WÄDENSWIL im Wandel

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2012 von Tobias Mani
 
Liebe Leserin Lieber Leser
Ein neues Zeitalter ist in Wädenswil angebrochen. Symbolisch für den Durchbruch steht seit Dezember 2011 die langersehnte Überdachung in Form einer Welle auf dem Bahnhofplatz. Das dafür aus der ursprünglich geplanten Wolke zuerst eine bescheidene Welle werden musste, sagt wohl auch etwas aus über die Geburtswehen des neuen Zeitalters … Etwas unscheinbarer, aber nicht weniger wichtig, konnten im Berichtsjahr beispielsweise das neue Feuerwehrgebäude und eine neue Stadtbibliothek eingeweiht sowie nach langer Planung die Sanierung des Kranken- und Altersheim Frohmatt in Angriff genommen werden.
Das endlich Neues entstanden ist, stimmt zuversichtlich, war doch der grosse Nachholbedarf und der jahrelange Stillstand von vielen Projekten für unsere Stadt ein schlechtes Zeichen sowohl nach innen als auch nach aussen.
Die Fortschritte in diesen und vielen weiteren Projekten sind zu einem grossen Teil dem Engagement vieler langjähriger Einwohnerinnen und Einwohner zu verdanken. Doch nicht nur die «Einheimischen», auch all die vielen Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger können profitieren. In der Au wurden in den letzten drei Jahren beispielsweise 170 neue Wohneinheiten realisiert, weitere 210 sind bereits geplant und werden in den kommenden Jahren gebaut.
Verlieren wir ob all dem Neuen und den Neuen unsere Heimat und unser geliebtes Wädenswil? Ja, wir verlieren sicherlich ein Stück Vertrautheit, da sich zum einen das Gesicht unserer Stadt verändert und zum anderen auch viele neue Gesichter in unserer Stadt auftauchen. Doch unsere Heimat ist und bleibt trotz allen Wandels hier. Gleich wie sich ein Mensch im Laufe der Jahre verändert, verändert sich auch unsere Stadt. Doch bei den äusseren Veränderungen am Körper kommt niemand auf den Gedanken, dass ein vertrautes Gegenüber verlorene gegangen sei. So sind die Liftings und Veränderungen auch nicht mit einem Verlust der Heimat gleichzusetzen, sondern müssen im Kontext des Wandels eingeordnet werden. Auch ein sich wandelndes Wädenswil bleibt also unser Wädenswil.
Das vorliegende Jahrbuch enthält viel Spannendes und Wissenswertes über das vergangene Jahr, es blickt aber auch mit interessanten Beiträgen auch weiter in die Vergangenheit zurück. Aus der gemeinsamen Vergangenheit können wir viel lernen und sie stiftet Identität. Genau gleich, wie auch die gemeinsame Zukunft uns verbindet.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre.



Tobias Mani Gemeinderatspräsident 2011/2012