WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 1985 BIS 31. JULI 1986

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1986 von Peter Ziegler
 

AUGUST

1. Bundesfeier auf dem Eidmattareal mit Ansprache von Nationalrat Albert Eggli, Winterthur, und auf dem Geren mit Ansprache von Peter Ziegler.
13. Die Gemeindeversammlung der Reformierten Kirchgemeinde genehmigt die Sanierung der Heizanlagen in Pfarrhäusern und heisst die Teilrevision der Besoldungsverordnung gut.
17. Die Bibliothek der Lesegesellschaft Wädenswil ist modernisiert worden. Die Bücherausleihe wird nun über den Computer erfasst.
24.–26. Trotz misslichem Wetter wird die Chilbi − mit 26 verschiedenen Bahnen wiederum die grösste am See − stark besucht.
25. Nach elfmonatiger Vakanz haben die Wädenswiler Katholiken mit dem Amtsantritt von Pfarrer Martin Kopp und Vikar Josef Rosenast neue Seelsorger.
31. Vernissage in der Ingenieurschule Wädenswil mit fünf Wädenswiler Künstlern: Regula Humm-Rellstab, Jürg Bühler, Jörg Fausch, Bruno Heller und Ambrosius Humm.

September

1. Erfolgreiche Heimkehr der Wädenswiler Schützen vom Eidgenössischen Schützenfest in Chur, festlicher Empfang durch die Dorfvereine. − 12. Wädenswiler Seifenkisten-Derby auf der neuen Steinacherstrasse in der Au.
2. Gemeinderatssitzung: Wärmeverbund Eidmatt und Bau von Gas- und Wasserleitungen in der Waisenhausstrasse genehmigt. − Hinschied des Entomologen Dr. Fritz Schneider.
7. Wirklichkeitsnahe Rettungsübung des Samaritervereins auf der Beichlenstrasse, mit Einsatz von Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Helikopter.
Wirklichkeitsnahe Rettungsübung des Samaritervereins.

12. Der Natur- und Vogelschutzverein bewahrt im Beichlenried eine Torfscheune vor drohendem Abbruch.
13. Sternmarsch der Schüler und Fest zum Jubiläum «150 Jahre altes Eidmattschulhaus».
14. Der 1901 gegründete Seeclub Wädenswil weiht sein erweitertes Bootshaus im Giessen ein.
21. Handballclub Wädenswil wird 50-jährig.
22. Urnenabstimmung: Die geplante Deponie Steinweid wird mit 2582 Nein gegen 2227 Ja abgelehnt.
23. Eine grosse Trauergemeinde nimmt Abschied von Hans Zimmermann (1914–1985), ehemals Gemeinderat von Wädenswil und Kantonsrat.
24. Jubiläumsfeier «25 Jahre Lionsclub Wädcnswil».
27. Eröffnung der Spielzeit des Kleintheaters «Ticino» im umgebauten ehemaligen Restaurant «Ticino» an der Seestrasse 57.

Oktober

17. Die Filmbühne der Kulturkommission startet in die sechste Saison. − Viehprämierung mit rund 400 Tieren auf Oedischwänd.
26. Der Handharmonika-Club Wädenswil feiert das 50-jährige Bestehen und ehrt den Gründer Angelo Rigon. − Aus einer Tankanlage in der Au fliessen einige Tausend Liter Öl aus. Rund 30 Personen stehen im Einsatz.
26.–2. November: «Wädischwiler Wuche» der Vereinigung Wädenswiler Fachgeschäfte.

November

2. Ein Tag der Offenen Tür im Durchgangsheim für Asylbewerber vermittelt Einblick in Heimbetrieb und Situation der Flüchtlinge.
10. 200 Italiener feiern in der katholischen Kirche den Tag der Ausländer. – Die Standard Telefon & Radio AG blickt auf 50-jähriges Bestehen zurück. Seit 1960 ist die führende Firma der Nachrichtentechnik in Au-Wädenswil beheimatet und bietet hier nahezu 1000 Personen Arbeitsplätze.
24. Kirchenkonzert des Posaunenchors mit Saxophon-Solist Iwan Roth, zum 60-jährigen Bestehen des Vereins.
29. Der Frauenverein Ort feiert sein 125-jähriges Bestehen.
30. Die Weihnachtsbeleuchtung der Vereinigung Wädenswiler Fachgeschäfte bringt mit 7000 Glühlämpchen zu je 15 Watt weihnächtliche Stimmung ins Dorfzentrum (Zugerstrasse, Gerbestrasse, Plätzli). − 60 Jahre Sportfischerverein Wädenswil. Der Erlös aus dem öffentlichen Fischessen kommt dieses Jahr dem Gewässerschutzfonds, der Renovation des Dampfschiffs Stadt Rapperswil und dem Ortsmuseum Wädenswil zugut.

Dezember

1. Die Stimmbürger verwerfen mit 3579 Nein gegen 2082 Ja die Beteiligung Wädenswils am Bau eines regionalen Zivilschutzausbildungszentrums im Grossholz sowie eine Bereitstellungsanlage für die örtliche Zivilschutzorganisation. Die Sanierung der Schulanlage Gerberacher findet Zustimmung. Hans Härter wird zum Gemeindeammann gewählt. − Glanzvolle Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium durch den Kirchengesangverein Wädenswil und das Stadtorchester Winterthur.
2. Der Gemeinderat setzt − mit Wirkung ab 1. Januar 1986 – den Wirtschaftsschluss (Polizeistunde) für alle Wochentage auf 24 Uhr fest. Bisher wurde von Sonntag bis Donnerstag um 23 Uhr Polizeistunde geboten.
5. Ingenieurschule Wädenswil: Vernissage der Ausstellung Aquarelle und Zeichnungen von Richard Aerne.
Am Böcklerrain (Au). Aquarell von Richard Aerne.

6. Hinschied von Paul Blattmann-Stähli (1900–1985).
7. In Bern erhält Dr. Fritz Kobel die Goldmedaille des Schweizerischen Samenhändlerverbandes für seine Verdienste auf dem Gebiet der Pflanzenzüchtung.
12. Die Ballettschule Varady besteht seit 25 Jahren.
17. Sonntagschulweihnacht in der reformierten Kirche. Die Sonntagschüler führen ein von Pfarrer Andreas BoIler geschriebenes Weihnachtsspiel auf.
18. Weihnachtskonzert des Kammerorchesters Wädenswil.
23. Der Gemeinderat senkt den Steuerfuss für 1986 um 3 Prozent auf 9 Prozent.

Januar

11. Das Möbel- und Innendekorations-Fachgeschäft Brupbacher an der Stegstrasse feiert das 115-jährige Bestehen.
18. Die Freunde des Volkstheaters Wädenswil haben Premiere mit der Komödie «La Cagnotte» von Eugène Labiche. Deren deutsche Fassung von Botho Strauss, «Das Sparschwein», wurde von Emil Bader bearbeitet und trägt in der zürichdeutschen Fassung den Titel «D Spiilkasse».
20. Gemeinderatssitzung: Das Parlament bewilligt einen Kredit von Fr. 700‘000 für die Sanierung der Seebadanstalt.
23. Die 1936 gegründete Frauenriege I des Turnvereins Wädenswil hält die 50. Generalversammlung ab.
25. Tag der Offenen Tür in der Bibliothek der Lesegesellschaft Wädenswil in der Eidmatt.
Die moderne Bibliothek der Lesegesellschaft Wädenswil.

Bücherausleihe über den Computer.

Februar

2. Schülerskirennen am Furthof, organisiert durch den Skiclub Wädenswil, mit 89 gestarteten Fahrern (34 Mädchen, 55 Knaben).
3. Der Gemeinderat beschliesst, die Verkehrsverhältnisse im Weiler Herrlisberg zu sanieren.
7. Premiere des 11. Schnitzelbankfestes der Neuen Fasnachts-Gesellschaft Wädenswil.
14.–18. Fünf Fasnachtstage in Wädenswil. Freitag: Einschellen der Fasnacht, Fasnachtsfest im Hallenbadkeller. Samstag: Sternmarsch der Guggenmusiken. Sonntag: Umzug mit 40 Gruppen, Cliquen und Guggenmusiken, NFG-MaskenbalI. Montag: Kinderfasnacht. Dienstag: Bergfasnacht.
 

März

3. Der Gemeinderat erhöht den jährlichen Beitrag an die Jugendmusik Wädenswil von Fr. 8000 auf Fr. 30‘000 und bewilligt einen wiederkehrenden Kredit von Fr. 40‘000 für Beiträge an die private Denkmalpflege. Zustimmung findet, zuhanden einer Urnenabstimmung, die Renovation der Turn- und KonzerthaIle Glärnisch. Eine Vorlage zur Renovation des Engelsaals wird an den Stadtrat zurückgewiesen. − Erstmals findet ein Nachtlanglauf auf der Beichlen-Loipe statt, organisiert vom SkicIub WädenswiI.
7. Die BereitsteIlungsanlage Grüental wird dem Betrieb übergeben.
11. Erster Spatenstich für den Neubau des Altersheims Frohmatt.
16. Für die Amtsdauer 1986–1990 werden in den Stadtrat gewählt: Abri BisIin (CVP), Dr. Bruno Ern (LdU), Ernst Hitz (SVP), Walter Höhn (SVP), Paul Huggel (FDP), Dr. Bruno Lang (SP), Trudi Rota (CVP), Isabel Schaltenbrand (FDP) und Hans Schulthess (SP). Der Stadtpräsident muss in einem zweiten Wahlgang bestimmt werden, da keiner der drei Kandidaten das absolute Mehr erreicht hat. Aus dem Stadtrat scheiden aus: Stadtpräsident Walter Rusterholz (FDP), Hans Buchmann (FDP), Arthur Dohner (EYP) und Norbert Kuster (CVP). Nach der Erneuerung des Gemeinderats ergibt sich folgende Sitzverteilung:
CVP 8, EVP 4, FDP 10, LdU 5, SP und Gewerkschafter 8, SVP 10.
18. Generalversammlung des Verkehrsvereins Wädenswil mit drei Kurzreferaten über Wädenswil und seine Textilindustrie.

April

3. Aufrichte für das «Mostorama» auf dem Areal der Ingenieurschule für Obst-, Wein- und Gartenbau im Grüental.
13. Wädenswil ist Wendepunkt des 3. Internationalen Züri-Marathons, an dem sich über 5000 Läuferinnen und Läufer beteiligten.
21. Isabel Schaltenbrand, als Interimspräsidentin des Stadtrates, eröffnet die vierte Legislaturperiode des Gemeindeparlaments. Dieses wählt Brigitte Poltera (EVP) zur Präsidentin für 1986/87, Walter Hofmann (SVP) zum ersten Vizepräsidenten, Maria Christener (FDP) zur zweiten Vizepräsidentin.
21./22. Gastspiel des Schweizer National-Circus Knie in der Rietliau.
Gastspiel von Circus Knie in der Rietliau.

24. Im Rahmen seines 100-jährigen Bestehens führt das Spital Wädenswil in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Forschungsanstalt Wädenswil ein Symposium zum Thema «Medizin und Ernährung» durch.
26./27. Die Stimmberechtigten von Wädenswil wählen Walter Höhn (SVP) − äusserst knapp vor Trudi Rota und Hans Schulthess − zum Stadtpräsidenten und bestellen für die Amtsdauer von 1986 bis 1990 die beiden Schulpflegen, die Sozial- sowie die Gesundheits- und Sportbehörde. Die Stimmberechtigten der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde wählen Pfarrer Konrad Müller (geb. 1957) an die seit dem Rücktritt von Dekan Walter Angst verwaiste Pfarrstelle.
31. Hinschied von Dr. Otto Zuber (1904−1986), in den Jahren 1942–1973 sechster Direktor der Schweizerischen Südostbahn (SOB).

Mai

3. Jubiläumsfest 15 Jahre Kranken-und Altersheim Frohmatt.
17./18. Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmvereins Wädenswil erringen über das Pfingstwochenende 15 Medaillen.
22. In der Lesegesellschaft hält Dr. Karl Stoll einen Vortrag über Naturschutzgebiete am Zürichsee, als Vorbereitung auf eine zwei Tage später durchgeführte Exkursion.
24. Hundert Cevi-Kinder entrümpeln einen beträchtlichen Teil der Wädenswiler Wälder. − Mit einem Tag der Offenen Tür gewährt das EKZ in Wädenswil im Rahmen der Aktion «Stromtag 86» Einblick in seine Arbeit.
25. Festgottesdienst im Wädenswiler Berg zum 30-Jahr-Jubiläum der St.-Anna-Kapelle.
26.Die Gemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde genehmigt die Baurechnung für die Aussenrestaurierung der reformierten Kirche. Die Kosten beliefen sich auf Fr. 2‘742‘191, bei einem Kostenvoranschlag von 2,7 Millionen Franken.
29. Der Verkehrsverein Wädenswil weiht das renovierte, vor 50 Jahren unter Präsident H. Gattiker erstellte «Gattiker-Känzeli» ein, einen Aussichtspunkt im Büelenebnet unterhalb der Schönegg.
31. Auf Einladung der Kulturkommission gastiert das Kammerballett in Wädenswil und begeistert viele Freunde des Jazz-Tanzes. − Spitalfest mit Eröffnung der Jubiläumsausstellung «100 Jahre Spital Wädenswil». − Der Männerturnverein Wädenswil feiert das 125-jährige Bestehen.
Das Spital Wädenswil feiert 1986 sein hundertjähriges Bestehen. Zeichnung von Hermann Wolfensberger, Hirzel.

Juni

1. Einsatz des reformierten Pfarrers Konrad Müller durch Dekan Fred Nötzli, Hirzel. − Der Handharmonika-Club Wädenswil kehrt mit zwei goldenen Lorbeerkränzen vom 9. Kantonalen Musikfest in Turbenthal nach Hause.
6. Die vor vier Jahren, anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Harmonie Wädenswil, gegründete MHW-Big-Band spielt in der Glärnischhalle vor einem begeisterten Publikum.
7. 10 Jahre Quartierverein Gulmenmatt. − Jubiläum 60 Jahre Pfadiabteilung Wädenswil/Richterswil.
8. In einer Urnenabstimmung bewilligen die Stimmberechtigten einen Kredit von Fr. 1‘384‘200.- für die Renovation der Glärnschhalle und einen Kredit von Fr. 388‘000 für den Anbau eines Foyers. Als Nachfolger von Dr. Theodor Zwygart (EVP), der dieses Amt von 1974 bis 1986 versehen hat, wird Fritz Sperb (FDP) zum Präsidenten der Evangelisch-reformierten Kirchenpflege gewählt, die 11 Mitglieder zählt.
21. Jubiläum «75 Jahre Au-Konsortium».
30. Nach beendigter Sanierung der Tragkonstruktion, wofür der Gemeinderat am 20. Januar 1986 einen Kredit von 700‘000 Franken bewilligt hat, kann die Badeanstalt wieder eröffnet werden.

Juli

5. Am Plausch-Paarzeitfahren legen 212 Teilnehmer die 18-Kilometer-Strecke (zweimal Beichlen-Neubüel retour) zurück.
7. Adolf Vetterli verkauft das von ihm in vierzig Jahren aufgebaute Unternehmen in der Au, die Vetterli & Co. AG für Präzisionsstanzartikel, Werkzeugbau und Tresorbau, an die Limess-Maschinenfabrik AG in Kloten. Diese wird 1987 ihre Betriebsstätten von Kloten nach Au-Wädenswil verlegen.
23. In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli fallen in weiten Teilen der Schweiz heftige Gewitterregen. Die grösste Regenmenge wird in Wädenswil gemessen: 52 Liter pro Quadratmeter.
29. Der Arbeiterbildungsausschuss Wädenswil (ABAW) wird künftig einen neuen Namen tragen: Forum für Bildung, Kultur und Begegnung, kurz Forum Wädenswil. − Sonnige und warme Ferientage verlocken die Daheimgebliebenen zum Besuch der Bäder und zum Wandern. Auch die attraktiven Veranstaltungen im Rahmen des Wädenswiler Ferienpasses profitieren vom schönen Wetter.
Plausch-Paarzeitfahren.



Peter Ziegler