1. Im
Schloss Au konzertiert das
Kammerorchester Wädenswil, dirigiert von
Felix Schudel. Das Programm mit dem Violinisten Roy Gablinger aus Zollikon wird am 2. Juni wiederholt. − 13. Country¬Night in der Reithalle Geren. − Die Militärische Führungsschule an der Steinacherstrasse 101 b in der Au heisst neu «Militärakademie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich».
2. An der Urne wählen die Stimmberechtigten die Oberstufenschulpflege, die Primarschulpflege, die evangelisch-reformierte und die römisch-katholische Kirchenpflege sowie die zugehörigen Rechnungsprüfungskommissionen.
3. Hinschied von Gary A. Wuschech-Kistler, geb. 1951. Der Verstorbene war Gründer der Wädi-Brau-Huus AG.
4. Hinschied von Hans Buchmann-Gubelmann, geb. 1910, alt Schlossermeister an der Türgass.
8. Der Kanton ist bereit, aus dem Fonds für gemeinnützige Zwecke 400‘000 Franken an die Sanierung des
Theaters Ticino zu bezahlen, wenn sich die Stadt Wädenswil ebenfalls finanziell beteiligt. − Die vierköpfige Wädenswiler Delegation holt an der nationalen Endrunde der Schweizerischen Schülermeisterschaft in Schöftland zwei Bronzemedaillen. − Der
Wadin Jazzclub organisiert in der
Badanstalt das erste von drei geplanten Konzerten unter dem Patronat der Stadt Wädenswil.
9. Im
Kirchgemeindehaus Rosenmatt tritt das Blechbläser-Quintett Brass Brothers auf. Die fünf Blechbläser aus Wädenswil und Umgebung haben sich vor rund sechs Jahren zusammengeschlossen.
10. Rechtsanwalt Dr. Markus Hess aus Wädenswil, kantonaler FDP-Präsident, rückt in den Kantonsrat nach. − Hinschied von Emil Raschle, geb. 1916, früher Inhaber eines Geschäfts für Büromaschinen im «Engel».
11. Die
Gründerorganisation Wädenswil (Grow) nimmt ihre Aktivitäten auf. Sie will den Studierenden der Hochschule Wädenswil (HSW) den Start einer eigenen Firma erleichtern. Geboten werden Gewerberäume zu günstigen Konditionen und die Möglichkeit, die HSW-Infrastruktur mitzubenutzen. An Grow beteiligt sich neben der
Hochschule und der Stadt die Tuwag Immobilien AG, der
Industrie-Arbeitgeber-Verein Wädenswil und die regionale Standortförderung.
13. Aufrichte im Lofthouse an der Einsiedlerstrasse 6/8.
14. Mit einem Schulhausfest beendet die TaV-Versuchsschule Eidmatt die am 10. Juni begonnene Projektwoche. Der Erlös soll für die Neugestaltung des Pausenplatzes verwendet werden. Zwei Wochen vorher führte man auch im Primarschulhaus Steinacher eine Projektwoche durch. Sie gab Gelegenheit, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren. − Jungbürgerfeier in der
Zurich International School. Der Jahrgang 1984 ist nun erwachsen, darf Auto fahren, in jede Disco kommen sowie abstimmen und wählen – und muss Steuern zahlen.
15. Rosmarie Hauser schliesst ihr Lederwarengeschäft an der Gerbestrasse 9. Es wurde 1889 von ihrem Grossvater August Hauser-Hofmann gegründet, der eine Sattlerei/Tapeziererei betrieb und Möbel und Lederwaren verkaufte. − Im Altersheim
Frohmatt feiert Katharina Schüpbach-Grab ihren hundertsten Geburtstag.
18. Die von 22 Stimmberechtigten besuchte Versammlung der reformierten Kirchgemeinde genehmigt die Rechnung 2001.
19. Die Seniorenreise der beiden Kirchgemeinden führt zum Basler Rheinhafen und anschliessend per Schiff nach Rheinfelden.
20. Mit Empörung und Angst reagieren Anwohner und Eltern im Wädenswiler Berg auf die von der Kantonspolizei angekündigte Aufhebung von vier Fussgängerstreifen beim Neubüel-Kreisel. − In der Alterssiedlung
Bin Rääbe feiert Max Glarner, einst Schriftsetzer in der Buchdruckerei Baumann zum Florhof, die auch den «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee» herstellte, den 90. Geburtstag.
27.– 29. Open-Air-Wochenende rund um die
Adlerburg, mit buntem musikalischem Mix: Ländler, Jazz und Punkrock.
Sommerkonzert der
Jugendmusik Wädenswil − Aspirantenkorps und Wädi-Big-Band − in der Glärnischhalle.
29. An einem Tag der offenen Tür gibt die Feuerwehr Einblick in verschiedenste Einsatzgebiete und demonstriert die Handhabung von Löschgeräten. Auch das Feuerwehrauto von 1926 fährt wieder durchs Zentrum.
29./30. Grümpelturnier des
Fussballclubs Wädenswil auf dem Sportplatz Beichlen, mit 58 teilnehmenden Mannschaften.
30. Grundsteinlegung und Segnung der
Kapelle Bruder Klaus und des Begegnungszentrums im Mittelort durch Weihbischof Peter Henrici, zusammen mit Pfarrer
Martin Kopp. − In den Turnhallen Eidmatt findet die 2. Zürcher Jugendmeisterschaft der Kunstturner und Kunstturnerinnen statt. Es turnen 240 Knaben und Mädchen im Alter von fünf bis neun Jahren aus dem ganzen Kanton Zürich. An die Jugendlichen aus Wädenswil gehen zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie elf Auszeichnungen.