Hangenmoos AG

 
Von der Genossenschaft zur AG
Die Anfänge der Hangenmoos AG gehen zurück in das Jahr 1952. Ortsansässige Wädenswiler Industriebetriebe gründeten mit Unterstützung der öffentlichen Hand – der Stadt Wädenswil und dem Kanton Zürich – sowie mit Hilfe regionaler Banken eine Baugenossenschaft.
So konnte qualitativ ansprechender und gleichzeitig preiswerter Wohnraum entstehen. In den Jahren 1953, 1961 und 1967 erfolgte die Gründung von drei weiteren Baugenossenschaften des Industrie- und Arbeitgebervereins. 1993 fusionierten alle bestehenden Genossenschaften zur Baugenossenschaft Hangenmoos.
15 Jahre später haben sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geändert und bei den Inhabern fand ein Generationenwechsel statt. Um die Zukunft zu sichern, wurde zusätzliches Bauland für neue Siedlungen bereitgestellt und neue Wohnprojekte entwickelt.
Ebenso galt es, die notwendige Sanierung der bestehenden Siedlungen aus den 50er- und 60er-Jahren in Angriff zu nehmen. Doch die Baugenossenschaft war dafür nicht die optimale Organisationsform.
Alle bisher beteiligten Inhaber einigten sich daher im Jahre 2008 auf die Gründung einer Aktiengesellschaft. Neben den Gründern, privaten Aktionären sowie Stiftungen sind die politische Gemeinde der Stadt Wädenswil und der Kanton Zürich an der neu entstandenen Hangenmoos AG beteiligt.
Diese Besitzerstruktur hat sich bis heute bewährt und sichert die Kontinuität. [hp firma]
 

Link zur Firma
www.hangenmoos.ch