Willi Blattmann (1906-1984)

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1984 von Peter Ziegler
 
Am 26. Mai 1984 starb in Wädenswil Willi Blattmann. Der am 17. Juli 1906 geborene Sohn des Spenglers Paul Blattmann übernahm nach Bildungsjahren in Florenz, London und Paris die kaufmännische Leitung der väterlichen Metallwarenfabrik am Floraweg: Der Bruder Paul wurde technischer Leiter. Nach der Eröffnung der neuen Fabrik an der Zugerstrasse im Jahre 1935 übergab Paul Blattmann sen. sein Unternehmen den beiden Söhnen, welche es unter dem Namen «P. + W. Blattmann, Metall und Aluminiumfabrik Wädenswil» weiterführten.
Willi Blattmann war seinen Mitarbeitern nicht nur ein väterlicher Ratgeber; er baute ihnen auch mustergültige Siedlungen: Gwad (1943), Gulmenmatt (1959) und Hangenmoos (1967).
Willi Blattmann.

Industrie-Pflanzwerk Wädenswil: Verlesen der Ernte im Fabrikhof der Seidenweberei Gessner 1943.

In enger Zusammenarbeit mit dem nachmaligen Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen setzte sich Willi Blattmann während des Zweiten Weltkrieges in unserer Gegend für die Anbauschlacht ein. Das von ihm gegründete Industrie-Pflanzwerk Wädenswil bracht für die Selbstversorgung der Bevölkerung enorme Mengen von Kartoffeln, Kabis, Zuckerrüben, Mais und «Höckerli» hervor. In der Folge wurden auch in umliegenden Gemeinden Industrie-Pflanzwerke errichtet, so in Thalwil, Horgen und Glarus.
Willi Blattmann beschäftigte sich lebenslang mit der Kunst, mit Musik, Malerei und Bildhauerei. Er förderte Künstler, wie Hans Fischli, François Stahly, Hans Aeschbacher, Heini Steiner, Anton Stankowski. Bilder und Skulpturen im und um den Leihof, sowie am Fabrikeingang zeugen vom Kunstsinn des verstorbenen Mäzens, der auch der Stadt Wädenswil zu zwei der schönsten Plastiken von Hans Aeschbacher verholfen hat: jener vor der Schweizerischen Volksbank an der Zugerstrasse und jener auf dem Platz beim Coop-Center. Über zwei Jahrzehnte lang unterstützten Willi und Paul Blattmann grosszügig auch die alljährlichen Konzertaufführungen in der Kirche Wädenswil, an denen Kirchenchor, Stadtorchester Winterthur und bekannte Solisten zusammenwirkten.
Mit dem Hinschied von Willi Blattmann hat Wädenswil einen bedeutenden Mann und Wohltäter verloren.
Siedlung Gwad, erbaut 1943 von Hans Fischli.
Figur aus Beton, von Hans Aeschbacher, 1971, auf dem Platz vor dem Coop-Center.




Peter Ziegler