WEBER, AUGUST (1898–1957)


* 18. Juli 1898 in Wädenswil, 22. Oktober 1957 in Zürich. Kunstmaler, Radierer, Holzschnitzer, Musiker.
August Weber wurde am 18. Juli 1898 in Wädenswil geboren. Er besuchte hier die Schulen machte anschliessend eine Lehre als Dekorationsmaler im Atelier von August Pfister in Richterswil. Dann zog es den angehenden Kunstmaler in die Fremde. 1917/18 hielt er sich an der Ecole des Beaux Arts in Genf auf. Es folgten zweijährige Studien im Malen, Radieren und Holzschnitzen an der Kunstschule von W. Hummel in Zürich, 1920/21 bildete sich August Weber an der Académie Colarossi in Paris weiter, unter anderem durch das Kopieren berühmter Gemälde im Louvre. Nachdem er nochmals während eines Jahres bei W. Hummel in Zürich tätig gewesen war, begab sich der Maler 1922 für anderhalb Jahre nach Rom, wo er besonders im Vatikan-Museum kopierte. 1928 verbrachte er acht Monate als Porträtkopist an der Nationalgalerie in London. Später sah man den gereiften Künstler auf Reisen in Italien und Frankreich, in Deutschland und Spanien. > mehr