WYSSLING, WALTER (1862–1945)


* 12. Januar 1862 Zürich, † 22. Februar 1945 Wädenswil, Ingenieur, ETH-Lehrer und Rektor, Pionier der Elektrotechnik. Vater von Helene W. (geb. 1897).
Nach seiner Diplomierung als Fachlehrer für Mathematik und Physik am Eidgenössischen Polytechnikum Zürich im Jahre 1884 war Walter Wyssling mehrere Jahre als Ingenieur tätig, unter anderem als technischer Direktor der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, zu deren Mitbegründer er zählt.
Von 1895 bis 1927 wirkte er als Professor für angewandte Elektrotechnik an der ETH Zürich, von 1919 bis 1923 als deren Rektor. Er setzte sich für die Elektrifizierung der Schweizer Bahnen ein und amtierte als Generalsekretär der Schweizerischen Studienkommission für den elektrischen Bahnbetrieb. Lange Jahre war er auch im Vorstand des Schweiz. Elektrotechnischen Vereins. 1901 erhielt er den Ehrendoktor der Universität Zürich, 1937 der Universität Lausanne. Er gilt als schweizerischer Pionier der Elektrotechnik. [hp eth-bib]