Wädenswil auf gutem Weg in die Zukunft!

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2000 von Fredy Huber
 
Die Wahl zum Gemeinderatspräsidenten am 6. März 1999 war der Höhepunkt meiner jungen politischen Laufbahn. Während zweier Jahre wurde ich als Ratsbüromitglied und stellvertretender Ratspräsident bestens auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Dass mir mit der Parlamentsführung und der Mitgliedschaft in der Reformkommission ein zeitaufwändiges Jahr bevorstand war mir zum vornherein klar.
Was die Wirtschaft während des vergangenen Jahrzehnts als Reaktion auf die drohende Rezession eingeleitet hat, findet seit einiger Zeit bei den öffentlichen Verwaltungen seinen Fortgang. Restrukturierung, Zusammenlegung, Nutzung von Synergien und damit verbundenem Personalabbau, so haben wir die Schlagzeilen der Presse in Erinnerung, die uns über die wirtschaftlichen Veränderungen auf dem Laufenden hielten.
Unter dem Begriff NPM (New Public Management) laufen auch in Wädenswil seit rund vier Jahren Versuchsprojekte zur Realisierung einer wirkungsorientierten Verwaltungsführung. Ein Merkmal dieser Verwaltungsreform besteht darin, dass Leistungen nicht mehr detailliert, sondern in Gruppen zusammengefasst ausgewiesen werden. Anhand politischer Zielvorgaben werden Leistungsaufträge erstellt und den städtischen Betrieben oder privaten Anbietern zur Ausführung übertragen.

Gemeinderatspräsident Fredy Huber.

Zur Finanzierung dieser Leistungsaufträge bewilligt der Gemeinderat die entsprechenden Kredite in Form von Globalbudgets. Änderungen von Verwaltungsstrukturen erfordern eine Anpassung der bestehenden Reglemente und Verordnungen, die wiederum der Gemeindeordnung oder dem kantonalen Gemeindegesetz unterstellt sind.
Ein Motionsbegehren zur Reduktion der Exekutivsitze und die Absicht, NPM flächendeckend auf allen Verwaltungsstufen einzuführen, veranlassten den Stadtrat, eine Revision der Gemeindeordnung vorzubereiten und der Reformkommission zur Beratung vorzulegen. Eine entsprechende Abstimmungsvorlage soll den Stimmberechtigten im kommenden Frühling unterbreitet werden.
Mit dem Entschluss der International Primary School of Zurich, ihren Sitz nach Wädenswil zu verlegen, und der unbürokratischen Handlungsweise von Stadtrat und Parlament im Zusammenhang mit dem Landkauf im «Fuchsenbüel», ist ein weiterer Schritt zur Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde getan worden.
Einen Grundsatzentscheid fiel in Sachen Gemeindesaal. Eine klare Mehrheit der Stimmberechtigten unterstützte den stadträtlichen Antrag zur Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses aus dem Jahre 1945 und entband damit die Genossenschaft «Engel» von der Betreiberpflicht des gemeindeeigenen Saals. Dies, nachdem eine Vorlage zu Renovation und Umbau des Engelsaalgebäudes an der Urne deutlich abgelehnt wurde. Damit hat der Theatersaal im «Engel» den Status des Gemeindesaals endgültig verloren.
Während meiner Amtszeit gab es auch immer wieder feierliche Anlässe, an denen ich unsere Gemeinde vertreten durfte. Sozusagen in eigener Sache gedachte man im Anschluss an die Ratsitzung vom 7. Juni in einer schlichten Feier des 25- jährigen Bestehens des Wädenswiler Stadtparlaments.
Geladen zu diesem Fest waren neben den Mitgliedern des Stadt- und Gemeinderates auch alle ehemaligen Exekutiv- und Parlamentsmitglieder unserer Stadt sowie Wädenswils letzter Gemeindepräsident in der Person von Fritz Störi. Als Höhepunkt der Feier stieg Andreas Ganz, seines Zeichens erster Ratspräsident im Jahre 1974, nochmals auf den «Bock» und liess die vergangenen 25 Jahre Wädenswiler Politgeschichte kurz Revue passieren.
In einem Artikel in der «Zürichsee-Zeitung» war zuvor auch die breite Öffentlichkeit über die wichtigsten politischen Geschehnisse des vergangenen Vierteljahrhunderts orientiert worden.
Wädenswil hat sich in den vergangenen 44 Jahren, in denen ich hier wohnhaft bin, vom Dorf zu einer stolzen Stadt entwickelt und dabei seinen ländlichen Charakter beibehalten. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht es Bürger, die bereit sind, Öffentlichkeitsaufgaben zu übernehmen und mit ihrem persönlichen Einsatz zum Wohl unserer Stadt beizutragen.



Fredy Huber, Gemeinderatspräsident 1999 / 2000

Baubeginn für die Primary School of Zurich im Fuchsenbüel.