VEREIN FÜR FAMILIENGÄRTNER WÄDENSWIL


Am 13. August 1920 wurde die Gründungsvesammlung der Familiengarten-Genossenschaft Wädenswil im Restaurant Volkshaus abgehalten. 138 Personen haben unter dem Vorsitz von Gemeinderat Otto Vollrath beschlossen, sich einzusetzen, um alle Vorteile eines genossenschaftlichen Zusammenschlusses verwirklichen zu können. Der neugegründete Verein musste die Eintragung ins Kantonale Handelsregister vornehmen, weil die Gemeinde damals nur unter dieser Bedingung Pachtverträge abzuschliessen versprach. [hp verein]

Im Februar 1927 wurde die Familiengarten-Genossenschaft aufgelöst und in Verein für Familiengärten umgewandelt. Die 83. Generalversammlung vom 29. März 2003 nahm mit der Statutenänderung eine Namensänderung in «Verein für Familiengärtner Wädenswil» vor. 1930 traten die Wädenswiler Familiengärtner dem Schweizerischen Verband (SFGV) bei. Der monatlich erscheinende «Gartenfreund» wurde das obligatorische Verbandsorgan.

Link zum Verein
www.gartenverein.ch