Biscuits-Suter AG


Der Tirggel ist ein Schweizer Kultgebäck, dessen Geschichte zurück reicht bis in andere Hochkulturen. Von Ägypten aus, wo man Rezepte aus der Zeit Ramses‘ III fand, breitete sich das Gebäck aus nach Griechenland und Rom. Von da führt die Reise weiter in die damals besetzten Gebiete nördlich der Alpen.
Bei uns ist der Tirggel erstmals 1461 aktenkundig und zwar in Zürich.
In klösterlichen Backstuben wurde der Tirggel als Geschenk an Behörden und Kirchendienern zu Weihnachten und Neujahr gebacken.
Die zahlreichen Abbildungen verewigen nahezu jedes Zeitalter. Die Gotik mit den christlichen Motiven, die Renaissance mit Tendenzen zu Wappen, der Barock mit Heraldik-Abbildungen von Familien und Allianzen, sowie die bekannten Zunftmodel zu Berufen und Ständen. Die Zeit des Rokoko brachte die Darstellung von Trachten und Handwerkerberufen mit und die Biedermeierzeit bescherte uns Blumengirlanden und Weisheiten für jede Lebenslage. [hp firma]


Link Firma
www.tirggel.ch