WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 2014 BIS 31. JULI 2015

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2015 von Peter Ziegler

August

1. Am Nationalfeiertag feuert die Barbara Zunft am Morgen auf dem Seeplatz drei Schüsse ab. Am Nachmittag findet mit 42 Schwingern im Geren zum dritten Mal ein Schwingfest statt, und am Abend hält Gemeinderatspräsident Hansjörg Schmid die Festansprache zum Thema «Eigen, aber offen».
4.–8. In einem Laborraum der ZHAW können Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren Farbstoffe selber herstellen, Glace analysieren und Licht aufspalten.
15. Bundesrat Johann Schneider-Ammann besucht die Forschungsanstalt Agroscope in Wädenswil.
17. Wegen zu kalten Wassertemperaturen wird die 57. Seetraversierung von Männedorf zum Strandbad Wädenswil abgesagt.
18. Drei Weine der Forschungsanstalt Agroscope in Wädenswil – Federweisser 2013, Pinot noir Barrique 2012 und Gamaret/Garanoir 2013 – wurden an der Internationalen Weinprämierung in Zürich mit dem Silberdiplom ausgezeichnet.
19. Hinschied des Wädenswiler Kunstmalers Bruno Heller-Korrodi, geb. 1925.
23.–25. Wädenswiler Chilbi mit vielen Attraktionen, unter anderem dem 80 Meter hohen Freifallturm.
 

Zur Chilbi gehört Zuckerwatte.

September

1. Der Gemeinderat beschliesst den Kauf des 40 000 Quadratmeter grossen Areals im Rütihof nahe der Autobahn und bewilligt den Kredit von 22,8 Millionen Franken. Das Land soll an Gewerbe- und Technologieunternehmen weiterverkauft werden. Bereits haben 26 Firmen ihre Kaufabsicht erklärt. Sie würden im Rütihof rund 600 Arbeitsplätze schaffen.
Ferner genehmigt das Parlament einen Kredit von 1,15 Millionen Franken für die Sanierung des Kleinhallenbades und Lehrschwimmbecken im Schulhaus Steinacher.
4.–7. Gewerbeausstellung Gewa 2014 auf dem Eidmatt-Areal mit 117 Ausstellern. Eröffnet wird die Leistungsschau des einheimischen Gewerbes durch Regierungsrat Ernst Stocker.
12.–14. Rund 600 Schützen nehmen am 32. Kantonalen SVP-Schiessen in der Beichlen teil. Am Sonntag, 14.9. sind Bundesrat Ueli Maurer und die Regierungsräte Markus Kägi und Ernst Stocker anwesend.
13. Gegen 150 Schülerinnen und Schüler kämpfen auf dem Eidmattplatz um den Titel «De schnällscht Wädischwiler».

Gewa 2014 auf dem Eidmattareal.

18. Mitglieder des Stadtrates führen Neuzuzüger durch den Ortskern. Zum Abschluss trifft man sich im Kirchgemeindehaus Rosenmatt.
19. In einem Zelt auf dem Seeplatz informieren Studierende der ZHAW u.a. über Facility Management. Nebst einer Chemieschau spielen verschiedene Bands und um 22 Uhr erhellte ein Feuerwerk den Nachthimmel.
20. Am Zimmerbergcup im Hallenbad Untermosen beteiligt sich der Schwimmverein Wädenswil mit 41 Schwimmerinnen und Schwimmern, die mit elf Medaillen ausgezeichnet werden.
21./22. An der 52. Ruderregatta Bad Waldsee in Deutschland werden die Ruderer des Seeclubs Wädenswil mit elf Goldmedaillen ausgezeichnet.
22. Diese Woche beginnt der Teilabbruch des Oberstufenschulhauses Rotweg.
23. Walter Fischer, einst Schuhmachermeister mit Werkstatt im Haus Scharfeck an der Seestrasse und später an der Rosenbergstrasse, feiert den 100. Geburtstag.
26./27. In einem Zelt auf dem Seeplatz findet zum dritten Mal das Wädenswiler Oktoberfest statt. Wiederholt wird es vom 2. bis 4. Oktober.
27. Nach drei Jahren des Umbaus wird das Alterszentrum Frohmatt, das sich in einem neuen Ambiente präsentiert, festlich eingeweiht.
27./28. An der Master-Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Frankreich holt sich die Wädenswilerin Brigitte Wanger im Beach Run über 2 Kilometer den Weltmeistertitel. Sie wird mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet, Heinz Wanger für 100 Meter Retten mit Flossen mit einer Silbermedaille.

Schuhmacher Walter Fischer.

Oktober

4.–5. Auf dem Seeplatz findet zum dritten Mal das Oktoberfest statt, besucht von rund 3500 Personen.
6. Hinschied von Albert (Berti) Schmid, geb. 1947. In Wädenswil war er als Taxichauffeur bekannt, über die Schweiz hinaus wegen seines Bartes, für den er mehrfach ausgezeichnet wurde. – Im Rahmen der Sendung «Mini Beiz, dini Beiz» dreht das Schweizer Fernsehen im Hotel Engel, wo Bruno Cogliati und Walter Cheesy Tessarolo vier weitere Gäste empfangen.
16. Die Viehschau im Oedischwänd ist die letzte im Bezirk Horgen.
18. In der Kulturhalle Glärnisch feiert Andrew Bond die Premiere seines Märlimusicals «Ladina und d Plunderlampe».
19. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der reformierten Kirche setzt Kirchenratspräsident Michel Müller den Wädenswiler Pfarrer Ernst Hörler ins Amt als Dekan ein. – Das Seniorentheater «Etzelbühne» feiert Premiere mit dem Schwank «En wiisse Plastiksack».
25. Hinschied von Dr. med. Ueli Berghoff, geb. 1942, Hausarzt in Wädenswil von 1977 bis 2008. – Der Quartierverein Au führt den traditionellen Räbeliechtli-Umzug durch, mit Start beim Schulhaus Steinacher und Ziel Begegnungszentrum Bruder Klaus. – Herbstkonzert der «Harmonie Wädenswil» in der Kulturhalle Glärnisch. – Der Ratsausflug führt ins Zentrum für Gehör und Sprache in Wollishofen und findet den Abschluss beim Nachtessen in der Stiftung Bühl.
26. La Compagnia Rossini gibt in der reformierten Kirche in Benefizkonzert zu Gunsten des Kinderspitals Zürich.
27. Ab heute läutet die Glocke 2 der reformierten Kirche Betzeit am Morgen von 7.01 bis 7.04 Uhr, also eine Stunde später als vorher.
30. Der Bühnenbildner und Künstler Ambrosius Humm feiert den 90. Geburtstag. – In stiller Wahl ist Thierry Grote, geb. 1974, zum Notar des Wahlkreises Wädenswil gewählt worden. Er tritt am 1. Januar 2015 die Nachfolge von Notar Bruno Zollinger an.
31. Nach 23 Jahren tritt Maja Streuli als Leiterin der Verwaltung der Primarschule Wädenswil in den Ruhestand.

November

1. Das von Ulrich Stüssi dirigierte «Orchester vom See» führt in der reformierten Kirche unter anderem zwei Werke des Wädenswiler Musikers Fritz Stüssi (1874–1923) auf: die «Suite en miniature» und das Oratorium «Vergehen und Auferstehen», das am 5. April 1914 in der Kirche Wädenswil erstmals aufgeführte Hauptwerk des Komponisten.
2. Am Reformationssonntag findet in der reformierten Kirche erstmals ein gemeinsamer Abendmahlsgottesdienst für die Kirchgemeinden Wädenswil, Richterswil, Schönenberg und Hütten statt.
3. Der Gemeinderat spricht sich für einen Ersatzbau des Hauses Zum Ziit aus, und damit gegen einen freien Platz mit Sicht vom Bahnhof in die Gerbestrasse. Die Vorlage soll am 14. Juni 2015 den Stimmberechtigten zum Entscheid unterbreitet werden. Im Weiteren bewilligt der Rat einen Projektierungskredit von 463 000 Franken für den Ersatz- und Neubau von Kindergarten/Hort/Kinderkrippe auf der Schulanlage Glärnisch.
4. In der Nacht auf 4. November fegt um 2.15 Uhr ein Föhnsturm mit 107 km/h über Wädenswil.
5. Räbeliechtliumzug der Schuleinheit Eidmatt, begleitet von der Jugendmusik Wädenswil.
8. Die Eisbahn eröffnet auf dem Seeplatz die 13. Saison.
16. Konzert des Brass Band Posaunenchors Wädenswil in der reformierten Kirche.
20. Die Stutz Druck AG feiert mit einer Vernissage in der Stadtbibliothek die 40. Ausgabe des Jahrbuchs der Stadt Wädenswil.
22./23. Der Kirchen- und Oratorienchor Wädenswil und Zürich unter der Leitung von Felix Schudel erfreut in der reformierten Kirche mit Werken von Haydn, Verdi und Puccini.
23. Alfred Stocker, Wirt im Neubüel bis 2006, feiert den 90. Geburtstag. Seine Familie begann hier 1920 zu wirten.
26. Hinschied von Hans Zollinger-Ammann, geb. 1921, früher Reallehrer in Wädenswil.
28. Wädenswil feiert zum dritten Mal die «Aazündete», das erstmalige Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung Selene mit ihren rund 1600 Lichtkristallen. 42 Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet.
29. Herbst- und Weihnachtsmarkt an der Gerbe- und Friedbergstrasse. – Der Samariterverein Wädenswil feiert im Neubüel das 125-jährige Bestehen.
30. Chlauseinzug auf der Route Schwaneplatz – Zugerstrasse – Gerbestrasse. – Konzert des Gospelchors Wädenswil in der reformierten Kirche. – In der Urnenabstimmung wird der Golfplatz Beichlen mit Ausnahme von Kilchberg im ganzen Bezirk Horgen abgelehnt. Zustimmung findet mit 4455 zu 3419 Stimmen der Kauf des 40 000 Quadratmeter grossen Areals Rütihof zum Preis von fast 23 Millionen Franken durch die Stadt zur Schaffung eines regionalen Gewerbe- und Innovationsparks. Bewilligt wird ferner mit einem Ja-Anteil von 73 Prozent ein Kredit von 3 Millionen Franken, damit die Stadt Baugenossenschaften unterstützen kann, die günstigen Wohnraum für Familien schaffen.

Dezember

1. Hinschied von Ernst Gross-Ernst, geb. 1927, Direktor der Schweizerischen Südostbahn bis 1992. – An der Florhofstrasse 15 wird mit dem Umbau der Autogarage zur Kulturgarage begonnen. Die Historische Gesellschaft und das Volkstheater Wädenswil rechnen mit der Eröffnung Ende 2015 oder Anfang 2016.
6. Seit 50 Jahren besuchen die Chläuse und Schmutzli der Chlauszunft Wädenswil die Kinder in Wädenswil, Richterswil und Samstagern.
7. Am 40. Kaltwasserschwimmen der Sektion Wädenswil der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft im Strandbad Wädenswil schwimmen 23 Personen hundert Meter im 9 Grad kalten Zürichsee. – 7. Hinschied der Lehrerin und Schriftstellerin Margrit Traber-Kuhn, geb. 1924. Sie verfasste die Erzählungen «Mittendrin» (1979) und den Roman «Liebe, Träume, hartes Brot» (1990).
12. Der Abbruch des Hauses «Weinburg» (Oberdorfstrasse 7) und der beiden Wohnhäuser Schönenbergstrasse 27 und 29 neben dem Volkshaus ist beendet. Hier wird ein Neubau entstehen.
14. Adventskonzert des Kammerorchesters, dirigiert von Felix Schudel, in der reformierten Kirche.
15. Das Parlament genehmigt einstimmig das Budget 2015. Bei einem Gesamtaufwand von 175 Mio. Franken resultiert ein Fehlbetrag von 6,9 Mio. Franken. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 84 Prozent.
16. Das Bundesgericht hat im Sinne des Stadtrates Wädenswil entschieden, dass das Haus Gerbestrasse 1 unter Schutz bleibt und nicht abgerissen werden darf.
26. Nach Weihnachten fällt endlich Schnee –

Abbruch des Hauses «Weinburg» an der Oberdorfstrasse.

viel Schnee, und die Temperaturen bleiben bis Ende Jahr im Minusbereich.
31. Verkehrsverein und Stadtrat laden zum Anstossen auf das neue Jahr auf dem Seeplatz ein. – Ende 2014 leben in der Stadt Wädenswil 21 189 Personen.
 

Januar

1. Die Schweizerische Südostbahn überlässt ihre historischen Wagen dem Dampfbahnverein Zürcher Oberland. Dieser wird den Amor-Express zusammen mit dem Dampf-Loki-Club Herisau betreiben.
2. Am Neujahrskonzert in der reformierten Kirche tritt der in Wädenswil aufgewachsene, bereits international bekannte Bariton Äneas Humm mit dem Pianisten Mikhail Berlin auf.
6. Die Neue Fasnachtsgesellschaft stellt auf dem Seeplatz die Plakette 2015 vor. Mit dem Spruch «Tolli Autoschau bim tägliche Chreiselschtau» nimmt das Sujet Bezug auf den chronischen Verkehrsstau beim Lidl-Kreisel an der Zugerstrasse.
12. Nachdem eine stille Erneuerungswahl zustande gekommen ist, erklärt der Stadtrat den Friedensrichter Peter Burkhard für die Amtsdauer 2015 bis 2021 als gewählt.
17. Mit Melodien und einem Schwank feiert Xang ArnStocken im Neubüel das Chränzli 2015. Der Anlass wird dreimal wiederholt.
21. Eine Beschwerde der Bauunternehmung Toneatti AG gegen die Arbeitsvergabe der Stadt Wädenswil blockiert die Arbeiten für den Neubau des Sekundarschulhauses Rotweg. Der Entscheid liegt beim Verwaltungsgericht.
23. Erstmals seit der Gründung des Schützenvereins Wädenswil im Jahre 1901 wird mit Sandra Berchem eine Frau zur Präsidentin gewählt.
31. In der Kulturhalle Glärnisch findet die 33. Sportlerehrung der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine statt.

Februar

1. Konzert der Jugendmusik – Aspiranten-Korps und Jugendblasorchester – in der reformierten Kirche. – Hinschied von Susanne Höhn-Hottinger, geb. 1925, Gattin des 2009 verstorbenen ehemaligen Stadtpräsidenten Walter Höhn.
2. Die Anwohner haben ihren Rekurs gegen die Neuüberbauung am Holzmoosrütisteig zurückgezogen. Damit können die drei aus dem Jahre 1983 stammenden Wohnhäuser Holzmoosrütisteig 1 bis 3 abgebrochen und durch einen 113 Meter langen Baukörper ersetzt werden, der Platz bietet wird für 50 anstatt der bisher 24 Wohnungen.

Drei Wohnhäuser an Holzmoosrütisteig und Zugerstrasse haben einem Neubau zu weichen.

3. Anfang Februar beginnt die Mieterbaugenossenschaft Wädenswil mit dem Abbruch von sechs Häusern an der Neudorfstrasse und am Fluhweg zur Realisierung des Millionenprojekts «Four Sisters».
11. Mit der Eröffnung der Konfettibar im Haus Sonne beginnt in Wädenswil die Fasnachtszeit. Gleichzeitig erscheint die 40. Ausgabe der Fasnachtszeitung «Anlüger vom Zürichsee».
13. Vierzigstes Schnitzelbankfest der NFG in der Kulturhalle Glärnisch.
17. Das Verwaltungsgericht hat gegen die Stadt Wädenswil entschieden. Die Baumeisterarbeiten am Oberstufenschulhaus Rotweg müssen an die Toneatti AG vergeben werden und nicht an die Streuli Bau AG in Kilchberg.
18. Die NFG präsentiert an einem Filmabend in der Kulturhalle Glärnisch Highlights aus früheren Schnitzelbankaufführungen.
22./23. Fasnacht in Wädenswil mit grossem Fasnachtsumzug am Sonntag und Kinderumzug am Montag.

Vor den Hausabbrüchen am Fluhweg.

März

5. Die Theatergruppe «Bühne frei» feiert im Etzelzentrum Premiere mit dem Stück «Guten Tag, guten Abend und gute Nacht», frei nach dem Film «The Truman Show». – Das kantonale Sportamt zeichnet die Oberstufe Wädenswil mit einem Label für sportfreundliche Schulkultur aus.
6. Mit einer Plakatkampagne kämpft die Stadt Wädenswil gegen das Problem Littering und macht die Bevölkerung darauf aufmerksam, dass Abfallsünder mit 100 Franken gebüsst werden können.
8. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Hütten beauftragen in einer Urnenabstimmung den Gemeinderat Hütten, mit Wädenswil Verhandlungen über einen Zusammenschluss aufzunehmen.
9. Die älteste Wädenswilerin, Clara Blattmann – einst Wirtin im Restaurant Nöihüüsli – feiert im Wohnzentrum Fuhr den 104. Geburtstag.
14./15. Das Bürgerliche Forum Wädenswil führt auf dem Seeplatz zum dritten Mal den Melkwettbewerb durch.
21. Frühjahrskonzert des Musikverein Harmonie Wädenswil in der reformierten Kirche.
23. Das Gemeindeparlament wählt für die Amtsdauer 2015/16 Erich Schärer (SVP) zum Präsidenten, Monika Greter (CVP) zur ersten Vizepräsidentin und Angelo Minutella (GLP) zum zweiten Vizepräsidenten.
28. Frühlingsmarkt im Ortszentrum.
 

April

12. Die Stimmberechtigten des Kantons Zürich bestätigen Ernst Stocker (SVP) als Regierungsrat. Vier Bisherige aus Wädenswil werden erneut in den Kantonsrat gewählt: Philipp Kutter (CVP), Johannes Zollinger (EVP), Astrid Furrer (FDP) und Jonas Erni (SP). Abgewählt wird Pierre Rappazzo (GLP). – Am Weissen Sonntag, eine Woche nach Ostern, feiern in der katholischen Kirche 52 Kinder ihre Erstkommunion.
16. Am Neuzuzügerabend, mit Beginn in der reformierten Kirche, führen Mitglieder des Stadtrates durch den Ortskern und geben Erläuterungen. Anschliessend trifft man sich im Kirchgemeindehaus Rosenmatt zum Aperitif.
17. An der Generalversammlung der Historischen Gesellschaft Wädenswil wird unter anderem über den Fortschritt beim Umbau der Kulturgarage berichtet. Diese soll spätestens im Frühling 2016 eröffnet werden.
21. Das Statistische Amt des Kantons Zürich hat die Panaschierstimmen bei den Kantonsratswahlen vom 12. April untersucht. Am meisten Panaschierstimmen erhielt der Wädenswiler Stadtpräsident Philipp Kutter (CVP), nämlich 2950 von insgesamt 5404 Stimmen. Dies entspricht einem Fremdstimmenanteil von 54,6 Prozent.
25. Der Handballclub Wädenswil gewinnt gegen Solothurn 36:31 und spielt künftig in der Nationalliga B.

Mai

1. Die Wädenswiler Theatergruppe «Luut und Dütlich» präsentiert zum 15-Jahr-Jubiläum ihrer Gründung in der Wirtschaft Neubüel die Tragikomödie «Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt.
5. Lehrer und Schüler der Oberstufe legen den Grundstein für das neue Schulhaus Rotweg und schaufeln Zement über die Metallkapsel mit Erinnerungsdokumenten: Jede Klasse hat etwas zu Papier gebracht. Die Architekten steuern die Baupläne des neuen Schulhauses bei.
7. Der Bezirksrat Horgen hat die Gemeindebeschwerde von Christian Russenberger gegen den Landkauf der Stadt Wädenswil im Rütihof abgelehnt.
8. Das Geläut der reformierten und der katholischen Kirche von 16.45 bis 17 Uhr erinnert – wie in verschiedenen Gemeinden des Kantons Zürich – daran, dass vor 70 Jahren der Zweite Weltkrieg zu Ende ging.
9. Frühjahrskonzert des Brass Band Posaunenchors Wädenswil in der reformierten Kirche.
10. Auf der Sportanlage Eidmatt wird das 105. Zürcher Kantonal-Schwingfest ausgetragen. Es haben sich 172 Schwinger angemeldet, darunter 29 Kranzschwinger. In Wädenswil wurden schon in den Jahren 1913 beim alten Schützenhaus am Rotweg und 1968 in der Eidmatt kantonale Schwingfeste ausgetragen.
Kantonales Schwingfest in der Eidmatt.

14. Der Kavallerieverein Wädenswil führt an Auffahrt auf dem Springplatz Geren den traditionellen Concours durch. Das Turnier wird bereits am 12. Mai eröffnet. Anwesend ich der aktuelle Weltcupsieger von Las Vegas und Olympiasieger Steve Guerdat.
18. Der Kantonsrat wählt Ernst Stocker (SVP) zum Regierungspräsidenten für das Amtsjahr 2015/16. Bei der Ämterverteilung im Regierungsrat wechselt Ernst Stocker vom Vorsteher des Volkswirtschafts- ins Finanzdepartement.
20. Die 1974 gegründete Ökumenische Frauengruppe, welche Vorträge und Ausflüge organisiert hat, löst sich auf.
26. Die Wädenswiler Bevölkerung empfängt auf dem Seeplatz den neuen Regierungspräsidenten Ernst Stocker. Die «Compagnie 1861» aus Uster schiesst zwei Ehrensalven, die Jugendmusik und die Tambouren konzertieren, aus der Kanone der Barbarazunft werden drei Schüsse abgefeuert, Stadtpräsident Philipp Kutter und Ernst Stocker halten kurze Reden und die «Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil» verpflegt die rund 400 Anwesenden mit Risotto.
26. Die Gemeindeversammlung der Oberstufenschule Wädenswil verabschiedet die Schulgutsrechnung 2014.

Wädenswil feiert den Regierungsratspräsidenten Ernst Stocker.

Bei einem Aufwand von 18,09 Mio. Franken und einem Ertrag von 17,305 Mio. schliesst diese mit einem Defizit von 785 000 Franken ab: 535 000 Franken höher als budgetiert.
30. In der Reithalle Geren wird die 26. Country Night durchgeführt. – Auf der Rosenbergstrasse im Zentrum von Wädenswil wird gefestet. Das letzte Rosenbergstrassen-Fest fand im Jahre 2004 statt.

Juni

4./5. Der Oberstufenchor Wädenswil unter der Leitung von Zoltán Szalatnay und Andrea Stocker feiert das 20-Jahre-Jubiläum und gibt zusammen mit der Gospel-Legende Edwin Hawkins & His New Edwin Hawkins Singers in der reformierten Kirche zwei Konzerte. Der Chor besteht aus 130 Schülerinnen und Schülern der Oberstufenschule Wädenswil im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren, welche den Chor im Rahmen des Wahl- und Freifachangebotes 2014/15 besuchen.
6. Im 93. Altersjahr stirbt Ruedi Bachmann: Gemeindeschreiber in Schönenberg, Statthalter in Horgen, Chef des Strasssenverkehrsamtes des Kantons Zürich, Mitgründer und Ehrenpräsident der Genossenschaft Hoch-Etzel und während 72 Jahren Mitglied der SAC-Sektion Hoher Rohn, wovon sechs Jahre Präsident.
7. Wegen eines heftigen Gewitterregens kann die Kanalisation auf der Zugerstrase und der Schönenbergstrasse das Wasser nicht mehr schlucken. Weil der Schwemmrechen verstopft ist, tritt der Töbelibach über die Ufer. Zwischen 22 Uhr und 2 Uhr muss die Feuerwehr elfmal ausrücken und u.a. an der Engelstrasse 1 Wasser und Schlamm aus einem Coiffeurgeschäft pumpen.
8. Die Mieterbaugenossenschaft vollzieht auf dem Areal Neudorfstrasse und Fluhweg die Grundsteinlegung für die Grossüberbauung Four Sisters. Die 50 Wohnungen sollen bis Frühling 2017 bezugsbereit sein.
13. Im Rahmen eines grossen Gesangsvestivals in der reformierten Kirche bieten zwanzig Musikformationen von 13 bis 23 Uhr, also zehn Stunden lang, Musik und Gesang.
14. In einer Urnenabstimmung wird die Volksinitiative «Ja zum offenen Gerbeplatz» mit 3504 Nein- zu 2615 Ja-Stimmen abgelehnt. Zugestimmt wird mit 3272 Ja zu 2741 Nein dem Gegenvorschlag des Stadtrates, welcher für den Gerbeplatz einen öffentlichen Gestaltungsvorschlag und einen grösseren Ersatzbau für das Haus «Zum Ziit» vorsieht.
21. In der Glärnischhalle geben die Jugendmusiken Wädenswil und Schwyz ein gemeinsames Konzert unter dem Motto «Two and a half Jumu»«(Jugendmusiken Wädenswil und Schwyz, Aspirantenkorps Wädenswil). Neben musikalischen Darbietungen kommen auch Showeinlagen nicht zu kurz.
25. Jubiläumsfeier der Forschungsanstalt Agroscope: 125 Jahre Forschung in Wädenswil. Uraufführung des Stücks «Tatort Schlosshof» durch das Volkstheater Wädenswil.
27. Hinschied von Adolf Vetterli-Vögeli, geb. 1918. Er gründete 1957 im Gwad die Firma Adolf Vetterli für Federn und Apparatebau.
27./28. Sommerkonzerte des Kammerorchesters Wädenswil im Schloss Au. Unter der Leitung von Felix Schudel werden Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Ottorino Respighi, Gabriel Fauré und Franz Schubert aufgeführt, unter Mitwirkung des mehrfach preisgekrönten Cellisten Andreas Müller.

Juli

1. Eine bis zum 7. Juli andauernde Hitzewellte lässt das Thermometer tagsüber bis 35 Grad steigen und nachts liegt die Temperatur nicht unter 20 Grad. Weitere Hitzetage folgen auch in den kommenden Wochen und bringen den Badeanstalten hohe Besucherzahlen.
4. Schuljahresend- und Bergfest der Quartiervereine Langrüti und Stocken bei Familie Haab im Hessen.
5. Schlosshofkonzert des Brand Band Posaunenchors.
6. Das Gemeindeparlament lehnt die zu weit gehende Volksinitiative «Wohnen für alle» ab und stimmt dem Gegenvorschlag der Sachkommission zu.
7. Hinschied von Hansheinrich Zürrer-Ammann, geb. 1920. Zusammen mit Balz Brunner führte der Grafiker in Wädenswil einst das BZ-Atelier im Haus Gerbstrasse 7.
9. Auf Ende des Schuljahres treten an der Primarschule folgende Lehrpersonen in den Ruhestand: die Kindergärtnerin Yvonne Sonderegger nach 34 Jahren, Vreni Höhn, Deutsch für Fremdsprachige, nach 26 Jahren, Prisca Krummenacher, Hortleiterin, nach 35 Jahren. Da die Au einen Bauboom erlebt, soll nach den Sommerferien an der Winterbergstrasse der siebte Kindergarten eröffnet werden.
11. Arx-en-ciel Openair auf dem Seeplatz.
17. Der Stadtrat hat das Bauernhaus Zollingerhüser, Assek.-Nr. 950, unter Schutz gestellt.
22. Beginn der 25. Filmnächte im Rosenmattpark.
23. Der Stadtrat hat dem Gemeinderat den öffentlichen Gestaltungsplan überwiesen. Zwischen Zugerstrasse und Steinacherstrasse sind vier Baufelder geplant und zwischen Bauten und Wald Parkfelder, Erholungszonen und Lagerflächen.
31. Auf dem Seeplatz werden Vorbereitungen getroffen für die Durchführung der Bundesfeier, die nach 1968 zum ersten Mal wieder am See stattfindet. Vorübergehend wurde ab 1970 im Geren und dann bis 1996 am Vormittag des 1. August in der Eidmatt gefeiert sowie immer am Abend auf dem Reitplatz Geren.



Peter Ziegler