Tambourenverein Wädenswil


Das Trommeln wird in Wädenswil schon sehr lange gepflegt. Vor der Gründung des Wädenswiler Tambourenvereins wurde bei den Kadetten getrommelt. Da die Mitgliedschaft bei den Kadetten mit dem 20. Altersjahr aufhörte, gründeten einige Tambouren aus dem Kadettenkorps 1962 unter der Leitung des legendären Emil „Miggel“ Leoni den Tambourenverein. Anfangs der 60er Jahre bestand neben den Tambouren auch eine starke Pfeifferformation, welche sich infolge Wegzugs und beruflicher Verpflichtungen der Mitglieder Mitte der 60er Jahre wieder auflöste.
In der Folge bildeten sich auch die Aktivitäten der Tambouren stark zurück und beschränkten sich nach einiger Zeit nur noch auf Auftritte an der Fasnacht und auf Vorträge bei Hochzeiten von Freunden und Bekannten. Als an der Fasnacht 1977 nur noch drei Tambouren mobilisiert werden konnten, wurde auf die Initiative Walter Gattikers hin beschlossen, einen ernsthaften Versuch zu einem Neubeginn zu unternehmen. Ehemalige Kameraden wurden angefragt, und es bildete sich eine sechs Mann starke Tambourengruppe, die sich zum regelmässigen Üben verpflichtete.
Die Wädenswiler Harmoniemusik, die 1976 anfing eigene Tambouren für das Marschspiel auszubilden, wurde um eine Zusammenarbeit angefragt. Die in der Musik spielenden Tambouren konnten anschliessend in den Tambourenverein integriert werden. In der Folge konnten die Tambouren mit der Harmonie zahlreiche Auftritte an Konzerten und Ständchen absolvieren. Gleichzeitig begannen die Tambouren mit der Ausbildung von Jungtambouren.
Mit der Bildung einer Jungtambourengruppe wurde im Frühling 1978 begonnen. Nach anfänglich guten Fortschritten der 15 Jungtambouren hatten die Tambouren nach zwei Jahren das Scheitern dieser ersten Bemühungen einzugestehen; es musste Lehrgeld bezahlt werden. Unverzagt wurde darauf hin ein neues, erweitertes Konzept für die Jungtambourenausbildung erarbeitet. Ein erster Kurs begann 1981, dem sich 1982, 1983 und 1985 weitere Gruppen anschlossen. Die von den 7 Jungtambourenleitern geleistete sorgfältige Aufbauarbeit brachte 1986 die ersten grossen Erfolge. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte eine Jungtambourengruppe von zehn Burschen an einem ostschweizerischen Jugendwettspiel teilnehmen. [hp verein]