Ernst Hürlimann AG

 
Der Familienbetrieb Ernst Hürlimann AG feierte am 28. November 2018 das 140-jährige Bestehen. 1894 verlegte Johann Heinrich Hürlimann seine 1878 gegründete Streichholzfabrik von Lachen nach Wädenswil und begann an der Seestrasse mit der Herstellung von Schuhfett, Bodenwichse und Waschpulver.
Der Sohn des Gründers, Ernst Hürlimann-Hasler, entschied sich 1905 für die Produktion von Speiseöl, bezog 1907 ein neues Fabrikgebäude an der Oberdorfstrasse und produzierte hier das Speiseöl Ambrosia. 1918 wurde das Angebot um den Vertrieb von Maschinenölen und Benzin erweitert. 1920 kam die Herstellung von Kochfett hinzu. 1927 gehörte Ernst Hürlimann-Hasler zu den fünf Gründern der AVIA-Vereinigung Schweiz, eines Zusammenschlusses unabhängiger Schweizer Importeure. Seit 2017 ist die Firma ein Transportpool für Heizöl, Benzin und Diesel. [pzi]