WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 2020 BIS 31. JULI 2021

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2021 von Peter Ziegler

August

1. Wegen der Corona-Pandemie fallen die Bundesfeiern in Wädenswil, Schönenberg und Hütten aus. Die Barbara-Zunft feuert auf dem Seeplatz die traditionellen drei Kanonenschüsse ab.
3. Der Stadtrat stellt die Gebäudegruppe Naglikon unter Schutz, da die dortige Scheune am Zerfallen ist.
5. Gemäss einem Bericht im «Tages-Anzeiger» verfügt Wädenswil nach Zürich und Winterthur mit 166 Kilometern über das längste Gemeindestrassennetz im Kanton Zürich.
16. Wegen der Corona-Pandemie kann die Seeüberquerung von Männedorf nach Wädenswil dieses Jahr nicht stattfinden.
17. Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht an der neu geschaffene Sporttalentklasse der Oberstufenschule Wädenswil im Schulhaus Rotweg. Belegt sind 16 Plätze des Sek-Niveaus A und B. Der Unterricht wird individuell gestaltet, damit sich die Schülerinnen und Schüler auch auf ihre Sportart konzentrieren können: auf die Bereiche Golf, Tennis, Kunstturnen, Eishockey, Snowboard, Unihockey und Eiskunstlauf. – Im Provisorium an der Steinacherstrasse 50 nimmt die neue Kantonsschule Zimmerberg mit 130 Schülerinnen und Schülern den Betrieb auf.
21. Im Waschhaus Furthof zeigen bis zum 25. August Werner Eggenberger neue Bilder und Roland Schneider Möbel und Objekte.
21.–30. Eine Gross-Chilbi ist dieses Jahr nicht möglich. Der Verkehrsverein organisiert aber auf dem Seeplatz während 10 Tagen eine kleine Chilbi mit Riesenrad, Karussell, Entenfischen, Confiseur und Verpflegungsstand.
Die Kantonsschule Zimmerberg ist provisorisch im Gebäude der ehemaligen Militärakademie untergebracht.

22. Hinschied der Schriftstellerin Gloria Wunram, geb. 1942.
27. Um den wieder steigenden Covid-19-Infektionszahlen entgegenzutreten, verfügt der Regierungsrat die Maskenpflicht in allen Innenräumen von Einkaufszentren, Shoppingcentren und Märkten im ganzen Kanton.
28. Die Stadt Wädenswil reicht das Baugesuch für eine Zweifachturnhalle beim Pfadiheim Langwis ein. Der Kanton mietet sie für das Gymnasium Zimmerberg. Nach 10 Jahren soll das Gebäude wieder abgebrochen werden.
29. In der Nacht auf den 30. August wüten Vandalen an der Mini-Chilbi auf dem Seeplatz.
31. Das Gemeindeparlament genehmigt den Gestaltungsplan Zuger- und Poststrasse.

September

5. Das Volkstheater Wädenswil, das vor 75 Jahren gegründet wurde, feiert Premiere mit der Komödie «Spielverderber» von Michael Ende. Zum Jubiläum erscheint eine von Christian Winkler verfasste Festschrift.
7. An der ZHAW beginnen 555 neue Bachelorstudierende aus der ganzen Schweiz ihr Studium, so viele wie noch nie.
11. In der Kulturgarage werden bis 20. September Werke des Wädenswiler Künstlers Bruno Heller (1925–2014) gezeigt.
12. Die FDP Wädenswil führt zum achten Mal den Clean-Up-Day durch und sammelt Unrat auf Strassen und auf Plätzen.
16. Der «Wädenswiler Anzeiger», erstmals herausgegeben im Dezember 2011, erscheint in der hundertsten Ausgabe.
17. Weil eine Lehrperson positiv auf Covid 19 getestet worden ist, müssen die Schülerinnen und Schüler einer ersten Primarklasse des Schulhauses Glärnisch für 10 Tage zu Hause bleiben. – Die Generalversammlung beschliesst, dass sich die 1981 gegründete Guggenmusik «Wadin-Schränzer» auflöst. An der Fasnacht 2020 trat sie zum letzten Mal auf.
22. Hinschied von Gottfried Staub-Amsler, geb. 1929. Zusammen mit seiner Frau Edith führte er als Nachfolger seiner Eltern die Bäckerei und Conditorei Staub im Haus Zugerstrasse 22.
25. Bei den nationalen Berufsmeisterschaften «SwissSkills» gewannen der Plattenleger Silvan Ulrich aus Hütten und der Informatiker Benjamin Raison aus Wädenswil je eine Silbermedaille.
26. Auf der Gerbestrasse findet das zweite «Suuserfäscht» statt, wegen der Corona-Pandemie in verkleinertem Rahmen. Organisiert wird es von Lions Club, Comestibles Bettio und Dreistand-Weine. Der Reinerlös fliesst in gemeinnützige Werke.
Gottfried und Edith Staub.
29. Die Oberstufenschulgemeinde genehmigt die Rechnung 2019. Diese schliesst mit einem Überschuss von rund 570‘000 Franken und liegt damit um rund 350‘000 Franken über dem budgetierten Ertragsüberschuss von 220‘000 Franken.

Oktober

3. Der Verkehrsverein Wädenswil weiht beim Aussichtspunkt Furthof eine Panorama-Tafel ein, auf welcher alle Berge im Hintergrund beschriftet sind.
Die neue Tafel beim Aussichtspunkt Furthof.

9. Die Stadt Wädenswil beabsichtigt, den eingedolten Chaltenboden-/Risibach im Abschnitt zwischen Chaltenbodenweg und Aabach auf einer Länge von etwa 520 m auszudolen und zu revitalisieren.
10. Der rund 45 Mitglieder zählende Lions Club Wädenswil feiert das 60-jährige Bestehen.
15. Bei frostigem Wetter und aufwändigem Schutzkonzept wegen der Corona-Pandemie führt der «Verein zur Hebung der Viehzucht Wädenswil» im Oedischwänd die Viehprämierung durch. Es ist die einzige Viehschau im Bezirk Horgen. Aufgeführt werden 359 Kühe und die Stiere von zwölf Züchtern.
16. Die Kantonspolizei hebt in Wädenswil eine professionelle Indoor-Hanfanlage mit rund 1000 Pflanzen aus. Auch mehrere Kilogramm Marihuana werden sichergestellt. Pflanzen und Anlage werden fachgerecht entsorgt, der Betreiber – ein 63-jähriger Italiener – wird verhaftet.
19. Hinschied von Hans Rudolf Geiger, geb. 1928, Mittelschullehrer und FDP-Mitglied des Gemeindeparlaments ab 1975.
20. Im Alterszentrum Schönenberg sind sechs Personen am Corona-Virus erkrankt: zwei Bewohner und vier Mitarbeiter.
23. Hinschied von Domenico Alexakis, geboren 1963, langjähriger ehemaliger Geschäftsführer der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal.
24. Vor fast 200 Zuhörerinnen und Zuhörern, welche die Kirche durch grosse Abstände füllen, spielt der Musikverein Harmonie das Herbstkonzert mit dem Thema «Illusion Of Life».
29. Ab heute gelten strengere Vorschriften, die der Bund zur Eindämmung der Corona-Pandemie erlassen hat: Keine Versammlungen von mehr als zehn Personen im Freundes- und Familienkreis; keine öffentlichen Veranstaltungen mit mehr als fünfzig Personen; stark ausgedehnte Maskenpflicht (Sekundarschule, öffentliche Innenräume, Arbeitsplätze, Fussgängerzonen); Restaurants müssen zwischen 23 und 6 Uhr geschlossen sein; Fernunterricht an Hochschulen; Schliessung von Tanzlokalen und Diskotheken.
31. Zum ersten Mal gilt für den Besuch des Wochenmarktes die Maskenpflicht. Die Marktstände stehen an drei verschiedenen Orten: Gerbestrasse, Rosenmattpark, Vorplatz der reformierten Kirche.

Domenico Alexakis (1963-2020).

November

8. Auf dem Seeplatz wird die Eisbahn eröffnet. – Das Coronavirus hat das Wohnzentrum Fuhr erreicht. Sieben Bewohnerinnen und Bewohner sowie drei Mitarbeitende sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Bis Mitte Dezember wird diese Zahl auf 60 Fälle, davon 20 Mitarbeitende, ansteigen.
14. Die Theatergruppe «Luut und Dütlich» feiert im Etzelsaal Premiere mit dem Lustspiel «Der zerbrochene Krug» von Heinrich von Kleist. – In der Turnhalle des Bühls feiert die Stiftung Bühl mit dem Theaterstück «Zwischen Zeiten» das 150-Jahr-Jubiläum und gibt Einblick in die wechselvolle Heimgeschichte.
20. Die Anzündete der Weihnachtsbeleuchtung an Zuger-, Rosenberg- und Gerbestrasse findet dieses Jahr, wegen der Corona-Pandemie, ohne grosse Beteiligung des Publikums statt.
29. Pfarrer Frank Lehmann konfirmiert am ersten Sonntag im Advent neun Töchter und neun Burschen.

In der Villa Neuhof ist eine historische Batterieanlage für Telefon und Sonnerie auf dem 19. Jahrhundert zum Vorschein gekommen. Sie wird der Historischen Gesellschaft Wädenswil in ihren Fundus übergeben.

Dezember

2. Die Gemeindeversammlung der Oberstufenschule Wädenswil genehmigt das Budget für 2021 und erhöht den Steuerfuss von 19 auf 20 Prozent.
7. Mit dem Spatenstich auf dem Areal beim Pfadiheim Langwis beginnt der Bau der Doppelturnhalle für die Kantonsschule Zimmerberg. Das Gebäude mit seinen vorgefertigten Elementen soll mindestens zehn Jahre lang stehen, bis das Gymnasium an seinen definitiven Standort mit eigener Sporthalle im Au-Park ziehen kann.
8. An der Kirchgemeindeversammlung der Reformierten nehmen 22 Stimmberechtigte teil. Sie genehmigen das Budget 2021 und setzen den Steuerfuss unverändert bei 11 Prozent fest.
13. Hinschied von Hans Langendorf-Niederhäuser, geb. 1934. Er führte als letzter Vertreter der Familie das Fotogeschäft an der Schönenbergstrasse 8, das er liquidierte.
14. Der Gemeinderat weist das Budget für das Jahr 2021, welches auf einer Steuerfusserhöhung von 4 Prozent basiert, mit 18 zu 17 Stimmen an den Stadtrat zurück.
17. Das Au-Konsortium hat Krista und Dominik Rüedi aus Feldmeilen zum neuen Pächterpaar gewählt für den Landgasthof Halbindel Au gewählt. Es wird das Restaurant ab 1. Januar 2022 führen und nach 32 Jahren die Ära Keller ablösen.
19. Hinschied von Frank Erzinger-Hartmann geb. 1925. Er legte eine grosse Sammlung von Schallplatten an und berichtete im Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1986 über die Schallplattenfabrik Wädenswil.
24. Die «Zürichsee-Zeitung» berichtet, dass die von Segio Herencias, David Fritsche und Andreas Tanner betriebene Firma Guave Motion in der Au im November für ihren Animationsfilm «Wirtschaft in Care» an den Cannes Corporate Media & TV Avards gleich mit drei Preisen ausgezeichnet worden ist. – Da sich wegen der Corona-Beschränkungen nur 50 Personen zum Gottesdienst versammeln dürfen, wird dieser an Heilig Abend zweimal, um 16 und um 17 Uhr, durchgeführt. Die Christnachtfeier findet um 21 und 22.30 Uhr statt.

Januar

6. Die Neue Fasnachtsgesellschaft (NFG) gibt bekannt, dass wegen der Corona-Pandemie an der Fasnacht 2021 auf Umzüge und Schnitzelbankfeste verzichtet werden muss. Die Goldplakette, 100 silberne und 150 bronzene Plaketten zeigen einen enttäuschten Clown und den Spruch: «Statt Covid 19 Wättischwil Fasnacht 21». Der «Anlüger vom Zürichsee» wird erscheinen und auf der Webseite möchte die NFG einen Fasnachtsfilm präsentieren.
14. Im Alterswohnzentrum Fuhr, das als Ort für den Testlauf im Kanton Zürich ausgewählt worden ist, werden 76 % der Pensionäre sowie 60 % der Mitarbeitenden gegen Corona geimpft.
15. In der Nacht auf heute und auch tagsüber schneit es. Der Schnee liegt im Dorf rund 30 Zentimeter, im Wädenswiler Berg 70 Zentimeter hoch und verursacht Verkehrschaos und umgestürzte Bäume. Im Neuhofpark beschädigt die Schneelast eine Zeder. Der Ortsbus hat den Betrieb eingestellt. Die Temperatur sinkt auf minus 5 Grad.
Mitte Januar 2021 fällt sehr viel Schnee. In Anspielung an den Lockdown ist die Rede vom «Flockdown».

18. An der Oberdorfstrasse ist mit dem Abbruch des Bürogebäudes der Firma Ernst Hürlimann AG begonnen worden. Das Haus wurde 1907 als Flachdachbau erstellt.
19. Die Buslinie 129 stellt wegen der Corona-Pandemie den Betrieb bis auf weiteres ein.
23. Auf den Areal der ZHAW im Grüental entsteht das neue Schulprovisorium des Strickhofs: ein dreistöckiges Gebäude aus Holzmodulen im Elementbau.
25. Der Bundesrat verfügt eine Maskenpflicht für Primarschülerinnen und -schüler der 4. bis 6. Klasse. Auf der Oberstufe gilt eine solche schon seit Ende Oktober 2020.
27. Es wird bekannt, dass der Drogist Julius Jezerniczky, Inhaber der Drogerie Süss, sich weigert, Masken für Kinder zu verkaufen, da er dies als Schwachsinn bezeichnet. –
Das Hürlimann-Gebäude an der Oberdorfstrasse mit dem charakteristischen Dach über der Laderampe.

Der Wädenswiler Otto Gerber schaltet in der «Zürichsee-Zeitung» folgendes Inserat: «Zu verkaufen 5 m3 Schnee dem Meistbietenden. Mindestangebot Fr. 5.- pro m3. Muss abgeholt werden. Verkauf solange Vorrat. SMS-Angebote an 079 854 97 33». Die Annonce löst viel Heiterkeit aus.
28. Die Organisatoren der Gewerbeausstellung Wädenswil melden, dass sie auf den geplanten Grossanlass im September verzichten.
29. Der Stadtrat schliesst die Urnenstandorte Schulpavillon Langrüti, Schulhaus Stocken, Schulhaus Hütten, Schulhaus Ort und Dorfhuus Schönenberg. Ebenfalls geschlossen bleibt der Standort Stadthaus am Samstag.
 

Februar

1. Das wegen der Corona-Pandemie seit Ende Oktober 2020 geschlossene Hotel Du Lac ist wieder geöffnet und lockt Gäste mit einem Schlemmermenü samt Übernachtung an.
15. Der Samariterverein Schönenberg-Hütten hat sich dem Samariterverein Wädenswil angeschlossen.
17. Die Klassen und Lehrpersonen der Oberstufenschulhäuser Rotweg und Fuhr werden auf Covid-19 getestet, nachdem man drei Fälle des mutierten Virus festgestellt hat.
18. Rund 300 Kinder und 55 Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule Glärnisch müssen sich auf Anweisung des Kantons einem Covid-19-Test unterziehen, weil im Schulhaus Corona-Fälle aufgetreten sind.
19. Stadtrat und Primarschulpflege geben bekannt, dass sie auf Ende des Schuljahres 2020/21 die Schule Langrüti mit den Schulhäusern von 1836 und 1906 sowie dem Pavillon aus den 1990er Jahren schliessen wollen. Begründet wird dies mit Sparmassnahmen, der Pensionierung des Lehrers Jörg Schäfer und dem kleinen Klassenbestand von nur 14 Kindern. Die Schüler sollen künftig auf die Schulhäuser Geberacher, Stocken und Schönenberg verteilt werden. Eine sofort gegründete «Interessengemeinschaft zur Weiterführung der Primarschule Wädenswiler Berg» und der Quartierverein Langrüti kämpfen für den Erhalt der Schule.
23. Das Motorschiff Wädenswil wird gegenwärtig in der Werfthalle in Wollishofen renoviert und auf den neusten Stand gebracht. Das Schiff löste 1968 den 1893 in Dienst genommenen ursprünglichen Dampfer Wädensweil ab und war das letzte, das nach einem Ortsnamen am Zürichsee benannt wurde. – Alle Kinder und Lehrpersonen des Schulhauses Glärnisch, die am 18. Februar auf Corona getestet wurden, erhalten ein negatives Ergebnis.
20.–22. Die vom Verein Kinter-Clique geplante und von der Stadtpolizei bewilligte Fasnachts-Schnitzeljagd von Samstag mit Montag, zu der sich 210 Personen angemeldet haben, wird in letzter Minute auf Intervention der Kantonspolizei verboten. Sie wird als Veranstaltung eingestuft und solche sind wegen der Corona-Pandemie auf nationaler und kantonaler Ebene verboten.

März

1. Nach sechs Wochen sind ab heute wieder alle Läden geöffnet. Es sind immer noch strenge Auflagen zu berücksichtigen: Masken, Desinfektionsmittel, Abstände, beschränkte Anzahl zugelassener Personen.
2. Einen Monat nach der zweiten Impfung dürfen die Bewohner des Alterszentrum Fuhr bei Einhaltung der Hygienevorschriften wieder mehr Freiheiten geniessen: so im Zimmer Besucher empfangen und im Dorf selbst einkaufen.
7. Die seit 2018 amtierende Friedensrichterin, die Mediatorin und Juristin Martina Mokni Bühler, wird für eine weitere Amtsdauer deutlich bestätigt.
10. Zur Entlastung der Seepolizei ist auf dem Areal der Johann Müller AG am Seeweg 34, wo schon vorher ein Kran stand, ein Hafenkran erstellt worden, damit hier Boote ausgewassert werden können.
15. Auf dem Gewerbepark Werkstadt Zürisee eröffnet die Gebäudeversicherung Kanton Zürich ihr neues Gewerbegebäude. Nebst der Garage für die Zimmerberg-Busse und einem Getränkehandel enthält es die weltweit grösste Kletterhalle mit 370 Kletterrouten im Innern und 130 Routen an der Aussenwand des Gebäudes. Alle drei olympischen Kletterdisziplinen könnten hier trainiert werden.
21. Der Gemeinderat berät das Budget 2021, verzichtet auf Einnahmen von rund 3 Millionen Franken und lehnt die vom Stadtrat beantragte Erhöhung des Steuerfusses um 4 Prozent ab. Er bleibt damit unverändert 85 Prozent. Rita Hug (Grüne) wird für das Amtsjahr 2021/22 zur Ratspräsidentin gewählt, Lukas Wiederkehr (CVP) zum ersten Vizepräsidenten und Edith Höhn (SP) zur zweiten Vizepräsidentin.
31. Stadtrat Heini Hauser tritt aus der SVP aus, weil er mit deren Steuerfusspolitik nicht einverstanden ist.
 
Die Kletterrouten geben dem Neubau im Rütihof ein besonderes Aussehen.

April

1. Ein ökumenisches Team hat einen Kreuzweg vorbereitet, der von der Rosenbergkapelle ausgehend zum Pfingstgemeinde führt und an sieben Stationen zu einer kurzen Besinnung anhält.
3. Riccardo Tomasino aus Uetikon übernimmt den Blumenladen der Stiftung Bühl an der Schönenbergstrasse und erweitert ihn um ein Café Bistro.
10./11. Das Eliteteam der Limmat-Nixen Zürich mit der Wädenswilerin Mila Egli im Team verteidigt im Hallenbad Kloten den Schweizermeistertitel im «Team Free».
12. Das Parlament befürwortet die Fusion der Oberstufenschule mit der Stadt. Eine Interpellation der SVP, die sich mit dem Erhalt der Schule im Wädenswiler Berg einsetzt, wird zur Beantwortung an den Stadtrat überwiesen.
19. Ab heute darf auf den Terrassen wieder gewirtet werden, so unter anderem auf dem Seeplatz und im Landgasthof Halbinsel Au.
23. Hinschied von Hans Kägi, geboren 1941, Mitinhaber der Kägi & Co. sowie im Dorfleben und im Handwerker- und Gewerbeverein engangiert.
 

Mai

2. Unter neuen Pächterinnen wird die Wirtschaft Nöihüüsli weitergeführt, schliesst aber nach wenigen Tagen wegen des überraschenden Todes einer der Pächterinnen. Anfang August öffnet das Restaurant mit neuen Pächtern wieder.
5. Die Kantonsschule Zimmerberg platzt aus allen Nähten. In den ersten zwei Jahren kann sie nur 100 Schüler aufnehmen. Weitere, welche die Aufnahmeprüfung bestanden haben, werden anderen Mittelschulen zugeteilt.
7. Die Reformierte Kirchenpflege teilt mit, dass sie die Pfarrer Christian Scharpf und Matthias Stauffer zur Wahl vorschlägt. Sie sollen die Nachfolge von Ernst Hörler und Daniel Brun antreten.
9. Der Pestalozziverein Wädenswil könnte die 175. Generalversammlung abhalten. Wegen der Corona-Pandemie erfolgen die Abstimmungen jedoch schriftlich.
10. Das Restaurant-Schiff Glärnisch im Wädenswiler Hafen ist in marodem Zustand. Der Stadtrat erneuert die Konzession nur, wenn ein Betriebskonzept vorliegt und das Schiff renoviert wird. Andernfalls muss es verschrottet werden.
13. Das Strandbad eröffnet die Badesaison 2021. Die Bretterbadi bleibt wegen Umbau das ganze Jahr geschlossen.
17. Hinschied des Holzskulpturen-Künstlers Josef Carisch, geb. 1935.
18. Die CVP Wädenswil hat an der Generalversammlung die Namensänderung in «Die Mitte» beschlossen.
19. Das Restaurant Schmiedstube wird nicht mehr geöffnet. Aus der Gaststube wird ein grösser Büroraum mit Empfangsbereich. Ferner sind hier ein zweiter Büroraum sowie ein Sitzungszimmer geplant. Die sieben Wohnungen in den oberen Stockwerken werden teils renoviert.
20. Christian Winkler übernimmt von Marika Beirne das Präsidium der Historischen Gesellschaft Wädenswil, das sie während sieben Jahren ausgeübt hat.
26. Ein Brand zerstört ein älteres Bauernhaus mit Stall in der Buebenwis Schönenberg.
Grossbrand in der Buebenwis.

31. Ab heute dürfen Restaurants wieder im Innern Gäste bedienen. – Das Gemeindeparlament diskutiert die neue Gemeindeordnung und fasst folgende Beschlüsse: Die Finanzkompetenzen des Stadtrates werden auf 5 Millionen festgesetzt (Antrag 15 Millionen); die Zahl der Mitglieder der Primarschulpflege wird von 11 auf 7 reduziert; für die Einbürgerungen ist nicht mehr das Parlament, sondern fortan der Stadtrat zuständig.

Juni

3. Das Stadtarchiv Zürich hat den künstlerischen Nachlass des in der Au wohnhaften Schauspielers Bruno Ganz erhalten. Dort ist er frei zugänglich.
5. Der 1851 gegründete Männerchor Eintracht gibt bekannt, dass er seine Gesangstätigkeit einstellen wird. Er findet zu wenig Mitglieder und die Pandemie besiegelt nun das Ende.
7. Die Oberstufenschulgemeinde genehmigt die Rechnung 2020. Im 19-Millionen-Haushalt resultiert ein Defizit von 170 000 Franken.
8. Die Kirchgemeindeversammlung wählt Christian Scharpf, bisher in Bremgarten-Mutschellen, und Matthias Stauffer, Vikar in Wädenswil, zu den Nachfolgern der Pfarrer Ernst Hörler und Daniel Brun. Jahresrechnung und Jahresbericht 2020 werden genehmigt. Der Teilrevision der Kirchgemeindeordnung wird zugestimmt. – Der Zürcher Heimatschutz verhindert durch gewonnene Einsprache beim Baurekursgericht den Abbruch der Häuser Türgass 24 und 26, welche der Stadtrat aus dem Schutz entlassen hat.
11. An der Schönenbergstrasse 36 wird eine 30 Meter hohe, rund hundert Jahre alte Rotbuche gefällt. Ein Neubau in unmittelbarer Nähe hat die Wurzeln beschädigt.
18. Ein Blitzschlag setzt das Haus Bollerweg 23 in Brand.
18.-21. Die Seestrasse wird gesperrt, um den Belag einzubringen. Damit ist die Sanierung Giessbach abgeschlossen. Vom Wasserfall her fliesst er in neuem Bett unter Seestrasse und Eisenbahn durch und in offenem Lauf durch die Halbinsel Giessen zum See.
19. Mitglieder des Underwater Explorers Club Wädenswil schaffen tauchend zwischen Bootshaus des Seerettungsdienstes und der Badanstalt rund 300 Kilogramm Müll aus dem See.
20. Pfarrer Frédéric Légéret, der von März 2020 bis Juni 2021 als stellvertretender Pfarrer in Wädenswil tätig war, wird verabschiedet, da er nach Fahrwangen AG gewählt worden ist.
21. Das Gemeindeparlament genehmigt die Rechnung und den Geschäftsbericht des Stadtrates für das Jahr 2020.
24. Hinschied von Verena Möhr-Brupbacher, geb. 1924, einer vielseitig engagierten Wädenswilerin.
25. Im Rahmen von Critical Mass findet auch in Wädenswil erstmals ein Veloumzug statt, an dem sich rund 50 Personen beteiligen.
26. Nach 18 Monaten tritt die Jugendmusik Wädenswil mit dem Sommerkonzert in der reformierten Kirche erstmals wieder vor einem grösseren Publikum auf.
27. In Hafen am Seeplatz zeigt die «Stiftung Historische Zürichsee-Boote» ihre ganze Flotte, darunter die Jubilare Hecht (110-jährig), Frösch (100), Victor (100), Mona Lisa (95) und Ajax (85).
30. Ende Juni beginnen die Bauarbeiten an der Bretterbadi in Wädenswil. Das denkmalgeschützte Gebäude von 1923 wird nach dem ursprünglichen Farbkonzept gestrichen. Die Aussenwände werden rosa. Im Innern gibt es Braun- und Grüntöne und etwas Blau an der Decke. – Das Motorschiff Wädenswil ist nach einem Totalumbau wieder auf dem Zürichsee. Die Umbauten erhöhten das Gewicht von 176 auf 180 Tonnen. Deshalb wurde die Kapazität von 700 auf 600 Personen reduziert. – Das traditionsreiche Gasthaus zur Krone in Hütten schliesst den Betrieb für unbekannte Zeit.
 

Juli

3. Nach acht Monaten gibt der Musikverein Harmonie Wädenswil in der reformierten Kirche wieder ein Konzert.
5. Der Stadtrat stellt das 1896 erbaute Haus Schwanau, Seestrasse 148, unter kommunalen Schutz.
7. Im Alter von 101 Jahren stirbt August Götschi. Er stieg vom Lehrling zum Vizedirektor einer Bank auf und leitete als bekanntes Mitglied des SAC viele Berg- und Skitouren.
8. Die Wädi-Brau-Huus AG bietet ihr Bio-Bier künftig nur noch in Mehrweg-Bügelflaschen an. Einwegflaschen kommen nicht mehr in Frage, Dosen schon gar nicht.
10./11. Chilbi in Schönenberg mit Festwirtschaft, Kinderkarussell, Autoscooter, Schiessbude, Bodysoccer, Fallbrett und Süssigkeitenstand.
12. Das Gemeindeparlament beschliesst einen Abgabesatz von 30 Prozent auf dem bei Landverkauf erzielten Mehrwert.

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Februar 2020 sind in Wädenswil bis Ende Juli 2021 insgesamt 1823 Personen an Covid erkrankt. Dies entspricht 73 laborbestätigten Fällen pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner oder etwa einer von 13 Personen. Im gesamtschweizerischen Vergleich liegt Wädenswil leicht unter dem Durchschnitt von 84 Fällen pro 1000 Personen. In Wädenswil mussten bis Ende Juli 74 Menschen hospitalisiert werden. 20 Personen sind seit Beginn der Pandemie an Covid-19 gestorben.


13. Die Chilbikommission sagt die Chilbi Wädenswil ab. Ersatz soll vom 14. bis 23. August eine grössere Minichilbi auf dem See- und Sustplatz sein. Vom 30. Juli an steht auf dem Seeplatz ein Riesenrad. Für das Hauptwochenende vom 21. bis 23. August ist ein Markt an der Friedbergstrasse geplant.
15. Der anhaltende Regen hat den Pegel des Zürichsees ansteigen lassen. Der Seeplatz ist teilweise überschwemmt und auf dem Spielpatz schwimmen Enten. – Coiffeur William Zabeni eröffnet im ehemaligen Jugendtreff Sust die Bar «Sust 1840».
16. Auf Ende des Schuljahres 2020/21 treten an der Primarschule Wädenswil folgende Lehrkäfte in den Ruhestand: Jörg Schäfer (41 Jahre in Wädenswil tätig), Ruedi Schmid in Hütten (41 Jahre), Vroni Bachmann (33 Jahre), Ruth Elsener (22 Jahre), Regula Roth (17 Jahre), Claire Kühni (16 Jahre), Kaisu Tschudin (9 Jahre), Martin Rüegg und Judith Quille. Nicolas Dudler, seit 2012 Schulleiter in der Schuleinheit Untermosen, übernimmt eine Stelle in der Stadt Zürich.
18. Der Seeplatz ist überschwemmt. Sandsäcke verhindern das Abfliessen des Wassers in die Unterführung beim Du Lac.
Am 15. Juli 2021 steigt der Zürichsee über die Ufer. Der Seeplatz steht während 5 Tagen unter Wasser.


20. Der Plan, in Schönenberg ein eigenes Ortsmuseum zu errichten, wird aufgegeben. Ein Teil der Objekte wird Besitz der Historischen Gesellschaft Wädenswil. Andere Gegenstände werden den Eigentümern zurückgegeben, verkauft oder entsorgt.
24. Hinschied von Dr. Clo Christoffel-Pfenninger, geb. 1919, früher Chemiker in der Stärkefabrik Blattmann. – Hinschied von Erika Haltmeier-Hesse, geb. 1928, Schwester des Dorforiginals Hans Hesse. Sie war eine leidenschaftliche Floristin in Naglikon und trat wiederholt als «Mama Nostrano» an den Schnitzelbankfesten der Neuen Fasnachtsgesellschaft Wädenswil auf.
31. Nach rund 30 Jahren wechselt das Hotel Du Lac den Besitzer.



Peter Ziegler