Die Litfass-Säule

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1978 von Redaktion Litfass-Säule
 
Herausgeber ist eine Gruppe von jungen Leuten zwischen 18 und 27 Jahren; ihre Publikation sehen sie vor allem als Sprachrohr der Jungen. Die Readaktoren kommen aus ganz verschiedenen Berufen (Sekretärin, Lehrer, Student, Siedlungsplaner, Jugendleiter, Steinhauer, KV-Lehrling) und sind an einer wöchentlichen Sitzung und freien Wochenenden abwechslungsweise in allen Zeitungssparten tätig.
Die Litfasssäule muss erst einmal geschrieben sein; es gilt zu redigieren und zu gestalten; Vertrieb und Abonnenten müssen betreut sein, und viel Zeit braucht der Strassenverkauf, ein wichtiger Punkt für den direkten Leserkontakt.
Die Litfasssäule erscheint zurzeit in einer Auflage von 500 Exemplaren, etwa 130 Wädenswiler haben sie abonniert.
Die Gründungsidee war, mit der Litfasssäule eine Leserzeitung zu schaffen. Man wollte nicht Konsumenten ansprechen, sondern Partner, die ihre nächste Ausgabe mit selbstverfassten Texten füllen. Die ersten, von den Redaktionsmitgliedern selbstgeschriebenen Artikel sollten eine Anregung dazu sein. Da jedoch praktisch keine Leserbeiträge eintrafen, kam man zur Überzeugung, dass das Konzept geändert werden müsse. Man suchte nach einem neuen Zeitungsaufbau und beschloss, vermehrt Randgruppen zu Wort kommen zu lassen, Beiträge über zwischenmenschliche Probleme zu veröffentlichen, aber auch Unterhaltung anzubieten. Vor allem aber wollte man sich mit lokalen Problemen und Geschehnissen auseinandersetzen.
Aus dem Inhalt bisher erschienener Nummern:
Die Februar-Nummer 1978 galt dem Thema «Politik für die Jugend?» In einer Fragebogen-Aktion unter Schülern versuchte die Litfasssäule herauszubringen, wie die Ansprüche der Jugendlichen an die Politik ungefähr aussehen. Auf dieser Grundlage stellte man Parteivertretern Fragen zum Problemkreis der ansässigen Jugend.
Dem Thema Berufswahl galt die Aprilnummer. In einem umfassenden Artikel wurde die schwierige Situation der Schulabgänger dargestellt. Ratschläge von kompetenter Seite (Lehrer, Berufsberater, Schüler) sollten betroffenen Jugendlichen und Eltern wichtige Punkte, die eine sinnvolle Berufswahl erleichtern, aufzeigen.
In einer anderen Nummer dieses Jahrganges (des zweiten) wurde der Wädenswiler Monatsmarkt unter die Lupe genommen. Die mehrheitlich negative Stimmung unter den Marktbesuchern war ausschlaggeben für die kritische Betrachtungen.
Das Redaktionsteam versucht mit seinen Artikeln nicht nur zu kritisieren, sondern auch neue Impulse und Ideen zu verbreiten.
Die regelmässig erscheinende Litfasssäule ist in Wädenswil mittlerweile zu einer Institution geworden und leistet mit ihren Veröffentlichungen einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben.
Die Litfasssäule – Symbol der vom Litfassteam herausgegebenen, von der Freizeitanlage und vom Jugendzentrum Wädenswil unterstützten Zeitung.




Redaktion Litfass-Säule