WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 2022 BIS 31. JULI 2023

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2023 von Peter Ziegler

August

1. Bundesfeier auf dem Seeplatz mit Musik der Blaskapelle Zimmerberg und Festansprache von Gemeinderatspräsident Lukas Wiederkehr. Bundesfeiern finden auch in Schönenberg und Hütten statt, doch wegen der Trockenheit wie in der ganzen Gemeinde ohne Feuerwerk.
3.–13. 32. Filmnächte im Rosenmattpark.
5. Das Bundesgericht entscheidet, dass der Stadtrat Wädenswil das Haus mit angebauter Scheune von 1824 im Weiler Unter Gisenrüti unter kommunalen Schutz stellen muss.
12. Um das Fischsterben zu verhindern, wird aus Hydranten Wasser in den austrocknenden Meilibach geleitet.
13. Ab heute zeigt Merve Carisch im Schaufenster Schönenberg farbintensive Bilder.
14. 66. Seetraversierung von Männedorf nach Wädenswil mit gegen 1000 Schwimmenden, organisiert von SLRG Wädenswil.
19. Die Stadt schreibt Baugesuche aus für temporäre Asylunterkünfte: neben dem Rotweg und an der Alten Landstrasse sowie für eine Notunterkunft am Zopfweg in der Au. – In der reformierten Kirche spielt die Organistin Ursula Hauser die traditionelle Chilbimusik, zusammen mit ihrem Bruder Röbi Pfister (Posaune und Bassgeige), Peter und Marco Schwarzenbach (Saxophon und Klarinette) und Ursula Bosshardt (Flöte und Piccolo). – 7. Werkschau von Werner Eggenberger im Waschhaus Furthof, diesmal zusammen mit Ruschy Hausmann, der Skulpturen aus Stein und Holz zeigt.
20.–22. Wädenswiler Chilbi mit rund 40 Fahrgeschäften und über 100 auswärtigen und einheimischen Markt- und Verpflegungsständen. Diesjährige Neuheiten sind die Achterbahn «Deep Zone» und das Propeller-Karussell «Freak», das die Fahrgäste in 42 Meter Höhe auf eine Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h beschleunigt.
21. Thomas Villwock, seit 2014 Pfarrer der Kirchgemeinde Schönenberg-Hütten, hält die Abschiedspredigt. Er wechselt nach Horgen.
25. Wädenswil verfügt über drei Bioläden: das Drüegg an der Gerbestrasse, das vor 14 Tagen eröffnete Zwibol-Geschäft, das fast alle Produkte ohne Verpackung verkauft, und über die heute eingeweihte Alnatura-Filiale an der Oberdorfstrasse 32 gegenüber Migros.

September

1.-4. Auf dem Eidmattarel findet nach acht Jahren Unterbruch die Gewerbeausstellung GEWA 22 statt, mit über 110 Ausstellerinnen und Ausstellern, 14 Gastrobetrieben und Attraktionen wie Dampfbahn für Kinder, Streichelzoo oder Boulderwand.
Über 110 Ausstellerinnen und Aussteller zeigen an der GEWA 22 auf dem Eidmatt-Areal die Vielfalt des Wädenswiler Gewerbes.

3. Die Intershop verkauft das ehemalige Alcatel-Areal für 190 Millionen Franken an Swiss Life. Der Stadt Wädenswil fallen dadurch Millionen an Grundstückgewinnsteuern an, die zum Schuldenabbau verwendet werden sollen.
4. Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum 50 Jahre Kirchenpavillon Au. Er wurde, als Provisorium erbaut, zum Providurium.
5. Der Stadtrat überweist die festgesetzten Gestaltungpläne Mewa- und Gessner-Areal an den Gemeinderat.
8. Das Volkstheater Wädenswil feiert in der Kulturgarage Première mit der Komödie «Dinner für Spinner» von Francis Veber.
9.–12. Die SOB erneuert die Strassenunterführung Meierhof und ersetzt die fast 70 Jahre alt Brücke.
11. An den Berufsmeisterschaften in Bern wird Michael Haab aus dem Hessen einer der Schweizer Meister und gewinnt die Goldmedaille als Gemüsegärtner.
17. Am Tag der Feuerwehr mit Festwirtschaft und Abendunterhaltung beim Schulhaus Hütten stellt sich die Feuerwehr Wädenswil vor, u.a. mit der Ausstellung der Fahrzeuge, Feuerwehrspielen, Oldtimerrundfahrten und dem Feuerwehrwettkampf der Teams von umliegenden Feuerwehren.
18. Herbstfest im Weinbaumuseum auf der Halbinsel Au.
24. Der Turnverein Wädenswil organisiert in der Eidmatt zum 42. Mal den Wettlauf «de Schnällscht Wädischwiler». – Suuserfäscht in der Gerbestrasse, organisiert von Lions Club, Bettio Comestibles und Weinbauzentrum Wädenswil. Der Erlös fliesst an die Organisation «Tischlein deck dich». – Zum 10. Mal findet im Neubüel das Oktoberfest statt, mit Wiederholungen am 30. September, 1., 7. und 8. Oktober.
29. Anwohner der geplanten Unterkünfte für Geflüchtete und Asylsuchende in der Au haben eine Interessengemeinschaft gegründet, um die Container-Siedlungen zu verhindern. Nötigenfalls gehen die Initianten bis vor Bundesgericht.
30. Die auf die Entwicklung von Krebsmedikamenten spezialisierte Biotechfirma Numab wird Ende 2022 das Tuwag-Areal verlassen und nach Horgen ziehen.

Oktober

1. Herbstfest mit Nostalgie-Karussell in der alten Fabrik. – Die Filmgruppe WädiWOOD besteht seit 20 Jahren. – Das Schloss-Cinema feiert das 100-jährige Bestehen. Gegründet wurde es durch die Gebrüder Geisser, die am 1. April 1922 zur ersten Vorführung einluden. 2009 verkaufte Meinrad Geissers Witwe Bluette das Kino an Sascha Heubacher. Dieser trägt sich mit dem Gedanken, das Kino zu schliessen. Ein zu gründender Trägerverein soll das Schloss-Cinema weiterführen. – Der Stadtrat setzt eine Task Force Energiemangellage ein, welche sich um Fragen rund um die Strom- und Gasmangellage kümmert.
6. Das Wohnheim für Studierende der ZHAW erhält den Publikumspreis, der ihm Rahmen des Zürcher Architekturpreises zum ersten Mal vergeben wird.
7. In der Nacht der Museen zeigt die Historische Gesellschaft Wädenswil merkwürdige Gegenstände aus dem Fundus der Stadt und das Weinbaumuseum am Zürichsee bietet auf einer Führung mit zwei Geschichtenerzählern Wein aus schwarzen Gläsern an.
8. Viehschau in Hütten mit rund 350 Haupt Braunvieh und Umzug durch das Dorf im Anschluss an die Prämierung und die Wahl der Miss Hütten.
9. Vernissage der Kunstausstellung Regula und Ambrosis Humm in der Kulturgarage. Im Nimbus-Verlag erscheint ein Buch, das ihr Werk und jenes ihres Mannes Ambrosius Humm würdigt.
16. Das Seniorentheater Etzel Bühne feiert Premiere mit dem mörderischen Lustspiel «Zum schrägen Uhu».
20. An der Viehprämierung im Oedischwänd präsentieren 15 Bauern rund 380 Kühe.
22. Mit einer Nostalgie-Party wird das Cindys Dinner an der A3 im Herrlisberg verabschiedet, das im Frühjahr abgebrochen werden soll.
29. Marronifäscht auf dem Plätzli. – Herbstkonzert des Musikvereins Harmonie Wädenswil in der Kulturhalle Glärnisch.
Der Retrocharme der Autobahnraststätte Herrlisberg verschwindet. Im Frühjahr 2023 wird das Cindy's Dinner abgebrochen.

November

2. Mit 15,7 Grad weist der Zürichsee im November die höchste Temperatur seit 50 Jahren auf. – Die Mitte-Partei will auf des Wiese Rötiboden günstigen Wohnraum schaffen. – Feier anlässlich der Montage einer zweite Serie von Haustafeln an der Gerbestrasse und im Raum Bahnhof.
5. Im leerstehenden Schulhaus Langrüti werden nun Kinder in der Privatschule Allegra unterrichtet, die sich an den pädagogischen Konzepten von Walldorf und Rudolf Steiner orientiert. – Die Theatergruppe «Luut und Dütlich» feiert Première mit der Adaption von «Das gefrorene Herz» unter der Regie von Michael D. Schmid. – Eröffnung der Eisbahn Wädi.
5./6. An den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen erringt die Wädenswilerin Ladina Kropf in der Disziplin Sprung den dritten Rang. – Chränzli des Musikvereins Schönenberg.
7. Über 600 Personen wehren sich mit einer Petition gegen die Asyl- und Notsiedlungen in der Au. – Im Parlament werden Vorstösse und Fragen zur drohenden Energiemangellage diskutiert.
8. Der Wadin-Jazz-Club besteht unter dem neuen Namen «Fee Fi Fo Fum» weiter.
10. Bei einem Brand im Mehrfamilienhaus Tiefenhofstrasse 23 kommt eine Person ums Leben.
12. Die SBB planen für 2027 einen Umbau des Bahnhofs Wädenswil mit neuer Personenunterführung Seehof, verbreitertem Mittelperron, neuen Perrondächern und Verschiebung des Güterschuppens von 1875. Es sollen 125 Millionen Franken investiert werden.
15. Das Jahrbuch der Stadt Wädenswil erscheint in der 48. Auflage.
18. Aazündete der Weihnachtsbeleuchtung Selene zum zehnten Mal. Aus Spargründen werden die Strassen am Morgen nicht beleuchtet und am Abend werden die über 2000 Lichter eine Stunde früher gelöscht.
19. 1980 stellte der Wädenswiler Landwirt Heini Hauser zum ersten Mal einen Marktstand auf, um seine Produkte zu verkaufen. Daraus wurde ein Samstags-Markt an der Gerbestrasse mit 17 Ständen. Nun stehen Hauser und seine Frau zum letzten Mal hinter ihrem Stand
Bei einem Wohnungsbrand an der Tiefenhofstrasse kommte ein Mann ums Leben.


Heini und Käthi Hauser - hier 1996 - stehen im November zum letzten Mal hinter ihrem Stand.

19./20. Der Kirchen- und Oratorienchor führt in der reformierten Kirche die Teile III bis VI von Bachs Weihnachtsoratorium auf.
23. Nach dem Protest gegen die Unterkünfte für Geflüchtete und Asylsuchende in der Au sorgt auch die geplante Containersiedlung auf der Wiese Rötiboden bei Anwohnern für Ärger.
27. Chlauseinzug auf der Zugerstrasse.
29 Für die Neubauten des Coop und der ZKB an der Zugerstrasse wird das Baugesuch eingereicht. Der Baustart ist auf 2024 geplant. – Die Oberstufenschulgemeinde reduziert den Steuerfuss um einen Prozentpunkt auf 19 Prozent.
30. Der in den Aabach mündende Chaltenbodenbach ist auf einer Länge von rund 500 Metern offengelegt und revitalisiert worden.

Dezember

1. Das Heft «WädiInfo», Nachfolger des 1974 erstmals erschienenen Veranstaltungskalenders, erscheint zum letzten Mal in gedruckter Form. Der Veranstaltungskalender ist seit September 2022 digital abrufbar.
Nach 48 Jahren erscheint das «WädiInfo» zum letzten Mal.

4. 48. Kaltwasserschwimmen im Strandbad Rietliau.
5. In drei Jahren soll der Seeuferweg vom Seeplatz bis zum Giessen realisiert werden. Die Stadt wird sich mit 20 Prozent an den Gesamtkosten beteiligen müssen.
6. Im Haus zur Treu wird das Boutique-Café eröffnet.
10. Jahreskonzert des Gospel-Chors in der reformierten Kirche. – Weihnachtsmarkt auf dem Dorfhuusplatz in Schönenberg.
Adventskonzert des Kammerorchesters mit dem 16-jährigen Geigen-Solisten Marvin Naef aus Stäfa in der reformierten Kirche.
12. Das Parlament stimmt in der Budgetdebatte der Erhöhung des Steuerfusses um ein Prozent zu. Da die Oberstufenschulgemeinde den Steuerfuss um ein Prozent gesenkt hat, bleibt der Gesamtsteuerfuss unverändert bei 105 Prozent.
13. Mit dem Spatenstich beginnen auf der Giessen-Halbinsel die Bauarbeiten für das Projekt Peninsula. Bis in zwei Jahren sollen direkt am See knapp 60 Wohnungen entstehen.
18. Die Kolibri Weihnachtsfeier in der reformierten Kirche mit Spiel «Der Komet auf der Alp» beginnt bereits um 14 Uhr, damit niemand das Finale der Fussball-Weltmeisterschaft verpasst.
24. Zum letzten Mal seit über 30 Jahren verkauft der Männerturnverein Wädenswil im Hangenmoos (vorher beim Café Homberger) Christbäume.
30. Kirchenkonzert der Blaskapelle Zimmerberg mit dem Jodelchörli Schindellegi in der reformierten Kirche.
31. Das Jahr endet sehr warm und schneefrei. Der Silvesterbrauch der Jugend – Zug am frühen Morgen mit Lärminstrumenten bettelnd durch die Strassen – scheint ausgestorben zu sein. Zum Teil verlagerte sich der Brauch auf den Schulsilvester, wurde wegen Beschädigungen aber auch stark eingegrenzt. – Silvesterapéro auf dem Seeplatz.
 

Januar

1. Ab heute ist nicht mehr die «Zürichsee-Zeitung» amtliches Publikationsorgan der Stadt Wädenswil, sondern das Digitale Amtsblatt Schweiz (ePublikationen.ch). – Severin Moser steht seit 25 Jahren als Sigrist im Dienst der reformierten Kirchgemeinde Schönenberg.
3. Die Reformhauskette Müller gerät nach rund hundert Jahren in Konkurs und muss alle 37 Filialen schliessen. Betroffen ist auch der Laden in Wädenswil.
6. Die Neue Fasnachtsgesellschaft präsentiert die Fasnachtsplakette 2023. Diese nimmt Bezug auf den verunglückten Feuerlauf auf der Halbinsel Au mit dem Spruch: «Chole isch zum Heize daa, Drüberlaufe söttisch bliibe laa».
9. Seit heute ist für die Primarschule ein neuer Schulbus mit 27 Plätzen im Einsatz. Er verkehrt täglich auf den Strassen von Wädenswil, Au, Schönenberg und Hütten. – Nach den Betriebsferien öffnet das kleine Restaurant Triibhuus unterhalb der reformierten Kirche, ehemals Bühlladen, nicht mehr.
16. Nach mehrmonatiger Verzögerung durch einen Rekurs kann an der Eintrachtstrasse ein zweistöckiger Container für die Schule Eidmatt eingeweiht werden. Er ersetzt einen einstöckigen Vorgänger und bietet Platz, um rund 80 Schülerinnen und Schüler zu verköstigen und zu betreuen.
19. Vernissage der neuen Ausstellung der Historischen Gesellschaft Wädenswil zum Thema «Prost! Wädenswiler Getränkekultur», Geschichten um Wein, Bier, Schnaps Most – und Abstinenz in der Kulturgarage.
23. Von heute bis 27. Januar ist die Einsiedlerstrasse zwischen Reidbachweiher und Waldhüüsli gesperrt. Im Reidholz werden morsche und schräg stehende Bäume gefällt, welche sonst auf die Strasse fallen und den Verkehr gefährden könnten.
28. Wädenswiler Sportlerehrung im Dorfhuus Schönenberg.
29. Festgottesdienst zur Erinnerung, dass vor 20 Jahren die Bruder-Klaus-Kapelle in der Au eingeweiht wurde.

Februar

3. Philipp Kutter, Nationalrat «Die Mitte» und Stadtpräsident von Wädenswil verunglückt beim Skifahren in Scuol schwer. Mit zwei gebrochenen Halswirbeln, gelähmten Beinen und rechtem Arm wird er ins Paraplegikerzentrum Nottwil eingeliefert.
4. Die Fasnachtszeitung der NFG, «Gemeiner Anlüger vom Zürichsee», erscheint im 48. Jahrgang. – Wädi Pipes n’Drums mit Pfeifen, Trommeln, Tanz und Gesang in der Sporthalle Glärnisch.
5. Winterkonzert der Jugendmusik Wädenswil in der reformierten Kirche.
6. Der Gemeinderat setzt die privaten Gestaltungspläne MEWA-Areal und Gessner-Areal fest. Auf dem 17'000 Quadratmeter grossen Areal der ehemaligen Metallwarenfabrik soll ein modernes Wohnquartier entstehen. Die Gessner Immobilien AG wird den Stegbau und die Fabrikhalle abbrechen und durch fünf Neubauten mit Wohnungen ersetzen.
11. Mitglieder der Theatergruppe Bühne frei führen das Stück «Dänn machets mir halt sälber» auf, das die Entstehung der 1972 gegründeten Neuen Fasnachtsgesellschaft zum Thema hat.
12. Kantonale Wahlen: Ernst Stocker (SVP) wird als Dritter mit 177’639 Stimmen als Regierungsrat bestätigt. Alle 15 bisherigen Mitglieder des Kantonsrats aus dem Bezirk Horgen werden wieder gewählt, darunter aus Wädenswil Sandy Bossert (SVP), Christina Zurfluh Fraefel (SVP), Astrid Furrer (FDP), Jonas Erni (SP) und Tobias Mani (EVP). – Fasnacht on Ice auf der Eisbahn auf dem Seeplatz.
15. Eröffnung der Konfettibar im Haus zur Sonne.
16. Der Verein «Fit und Fun» überreicht dem Stadtrat eine Petition mit 780 Unterschriften, mit der junge Skater die Schaffung einer Outdoor-Rollsportanlage anstreben.
17. Premiere des 48. Schnitzelbankfestes in der Kulturhalle Glärnisch.
18. Gemäss eine Umfrage der «Handelszeitung» zu den Arbeitsbedingungen schaffte es die Stiftung Bühl auf den 10. Rang von 123. Damit ist sie der beste Arbeitgeber im Kanton Zürich in der Branche Gesundheit und Soziales.
19. Nach 14 Jahren tritt Georges Pulver als Kirchenmusiker zurück und wird im Gottesdienst in der reformierten Kirche verabschiedet.
Am 22. Februar jährt sich das Eisenbahnunglück von Wädenswil zum 75. Mal. 1948 verunglückte ein Ski-Zug. Eine der schlimmsten Eisenbahnkatastrophen der Schweiz forderte 22 Todesopfer und 131 Verletzte.

24. Einschellen der Fasnacht durch die Trychlergruppe und die Fackelträger von Wädenswil.
25. Dorffasnacht auf der Strasse, Nachtumzug, Turnermaskenball in der Kulturhalle Glärnisch. – Die 1934 gegründete Gärtnerei Raschle übernimmt das umgebaute Gewächshaus an der Schönenbergstrasse und führt darin einen Blumenladen.
26. Fasnachts-Sonntag: Frühschoppen in der Kulturhalle Glärnisch, 48. Grosser Fasnachtsumzug, Guggenkonzert auf dem Platz vor dem Alten Gewerbeschulhaus, Böögge-Tanz in der Kulturhalle Glärnisch.
27. Kinderfasnacht mit Umzug und Maskenprämierung. Abschlusskonzert der Guggen und Tambouren.

März

1. Der Ofenbauer Silvan Ulrich aus Hütten belegt an den Europameisterschaften der Ofen- und Luftheizungsbauer im österreichischen Wels den zweiten Platz.
9. Ernst Wolfer, von 1957 bis 1988 Sekundarlehrer in Wädenswil, feiert als ältester Einwohner den hundertsten Geburtstag.
10. Die Theatergruppe Bühne frei führt die auf einem Film basierende Komödie «Sterben für Anfänger» auf.
11. Die UNO hat im Abkommen von New York einen verbindlichen Meeresschutz ausgehandelt. Massgeblich beteiligt daran war die Meeresschutzorganisation Ocean-Care aus Wädenswil.
13. Das Gemeindeparlament wählt für die Amtsdauer 2023/24 Hans Roth (SP) zum Präsidenten, Nicolas Rasper (SVP) zum ersten und Roman Schafflützel (FDP) zum zweiten Vizepräsidenten.
19. Im reformierten Gottesdienst wird Esther Lenherr verabschiedet, die seit 17 Jahren als Organistin, Kantorin und Kirchenmusikerin gewirkt hat und Ende März vom Amt zurück tritt.
21. Auf Einladung der Lesegesellschaft treten am Wädi-Slam im Theater Ticino Slam-Poetinnen und -Poeten gegeneinander an.
23. Der Stadtrat konnte eine weitere Fläche der Werkstatt Zürichsee verkaufen: das zweitletzte Baufeld.
24. Der Stadtrat belässt das Blattmann-Areal an der Seestrasse überraschend in der Industriezone. Geplant war eine Mischzone mit Wohnraum.
25. Wädenswil feiert die Auszeichnung «Energiestadt-Label Gold».

Organistin Esther Lenherr.

April

1. Die Jahresrechnung 2022 der Stadt Wädenswil schliesst mit einem Gewinn von 9,8 Millionen Franken ab statt des budgetierten Ertragsüberschusses von 500 000 Franken.
3. Der Gemeinderat lehnt die Einzelinitiative von Tobias Mani ab. Diese verlangte, dass der Schulpräsident künftig vom Volk gewählt und nicht mehr vom Stadtrat bestimmt werde.
6. Ein von einem ökumenischen Team vorbereiteter Kreuzweg führt an sieben Stationen der Besinnung durch die Stadt. Die Teilnehmer tragen das Kreuz und erinnern an den Leidensweg Jesu.
13. Seit bald zehn Jahren liegt das über 10 000 Quadratmeter grosse Gelände der ehemaligen BASF im Appital brach. Nun will die Steiner AG dort zwei grössere und zwei kleinere Gebäude für Gewerbe aller Art erstellen.
14. Gegenwärtig leben in Wädenswil 296 geflüchtete Menschen. Da der Kanton ab Juni 949 zusätzliche Geflüchtete aufnehmen muss, wurde die Quote für Wädenswil mit 25'200 Einwohnern auf 327 erhöht.
15. Am Jahreskonzert im Dorfhuus Schönenberg spielt die Blaskapelle Zimmerberg neben Märschen, Polkas und Walzern auch noch andere Rhythmen. – Der Stadtrat stellt die Scheune von 1824 in der Gisenrüti unter kommunalen Schutz.
16. Am Weissen Sonntag empfangen 39 Kinder die erste Heilige Kommunion.
19. Die Landi Zimmerberg gibt bekannt, dass sie den Volg-Laden in Hütten am 15. Juli schliessen wird, da er seit Jahren defizitär ist. Damit verliert Hütten die letzte Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel im Dorf.
23. Weihbischof Dr. Marian Eleganti firmt 21 Jugendliche.
25. Die Generalisten AG, Besitzerin des Hotel Du Lac, plant den leerstehenden Hotelbau 2024 abzubrechen und durch ein 17 Meter hohes Mehrfamilienhaus mit 23 Mietwohnungen und Gewerbefläche zu ersetzen.
28. Hochschulspektakel «Next level» auf dem Areal des Campus Reidbach.
29. Auf dem Bio-Hof Schluchtal findet das 41. Nordostschweizerische Alphorn- und Büchel-Wettblasen statt.

Im April wird bekannt, dass das Du Lac - hier 1975 - abgebrochen werden soll.

Mai

1. Ab heute führt Sabrina Lejeune das 1922 gegründete Schloss Cinema, als Nachfolgerin von Sascha Heubacher und Alfonso Bruchmann. Damit bleibt das einzige Kino im Bezirk Horgen weiterhin erhalten. – Gabriela Monigatti ist seit 25 Jahren Sigristin im Pavillon Au der reformierten Kirchgemeinde.
4. Das Cindy’s Diner an der A3 im Herrlisberg ist abgebrochen. Mit dem Neubau mit Holzfassade und viel Glas soll im Juni begonnen werden.
5. Das Flötistenpaar Brita Ostertag und Philipp Bachofner feiert mit einem Konzert in der reformierten Kirche das 30-Jahr-Jubiläum der Neuguet-Konzerte. – Auf dem knapp 26'000 Quadratmeter grossen Gebiet Rütiwis, einst Standort der Firma Flachsmann, soll der Biotech- und Lifesciences-Campus Rütiwis entstehen. Eine Baubewilligung liegt auch für ein Gewerbeprojekt auf der Wiese oberhalb des Zürisee-Centers vor.
6. Flohmarkt auf dem Seeplatz von 8 bis 16 Uhr. – Jubiläum 10 Jahre Golf Club Beichlen.
9. «Die Mitte» Kanton Zürich nominiert an ihrer Delegiertenversammlung Philipp Kutter für den Stände- und Nationalrat.
12. Hinschied von Walter Gut, Malermeister, geb. 1. August 1931.
13. Spezialitätenmarkt im Campus Grüental. – Frühjahrskonzert des Brass Band Posaunenchors Wädenswil in der Kulturhalle Glärnisch. – maimai Fäscht in der Freizeitanlage Wädenswil. – In der Galerie Biblion in Zürich zeigt die Wädenswiler Künstlerin Regula Humm-Rellstab bis 10. Juni Werke aus allen Schaffensperioden.
14. Im Gebäude der Feuerwehr gibt der Musikverein Hütten ein Frühschoppenkonzert zum Muttertag.
17. Die Rechnung 2022 der Oberstufenschule Wädenswil schliesst mit einem Gewinn von 144'000 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von 781'000 Franken. Ende 2022 erhöhte sich das Eigenkapital auf 5,7 Millionen Franken.
22. Der Gemeinderat bewilligt den Kredit von 700'000 Franken für den Ankauf eines elektrisch betriebenen Kehrichtfahrzeugs für die Werke Wädenswil. – Die Gemeindeversammlung der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Wädenswil genehmigt die Jahresrechnung 2022 und nimmt den Jahresbericht 2022 zur Kenntnis.
25. Die Stadt hat für die letzte Bauparzelle der Werkstadt Zürichsee einen Käufer gefunden. Zwischen Lidl und Kletterhalle soll das Gewerbehaus Dänkfabrik Wädi entstehen.
27. Dem Stadtrat wird eine Petition eingereicht, mit welcher auf der Speerstrasse Tempo 30 gefordert wird.
30. Die Oberstufen-Schulgemeindeversammlung genehmigt die Rechnung 2022 und den Geschäftsbericht der Oberstufenschulgemeinde und bewilligt einen Kredit von 509’000 Franken für Photovoltaikanlagen auf den Schulgebäuden.
1973 noch ohne Rutsche: Das Hallenbad Untermosen feiert das 50-Jahr-Jubiläum.

Juni

3. Die ZHAW will die Shedhalle im Tuwag-Areal für 34,5 Millionen Franken umbauen, um Platz für neue Labor- und Unterrichtsräume zu schaffen.
7. Der Stadtrat will die 40-jährige Alterssiedlung Bin Rääbe sanieren und für 5,2 Millionen Franken um einen Neubau im Garten erweitern.
8. Der Schützenverein Wädenswil richtet im Eingang der Schiessanlage Beichlen eine Wandtafel ein, auf der die Namen der Schützen mit über 1000 Kranzauszeichnungen verzeichnet werden.
10. Das neu gegründete «Theater60plus» spielt im Heubühnensaal Neuguet das Stück «Bernhard» von Léa Blumer-Comfort.
11. Pfarrer Christian Scharpf konfirmiert 30 Jugendliche.
13. Der Stadtrat lehnt die im November 2021 von der SP eingereichte Initiative für die Schaffung einer Fussgängerbrücke zum Badeplatz Seegüetli alternativlos ab.
15. Das Nationalmuseum holt im Stadtarchiv Wädenswil eine Kiste von 1943 ab: ein tragbares Kommandobüro aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.
Archivar Adrian Gerber (rechts) zeigt die Bürokiste auf dem Zweiten Weltkrieg, die beim Stadtarchiv zum Vorschein kam.

17. Das Klang-Festival Wädenswil in der reformierten Kirche bietet in halbstündigen Konzerten 10 Stunden Musik am Stück.
18. Die Sonntagsschule Kolibri Stocken findet zum letzten Mal statt.
19. Der Gemeinderat genehmigt die Jahresrechnung 2022, welche um 9,3 Millionen Franken besser abschliesst als budgetiert.
24. Open-Air-Konzert «Arx-en-ciel» auf dem Seeplatz.
25. Die Kirchgemeindeversammlung Schönenberg-Hütten genehmigt den Jahresbericht und die Rechnung 2022 und wählt eine Pfarrwahlkommission für die Neubesetzung der Pfarrstelle. – Ein Kabeldefekt löst einen Stromausfall aus. Von 0.30 bis 1.50 Uhr ist es in rund tausend Wädenswiler Haushalten dunkel.
29. Die Wädenswiler Tambouren kommen mit zehn Kränzen vom 28. Eidgenössischen Tambourenfest in Savièse ob Sitten heim.

Juli

1. Jubiläumsfeier «175 Jahre Turnverein Wädenswil» auf dem Seeplatz. – Sommerkonzert der Jugendmusik Wädenswil im Etzelsaal. – Auf der Burgruine wird eine Informationstafel über die neue Wildblumenwiese eingeweiht.
2. Schlosshofkonzert des Brass Band Posaunenchors Wädenswil.
3. Anwohner wollten mit Rekursen die geplante Asylsiedlung und die Notwohnunterkünfte im Quartier Zopf in der Au verhindern. Das Baurekursgericht befindet, die von der Stadt erteilte Baubewilligung sei rechtmässig.
4. Die 2017 eröffnete Studio Bar von DJ Sir Colin an der Zugerstrasse in der Hinteren Rüti ist pleite.
8. Flohmarkt auf dem Seeplatz.
8.–10. Juli. Chilbi in Schönenberg mit Autoscooter, Kinderkarussell und Fallbrett.
10. Der Gemeinderat setzt nach Überarbeitung den öffentlichen Gestaltungsplan Gerbeplatz fest.
13. Orell Füssli kauft das Buchparadies in Wädenswil.
14.–16. Sommerconcours auf der Reitanlage Geren.
15. Moosschwingt auf dem Hof Korrodi in Schönenberg. – Das Thermometer zeigt in Wädenswil 35,2 Grad an.
18. Hinschied von Sonja Lehner-Stäubli, geb. 1926. Zusammen mit ihrem Ehemann Max Lehner führte sie einst die Sauna an der Luftstrasse.
20. Der Durchgangsplatz für Sinti und Roma bleibt in Wädenswil am bisherigen Standort an der A3 beim Geren und wird nicht in die Aamüli verlegt.
22. Die bürgerlichen Parteien im Gemeinderat verlangen vom Stadtrat, dass er die Planung einer Tiefgarage unter dem Gerbeplatz vorantreibt. SP und Grüne lehnen eine Garage ab.
22.–25. Das viertägige «Festival Children of Panacea» bei der Reithalle und im Gerenholz lockt bis zu 2000 Personen an. Dass der Stadtrat diesen Grossanlass bewilligt hat, wird in der Presse und auch vom Kanton gerügt.
24. Künftig wird der Verein «Offene Werkstatt Wädenswil» die Werkstätten und Ateliers der Freizeitanlage Untermosen betreiben.
26. Die Stadt entfernt eine umstrittene Markierung auf dem Seeweg beim Strandbad Rietliau, die vor Jahresfrist für mehr Sicherheit angebracht wurde.
29. Beginn des Seefestival auf dem Seeplatz bis 1. August.
30. Hinschied von Doris (Dolly) Weber-Glystras, geb. 1927, Witwe von Paul Weber, Brauerei-Inhaber.

Die umstrittene Markierung beim Strandbad verschwindet im Juli.



Peter Ziegler