Erinnerung an Trompeter Fritz Bachofner

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2015 von Felix Schudel
 
Der Alt-Wädenswiler Fritz Bachofner weilt nicht mehr unter uns. Den älteren musikinteressierten Semestern aus der ganzen Region dürfte er als aussergewöhnliche Musikerpersönlichkeit im Gedächtnis sein, widmete er doch neben seinem anspruchsvollen Beruf als Betriebsleiter einer Druckerei seine gesamte Freizeit dem Trompetenspiel mit Leidenschaft, Fleiss und nie erlahmender musikalischer Neugier. Diese führte ihn zum Erlernen des Spiels auf der Piccolo-Trompete, damals als «Bach-Trompete» oder «hohe Trompete» im Publikum bekannt. Bei keinem Geringeren als Louis Duquénois, dem 1. Trompeter des Tonhalle-Orchesters, nahm er Unterricht. Der Lehrer sagte zum Hochtalentierten: «Mit Ihren Lippen können Sie alles machen.» Stück für Stück erarbeitete sich Fritz Bachofner in der Folge praktisch die gesamte barocke Trompetenliteratur von Purcell über Vivaldi und viele andere Komponisten bis zu den herrlichen, jedoch technisch gefürchteten Bach-Partien z.B. im Weihnachts-Oratorium und den Trompeten-Kantaten. Weit herum war während Jahrzehnten der Kollegenkreis mit diesen Fähigkeiten sehr klein, und viele Dirigenten wurden auf Fritz Bachofner aufmerksam. Den Wädenswilern der oberen Generation bleiben seine Auftritte mit dem heiklen Instrument in dankbarer Erinnerung, erschloss er doch dem Publikum durch seine Mitwirkung als Trompeter im Kammerorchester und im Kirchen- und Oratorienchor sowie an «Fiirabig-Musig»-Auftritten Perlen der konzertanten Trompetenmusik, die ohne ihn in Wädenswil nie in dieser Dichte präsent gewesen waren.

Er spielte gekonnt auf seiner Trompete.

Als Musikerkollege und Freund gehörte Fritz Bachofner auch während Jahren zur Kammermusikgruppe «Musikalisches Kaleidoskop», mit der er in jeweils fünf Bündner Bergdörfern an beliebten Sommerkonzerten als Solist brillierte. Auch sein Schalk an den entspannenden Nachfeiern bleibt unvergessen.
Am 2. November 2014 ist Fritz Bachofner verstorben.



Felix Schudel, Dirigent