100 Jahre Sektion Wädenswil des Verbandes Reisender Kaufleute der Schweiz

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1981 von Fritz Stettler

Die Sektion Wädenswil des Verbandes Reisender Kaufleute der Schweiz (VRKS) wird 100-jährig. Diesen Anlass will ich benützen, um unseren Standort zu bestimmen und in die Zukunft zu blicken.
Zuerst gedenke ich der Gründer unserer Sektion. Der Einsatz und der Glaube an die gute Sache, den die Männer um den ersten Präsidenten C. Felber auszeichneten, ist heute bewundernswert. Als zweite Sektion der Schweiz traten diese Wädenswiler 1881 dem zwei Jahre zuvor gegründeten «Verein schweizerischer Geschäftsreisender» bei. Im gleichen Jahr wurden unter anderem auch die Sektionen Zürich und Bern gegründet. Das kleine Wädenswil war also den grossen Städten zuvorgekommen!
Wädenswil war von Anfang an eine aktive und rührige Sektion. Die Pflege der Kameradschaft und die Weiterbildung der Mitglieder in ihrem Beruf waren seit jeher wichtige Anliegen. Mehrere Mitglieder stellten sich im Verlaufe der Jahre dem VRKS als Funktionäre zur Verfügung, zuletzt Ehrenpräsident Sepp Aschwanden als Rechnungsrevisor und Schiedsobmann. Zwei Delegiertenversammlungen wurden in Wädenswil durchgeführt, in den Jahren 1888 und 1952. Noch sind einige Mitglieder, die dem zweiten Organisations-Komitee angehört haben, in unseren Reihen.
Heute umfasst die Sektion Wädenswil 137 Aktiv- und 39 Passiv- oder Firmenmitglieder. Sie alle profitieren von einem aktiven Verband und seinen Leistungen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zähle ich hier einige davon auf: das vielseitige Bildungswesen, der gutausgebaute Rechtsdienst, die VRKS-Wohlfahrtsstiftung und das aktuelle Fachblatt «Merkur».
Die Schwergewichte liegen heute wie damals in der Pflege der Kollegialität und in der Weiterbildung. Eine Vielfalt von Anlässen während des Jahres gibt jedem Mitglied Gelegenheit, auch die Geselligkeit zu pflegen und Bekanntschaften und Freundschaften zu schliessen oder zu vertiefen.
Unsere Sektion beteiligt sich an der ERFA-Gruppe Zürichsee-Linth. Acht bis zehn Veranstaltungen im Jahr helfen, uns beruflich fit zu halten. Die Teilnahme ist kostenlos; es ist schade, dass nicht alle Mitglieder von dieser Weiterbildungsmöglichkeit Gebrauch machen.
Im 1880 eröffneten Hotel «Du Lac» in Wädenswil wurde ein Jahr später die «Sektion Wädenswil des Verbandes Reisender Kaufleute der Schweiz» gegründet. Ausschnitt aus einer Postkarte von 1901. Links der Bahnhof (abgebrochen 1934) und der Güterschuppen. Hinter dem Hotel «Du Lac» der «Seehof» und die «Sust».

Wir stehen heute an der Schwelle ins zweite Jahrhundert. Wir müssen uns klarmachen. dass die beruflichen Anforderungen steigen werden. Nur der gutausgebildete, einsatzfreudige Handelsreisende wird eine Zukunfts-Chance haben. Der menschliche Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer wird im Zuge der Automatisierung und der Rationalisierung immer wichtiger. Aber die Zeichen der Wirtschaft stehen nicht ungünstig. Voller Optimismus schauen wir in die Zukunft. Mit unserem starken Verband im Rücken fällt uns dies leichter, als wenn wir alleine stehen würden. Wir werden immer versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Denn nicht wie der Wind weht, ist wichtig, sondern wie man die Segel setzt.




Fritz Stettler