswil erwähnt.
Das wohl geschichtlich Interessanteste ist der positive Entscheid zum Zusammenschlussvertrag von Wädenswil, Hütten und Schönenberg. Es war nicht der primäre Wunsch einer diesen Gemeinden, sondern der finanzielle Druck auf die kleinen Gemeinden durch den Kanton.
Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte haben sich während den Verhandlungen intensiv informiert und eingebracht. Als dann der Vertrag vorlag, konnte das Geschäft zügig behandelt werden, damit die Volksabstimmung im Mai 2017 erfolgen konnte.
Das zweite Thema könnte der Entscheid für den Erweiterungsbau der Schulanlage Ort sein. Die Schüler in der Au, welche seit Jahren in Containern zur Schule gehen, erhalten nach langem Ringen den nötigen Schulraum. Auch der Kreditbeschluss für das schön sanierte und erweiterte Wartehäuschen auf dem Seeplatz mit dem Restaurant könnte in einigen Jahren ein Thema für einen historischen Rückblick sein.
Nebst dem Führen des Ratsbetriebs wurde ich im Präsidialjahr an diverse sportliche und kulturelle Veranstaltungen eingeladen. Es gab Abende, da musste ich mich entscheiden, an welche Veranstaltung ich gehen soll. Ich kann mit Freude über unser Wädenswil sagen: hier ist etwas los.
Mich beeindruckte wie viele Personen sich in der Freizeit für ihr Hobby oder Interesse einsetzen. Damit eine Stadt lebendig und lebenswert bleibt, braucht es Bewohner und Bewohnerinnen die sich engagieren. Wädenswil hat da eine lange Tradition. Dies zeigte die Ausstellung «Macht Geben glücklich?» von der Historischen Gesellschaft Wädenswil in der Kulturgarage. Sie führte uns sehr eindrücklich vor, wie aus privater Initiative viel in Wädenswil entstanden ist. So konnten die Besucher unter anderem lesen, dass vor 250 Jahren Kirchenstühle zur Finanzierung der reformierten Kirche verkauft wurden oder wie aus privater Initiative die Notschlafstelle «Schärme» entstanden ist – beides Themen in diesem Jahrbuch.
Genau dies gefällt mir in Wädenswil: Dass auch heute noch Interessengruppen zusammen etwas Sinnvolles auf die Beine stellen.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen des Jahrbuches.
 



Monika Greter, Gemeinderatspräsidentin 2016/2017