Zum 80. Geburtstag von Peter Ziegler

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2017 von Ruedi Stutz
 
Es ist jetzt mehr als 60 Jahre her, dass Peter Ziegler sein erstes Werk in unserem Haus veröffentlichte. «Aus der Geschichte der Burg Wädenswil» des damals 17-jähriqen Jungautors war der Auftakt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit, die bis heute andauert. Seine präzisen Recherchen und die Liebe zum Detail, mit denen er sich auch den Illustrationen widmet, kennzeichnen alle seine Publikationen. Sprachlich hat er die Gabe, die Vergangenheit zum Leben zu erwecken. So sind seine Werke zu einem reichen Fundus angewachsen, der die Geschichte von Wädenswil bis in tiefschürfende Verästelungen erzählt. Über all die Jahrzehnte ist ein grosser Schatz an historischem Wissen entstanden und wir sind stolz, dass wir als Unternehmen daran mitwirken durften.
Peter Ziegler hat Charisma und weiss, wie man Geschichte erzählt. Er ist aber auch ein geselliger Mensch, der stets bereit ist, andere an seinem unerschöpflichen Wissen teilhaben zu lassen. Das regt dazu an, sich mit Wädenswil zu beschäftigen und immer wieder Neues zu entdecken – so schafft man Identität.
Prof. Dr. h.c. Peter Ziegler - Vater des Jahrbuches Wädenswil.
Bis zum vergangenen Jahr wirkte Peter Ziegler als Herausgeber des Jahrbuchs. Mit dieser Ausgabe hat er die Herausgeberschaft an die Historische Gesellschaft Wädenswil und in die Hände von Adrian Scherrer als Redaktor übergeben. Es ist uns ein Anliegen, dass das Jahrbuch auch weiterhin in seiner bewährten Form erscheint. Die reiche Fülle der Themen, die es in seinen mittlerweile 42 Jahrgängen bietet, ist für uns gelebte Geschichtsschreibung. Denn man darf sicher sagen, dass ohne Peter Zieglers Leidenschaft die Wädenswiler Geschichte bei Weitem nicht so gut erforscht wäre wie sie es heute ist. Mit meinen besten Wünschen zum 80. Geburtstag verbinde ich einen ganz herzlichen Dank für diese grossartigen Leistungen!



 
Ruedi Stutz
Inhaber der Stutz Medien AG