Diezinger, Johannes (1767–1835)


* 1767, † 12. Juni 1835. Politiker, Unternehmer, Mitbegründer der Lesegesellschaft, Bruder von Jakob und Rudolf
Sammelte durch das Lesen guter Bücher höheres Wissen und initierte mit seinen Freunden Heinrich Eschmann und Johannes Gattiker die Gründung der Lesegesellschaft im Gasthof «Krone». In den Jahren 1790 bis 1830 stand er dieser als Verwalter vor. Mit Lust und Freude nahme er als einer der gebildesten Männer seiner Zeit am öffentlichen Leben teil, als überzeugter Reformer und Unitarier wurde er Mitglied der Landesversammlung, Sprecher bei der Eidesleistung, Gemeinderat und Präsident. Im Zusammenhang mit den politischen Unruhen und dem Bockenkrieg 1804 wurde er verhaftet, verurteilt und seiner bürgerlichen Ehre verlustig. Er konzentrierte sich in der Folge auf wirtschaftliches und soziales Wirken. Er hatte 1798 mit Hans Heinrich Blattmann die Mousseline-Fabrikationsfirma Blattmann, Diezinger & Co. gegründet, welche 1811 die Fabrik im Freihof bezog. Blüte und Niedergang dieses Baumwollunternehmens. [cle]