Vordere Rüti

Rütistrasse 44, 8820 Wädenswil

 
Das prachtvolle Bauernhaus ist im Jahre 1654 erbaut worden. Es handelt sich um einen wundervollen Fachwerkbau (Riegel). Einzelne Teile sind in der alten Blockbauweise ausgeführt. Das Haus, das seit Generationen im Besitz der gleichen Familie ist, wurde immer gut unterhalten, und im Innern sind nur ganz wenige Umstellungen vorgenommen worden. Noch ist der alte Kachelofen vorhanden und vor allem sind verschiedene Nussbaumtüren mit Beschläg sowie die alte Täferung mit Bemalung vorhanden. Sie sind Zeichen einer hochstehenden bäuerlichen Kultur. Besonders originell ist der Spruch am Balken. Er ist 1770 datiert und lautet:
Gott liebet alle arbeitsammen
und segnet Ewig ihren Nammen
Der Fule kumt in not und Tot
und hat kein Trost vom grechten Gott. [pzi]