Restaurant Schwanen *


Der «Schwanen» war wohl im 19. Jahrhundert erbaut worden, und diente als Wohnhaus, Bäckerei und Malerwerkstatt. Emil Hasenfratz übernahm das Haus 1888 und richtete darin eine Metzgerei ein. 1893 ist die Bezeichnung «Schwanen» nachweisbar. Um 1900 wurde im Haupthaus ein Restaurant eingerichtet. Die Liegenschaft gelangte an den Oberrieder Metzgermeister Leo Seiler, der sie 1905 dem bereits im «Schwanen» tätigen Metzgermeister Emil Meier aus Neerach für 72‘000 Franken übertrug. 1907 baute er das Satteldachhaus zu einem kleinen historistischen Stadthaus mit Jugendstilelementen um. Das Haus «Schwanen», zuletzt im Besitz von Metzgermeister Paul Meier, und die umliegenden Bauten an der Türgass waren 1971 die ersten Gebäude, die im Zuge der Neuüberbauung abgetragen wurden. > mehr