Die Stadtgärtner im heutigen Rosenmattpark

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1986 von Peter Friedli

Die Rose ist in Literatur, Kunst, Lied oder als Geschenk seit uralter Zeit zu finden. Sie ist der Mittelpunkt berühmter Gärten und Parkanlagen in aller Welt. Rosen zu züchten und zu pflegen, ist eine wahrhaftige Wissenschaft; meistens sind es die Gärtner, die diese Kunst pflegen.
Es war an einem Sommermontag-Morgen, als ich mit der Mannschaft der Stadtgärtnerei unter der Leitung von Herrn Robert Felber einer Arbeitssitzung beiwohnen konnte. Hier werden Arbeitseinsätze geplant, das heisst Rasen mähen, Spielwiesen, Kindergartenanlagen oder die Parkwiese im Rosenmattpark pflegen usw. Die verschiedenen Gewächshäuser müssen bewirtschaftet sein, Hecken geschnitten, Aussaaten pikiert werden. Auch die Friedhofanlagen liegen im Arbeitsbereich. Die Blumenschalen in der ganzen Stadt werden liebevoll, mit Phantasie, gehegt und gepflegt. Im Wald gibt es Arbeit, am Seeplatz gibt es Arbeit.
Die Wädenswiler Stadtgärtner, 1986.
 
Alte und junge Bäume werden fachmännisch beobachtet und betreut, die Sensibilisierung wegen des Baumsterbens ist gross und vielerlei Kritik unterworfen. Im Rosenmattpark stehen gewichtige Rosskastanienbäume, Birken, verschiedene Koniferen (Nadelbäume) dann Rotbuchen, Thujas und Ziergehölze jeder Art. Im Laufe des Jahres müssen die Stauden, Sträucher, Bäume geschnitten, allenfalls gefällt und erneuert werden. Zu diesen handfesten Arbeiten kommen die gestalterischen Aufgaben. Rabatten, Schalen, Dekorationen für verschiedene Anlässe (Schmücken des Schiffes bei der Jungbürgerfeier, Stadtratssitzungen, Ortsmuseum und vieles mehr) brauchen Blumen, die meist in den eigenen Gewächshäusern gepflanzt werden. Unsere Stadtgärtnerei bringt Farbe und Fröhlichkeit in unsere Gemeinde. Ich denke an viele spontane Singstunden mit meinen Schülern im Rosenmattpark, umgeben von Magnolien, und vor allem den wunderschönen Rhododendren im Moorbeet und den Rosenbeeten. Wir sind uns einig, diese Stadtgärtner verdienen unseren Dank für die kompetente und liebevolle Arbeit.
Rosen im Rosenmattpark.





Peter Friedli