Ehemalige Hutfabrik Felber

Quelle: Rundgang I durch Wädenswil, 1989 von Peter Ziegler

In den Jahren 1910/11 liess Karl Felber seine 1883 gegründete Hut- und Mützenfabrik aus dem Haus zur Gerbe (Gerbestrasse 6) in einen Neubau an der Oberdorfstrasse 16 verlegen. Der lange, dreigeschossige Fabrikbau unter mächtigem Satteldach war geprägt von modernen Architekturempfinden der Zeit. Er ist eine frühe Eisenbetonkonstruktion des bekannten Architekten Robert Maillart (1872-1940), der 1905 auch ein Fabrikgebäude der Pfenninger & Cie. im Giessen und 1906 das neue Kellerei- und Keltereigebäude der Obst- und Weinbaugenossenschaft erstellt hatte.
Die Felber & Co. AG, später von Sohn Ernst Felber-Rutishauser geleitet, fabrizierte vorwiegend Haar- und Wollfilzhüte für Herren und Jünglinge, Zivil- und Sportmützen aller Art, Stoffhüte für den Strand und für Bergwanderungen. Eine besondere Spezialität waren Uniformmützen für Verwaltung, Hotellerie und Polizei. Nach dem Tod des Fabrikanten Ernst Felber im Mai 1954 wurde der Fabrikbetrieb stillgelegt. Die Liegenschaft an der Oberdorfstrasse 16 ging im folgenden Jahr durch Kauf an die Aufzügefabrik A.K. Gebauer & Cie. über. Seit dem 1986 vollendeten Umbau dient das Gebäude als Gewerbe-, Büro- und Verkaufshaus. (Zur Hausgeschichte vgl. auch «Allgemeiner Anzeiger vom Zürichsee» vom 12. Juni 1986.)
Ehemalige Hutfabrik Felber, Oberdorfstrasse 16. Betonbau von Architekt Robert Maillart, 1910/11.






Peter Ziegler