WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 2017 BIS 31. JULI 2018

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2018 von Peter Ziegler

AUGUST

1. Am Nationalfeiertag feuert die Barbara Zunft am Morgen auf dem Seeplatz drei Schüsse ab. Auch die Feier am Abend findet auf dem Seeplatz statt. Gemeinderatspräsident Angelo Minutella hält die Festansprache. – Der Schwingklub am Zürichsee linkes Ufer führt auf der Reitsportanlage Geren den traditionellen Gerenschwinget durch.
2. Beginn der im 17. Jahr durchgeführten Filmnächte im Rosenmattpark. – Von heute bis zum 15. August ist die Zugerstrasse zwischen Oberdorf- und Seestrasse wegen abschliessenden Belagsarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr grossräumig umgeleitet: ab der Seestrasse über die Schlossberg-, Schönenberg- und Speerstrasse und in umgekehrter Richtung. Die Linienbusse verkehren in beiden Richtungen über die Eintracht- und Oberdorfstrasse, auf letzterer im Gegenverkehr.
7. Zum 4. Mal findet diese Woche an der ZHAW die Science Week statt. Rund 150 Jugendliche aus der ganzen Deutschschweiz forschen in sieben verschiedenen Kursen zu Themen aus den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Umwelt und Informatik.
15. Von heute bis zum 19. August besuchen 150 Kinder im Rahmen das Wädenswiler Ferienpasses auf dem Sportplatz Beichlen die vom FC Wädenswil organisierte Fussballschule statt.
16. Spatenstich für den Erweiterungsbau des Wohnzentrums Fuhr.
20. An der 61. Seetraversierung durchschwimmen 597 Personen die 2,6 Kilometer lange Strecke von Männedorf zum Strandbad Wädenswil.
25. Ursula Hauser eröffnet die diesjährige Chilbi mit der traditionellen Wättischwiler Chilbimusig in der reformierten Kirche.
26.–28. Tausende Personen besuchen bei schönem Wetter die Chilbi zwischen Sust- und Bahnhofplatz, auf dem Plätzli sowie in der Friedberg- und Gerbestrasse. Vertreten sind 14 grosse und einige kleinere Bahnen sowie mehrere Dutzend Marktstände und Festzelte.
27. Festgottesdienst in der vor 250 Jahren eingeweihten reformierten Kirche, mit Gästen aus Teufen, dem Wohnort des Architekten Hans Ulrich Grubenmann.

Rund 150 Jugendliche an der Science Week in der ZHAW.
Der Freifallturm – Attraktion an der Chilbi 2017.

September

6. Ein entgleister Schotterwagen blockiert während mehrerer Stunden die Bahnstrecke zwischen Wädenswil und der Au, Die gestrandeten Passagiere werden mit Bus und Schiff weiterbefördert.
7. Zwei Lehrlinge der ZHAW – Michael Opoku und Tara Picozzi – entdeckten bei der Entnahme von Bodenproben im Reidholz zwei bisher unbekannte Bakterien. Sie wurden nach dem Fundort mit «Pseudomonas wadenswilerensis» und «Pseudomonas reidholzensis» benannt und in einem wissenschaftlichen Fachblatt beschrieben.
8. Im Zeichen des Jubiläums 250 Jahre reformierte Kirche findet in der Kirche bei Diskobeleuchtung eine Ballnacht statt.
9. In der reformierten Kirche wird in weissen Kleidern an weiss gedeckter Tafel bis in die Nacht hinein gefeiert. –
Auf Initiative der FDP Wädenswil findet zum fünftem Mal der Clean-Up-Day statt. Über 30 freiwillige Helfer aller Altersgruppen sind im Einsatz, um die Stadt etwas sauberer zu machen.
11. Die Delegierten des Branchenverbandes Deutschschweizer Wein haben die Gründung eines Weinbauzentrums in Wädenswil beschlossen. Es wird seinen Betrieb am 1. Januar 2018 im ehemaligen Keltereigebäude des Agroscope an der Schlossgass aufnehmen.
15. Die Künstlervereinigung Zürich feiert das 120-jährige Bestehen mit einer Ausstellung in der Kulturgarage. Mit Werken ist auch der 80 Jahre alte Peter Friedli vertreten. – Vertreter der Stadt und der Baufirma feiern den Spatenstich für die Erschliessung des Gewerbeparks Werkstadt Zürisee auf dem Areal Rütihof.
Ein entgleister Schotterwagen blockiert stundenlang den Bahnhof Wädenswil.
Zum Jahresbeginn nimmt das Weinbauzentrum den Betrieb auf.
19. Weil sich die Bevölkerung gegen die drei geplanten Eignungsgebiete für Hochhäuser – Neubüel, Au, Reidbach – gewehrt hat, entfernt der Stadtrat die Hochhauszonen aus dem revidierten kommunalen Richtplan.
21. Der Bezirksrat Horgen hat die Gemeindebeschwerde der vier Fusionsgegner aus Schönenberg abgelehnt. Wenn diese die Beschwerde nicht ans Verwaltungsgericht weiterziehen, könnte die Fusion von Wädenswil, Schönenberg und Hütten auf 1. Januar 2018 noch klappen.
22. Das Volkstheater Wädenswil feiert Premiere mit dem Stück «Die Panne» von Friedrich Dürrenmatt.
23. Hinschied von Walter Lehmann, geb. 1919, eines der erfolgreichsten Kunstturners der Nachkriegszeit. An den Olympischen Spielen 1948 in London gewann er dreimal Silber und an den Weltmeisterschaften 1950 in Basel Gold im Mehrkampf und an den Ringen. – Am Tag der offenen Tür präsentiert die Feuerwehr Wädenswil der Bevölkerung auf dem Eidmattplatz ihre Einsatzfahrzeuge und ihr Können.
24. Herbstfest im/ Weinbaumuseum auf der Halbinsel Au. – Die Stimmberechtigten bewilligen mit 81,1 Prozent Ja-Stimmen einen Kredit von 8,6 Millionen Franken für den Neubau der Wertstoffsammelstelle Winterberg und die Aufstockung des Werkgebäudes.
28. Am Gerbeplatz ist ein Lichtmast aufgestellt worden. Sensoren lassen die Lampe nur dann leuchten, wenn es nötig ist. Weiter dient der Mast als Zapfsäule für Elektroautos. Verwirklicht wurde die 6,3 Meter hohe multifunktionale Lichtantenne durch die vier Projektpartner Stadt Wädenswil, EKZ, SBB und die Firma Elektron.
30. Da die Gemeindebeschwerde von vier Schönenbergern an das Verwaltungsgericht weitergezogen worden ist, muss der Zusammenschluss von Wädenswil, Schönenberg und Hütten auf Anfang 2019 verschoben werden.
«Smart City» heisst der mutlifunktionale Lichtmast am Gerbeplatz.

Oktober

2. Der Gemeinderat beschliesst die Einführung von Audio-Protokollen. Diese sind im Internet abrufbar. Auf Papier verfasst werden fortan nur noch Beschlussprotokolle.
6. Der Energiekonzern Axpo reagiert auf Opposition aus dem Wädenswiler Berg und prüft die Verlegung der Hochspannungsleitung im 4,5 Kilometer langen Abschnitt unter den Boden.
7. Der Stadtrat beantragt für das nächste Jahr einen gleichbleibenden Steuerfuss von 85 Prozent. – Im Rahmen der Museumsnacht zeigt die Historische Gesellschaft in der Kulturgarage alte Wädenswiler Filme.
15.–18. Der Wädenswiler Plattenleger Martin Schuler nimmt an den Berufs-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi teil, wo er auf Konkurrenten aus 25 Ländern trifft und mit der «Medaillon for Excellence» ausgezeichnet wird.
19. Viehprämierung im Oedischwänd.
21. In der Kulturhalle Glärnisch findet die Premiere von Andrew Bonds neuem Märli-Musical «Miss Mallow» statt. Die Saga der Drachen-Nanny bietet Ohrwürmer zum Mitsingen.
22. Das Seniorentheater Etzelbühne feiert Premiere mit dem fitnesslastigen Stück «Wellness über alles».
28. Am Unterhaltungskonzert spielt der Musikverein Harmonie Wädenswil in der Kulturhalle Musical-Melodien, unter anderem aus «Hair», «Evita», «My Fair Lady» oder «West Side Story». – Räbeliechtli-Umzug in der Au, organisiert vom Quartierverein. – In der reformierten Kirche tritt das Orchester vom See auf, dirigiert von Ulrich Stüssi, dem Enkel des Komponisten Fritz Stüssi (1874–1923).

November

4. Die Eisbahn eröffnet auf dem Seeplatz die 17. Saison.
6. Der Gemeinderat stimmt dem Verkauf der ersten zwei Parzellen im künftigen Gewerbepark Werkstadt Zürisee im Rütihof zu.
8. Räbeliechtliumzug der Schuleinheit Eidmatt, begleitet von der Jugendmusik Wädenswil.
9. Der Regierungsrat gibt bekannt, dass die neue Kantonsschule am linken Seeufer auf dem Au-Park-Areal nahe dem Bahnhof Au erstellt werden soll. Er beantragt dem Kantonsrat den Kauf des knapp 11 000 Quadratmeter grossen Areals zum Preis 19,8 Millionen Franken. Hinzu kommt eine einmalige Zahlung von 825 000 Franken für die Nutzung des angrenzenden öffentlichen Parks.
11. Um 11 Uhr 11 eröffnen die Guggenmusiken «Wadin Schränzer» und «Trubadix» sowie die Tambouren Wädenswil auf dem Kantonsplatz die Fasnacht 2018. Organisiert wird der Anlass von der 2016 gegründeten Fasnachts-Clique «Friilänzer Wädenswil».
12. Konzert des Brand Band Posaunenchors in der reformierten Kirche.
23. In der Kulturgarage stellt die Stutz Medien AG das 43. Jahrbuch der Stadt Wädenswil vor. Erstmals wurde es vom Historiker Adrian Scherrer konzipiert.
24. Die Theologische Fakultät der Universität Basel ernennt den Kinderliedermacher Andrew Bond zum Ehrendoktor und würdigt ihn dafür, dass er sich um eine moderne, kindgerechte Vermittlung christlicher Glaubensinhalte und religiös-theologischer Themen verdient macht.
25 und 26. Der Kirchen- und Oratorienchor Wädenswil führt in der Reformierten Kirche das Musikwerk «Die Jahreszeiten» von Joseph Haydn auf. – Herbstmarkt auf der Gerbe- und Friedbergstrasse sowie auf dem Plätzli. – Die Frutarom, der internationale Hersteller von Aromen und Pflanzenextrakten, gibt bekannt, dass das Werk Wädenswil in der Hinteren Rüti Ende Juni 2018 geschossen wird. 57 Mitarbeiter erhalten die Kündigung.
27. Das Gemeindeparlament beschliesst zuhanden einer Urnenabstimmung die Aufstockung der Primarschulanlage Steinacher II und spricht dafür einen Kredit von 5,5, Millionen Franken. Die Einführung von Audio-Protokollen wird mit 18 zu 16 Stimmen abgelehnt.
28. Die Gemeindeversammlung der Oberstufenschule Wädenswil Schönenberg Hütten genehmigt den Voranschlag für das Jahr 2018 und senkt den Steuerfuss um 2 Prozent auf 19 Prozent.
 

Dezember

1. Zum sechsten Mal findet die «Aazündete» statt, das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung an der Zuger- und der Gerbestrasse sowie auf dem Plätzli.
3. Die Kirchgemeindeversammlung der Reformierten genehmigt den Voranschlag 2018 und belässt den Steuerfuss bei 10 Prozent. Eine von 496 Personen unterzeichnete Petition wird an die Kirchenpflege überwiesen. Die «IG FreiRAUM» Kirche verlangt, dass sich die Kirchenpflege bei der Kantonalen Denkmalpflege dafür einsetzt, dass die zum Jubiläumsjahr entfernten 30 Bänke an der Kanzelfront nicht mehr montiert werden müssen. – Chlauseinzug auf der Zugerstrasse – ab Kreuzung Türgass/Zugerstrasse – und über die Gerbestrasse zur Credit Suisse.
4. Hanspeter Treichler, Historiker in Richterswil, hat eine DVD herausgegeben, auf welcher er Filmausschnitte aus Wädenswil der 1920er bis 1960er Jahre kommentiert.
8. Im 86. Altersjahr stirbt in Basel Hilde Thalmann, einstige Musikredaktorin am Radio DRS. Als 1931 geborene Hilde Hunziker wuchs sie in Wädenswil auf.
9. Im Wädi-Brau-Huus findet das letzte Konzert des «City Jazz Clubs» statt. Nach zehn Jahren löst sich der Club auf, wird aber unter neuem Label weiter bestehen.
10. Im Hafen Rietliau findet zum 43. Mal das von der Sektion Wädenswil der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft organisierte Kaltwasserschwimmen statt. Zurückgelegt werden 100 Meter im 7 Grad kalten Zürichsee. – Adventskonzert des Kammerorchesters in der reformierten Kirche. Unter der Leitung von Felix Schudel werden Werke von Unico Wilhelm van Wassenaer, Haydn, Bartok und Schubert gespielt.
11. Der Gemeinderat genehmigt das Budget 2018 und setzt den Steuerfuss auf 85 Prozent fest.
13. Das Bundesgericht entscheidet, dass die Glocken der reformierten Kirche auch nachts alle viertel Stunden schlagen dürfen.
17. Kolibri-Weihnachtsspiel in der reformierten Kirche.
25. Traditionsgemäss schickt der Brass Band Posaunenchor um 19 Uhr Weihnachtsklänge vom Turm der reformierten Kirche.
30. Konzert der Blaskapelle Zimmerberg in der reformierten Kirche.
31. Silvesterfeier auf dem Seeplatz mit offeriertem Cupli von der Stadt.

Januar

1. Das kurz vor Weihnachten 2017 als Aktiengesellschaft gegründete Zentrum für Weinbau mit Sitz in der Schlosskellerei an der Schlossgass 8 nimmt den Betrieb auf. Es wird eng mit den vier Organisationen Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Agroscope, Strickhof und der Branchenorganisation Deutschschweizer Wein zusammenarbeiten.
2. Hinschied von Ernst Blattmann, geb. 1927, Inhaber des Familienbetriebs Metallwarenfabrik Blattmann.
3. Mit 151,7 Stundenkilometer fegt das Sturmtief Burglind über Wädenswil, entwurzelt Bäume und bläst einen Velounterstand auf die Fahrleitung der Südostbahn. Dies führt zu einem Unterbruch des Bahnverkehrs und zum Stromausfall auf dem Tuwag-Areal.
6. «Di alt Fabrik» und die FDP Wädenswil verteilen den aus 1400 Einzelstücken bestehenden Dreikönigskuchen, in dem rund 100 Könige versteckt sind. – Auf dem Seeplatz enthüllt die Neue Fasnachtsgesellschaft (NFG) die Plakette 2018. Diese erinnert mit folgendem Spruch an den 2017 eingeführten Schiff-Fünfliber: «En Schnägg iispaare, nüme Schiffli faare.»
10. Hans Hesse, ehemals Gärtner in Naglikon, feiert im Widmerheim Horgen den 95. Geburtstag.
19. Während 60 Tagen liegt der private Gestaltungsplan Zugerstrasse/Poststrasse öffentlich auf. Auf der 6600 m2 grossen Parzelle zwischen Zuger-, Post- und Florastrasse sollen alle Gebäude abgebrochen werden.
Rekordhohe Windgeschwindigkeiten am 3. Januar 2018: Ein umgewehter Velounterstand unterbricht auf dem Campus Reidbach die Südostbahn.
Ersetzt werden sie durch ein neues lang gestrecktes Gebäude entlang der Zuger- und Postrasse. – Nachdem kein Rekurs eingereicht wurde, ist der Zonenplan im Areal MEWA in Kraft.
20. In der Kulturgarage eröffnet die Historische Gesellschaft die Ausstellung «Töfflibuebe + Störefriede». Diese zeigt mit Texten, Bildern und Gegenständen die Freiräume, die sich die Wädenswiler Jugend ab 1968 bis heute erobert hat.
24. Hinschied von Hans Oberhänsli, geb. 1941, Verfasser von interessanten Beiträgen zur einheimischen Fauna in den Jahrbüchern der Stadt Wädenswil.
26. Ratsausflug in die Umweltarena Schweiz nach Spreitenbach und Ausklang im Landgasthof Halbinsel Au.
27. Gründung des Clubs «Jazz im Wädibräu» in der Nachfolge des im Dezember 2017 aufgelösten «City Jazz Clubs». –
Die Häuser am Glärnischkreisel weichen im Februar einer Neuüberbauung.
Die Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine führt in der Kulturhalle Glärnisch die 36. Sportlerehrung durch.
 

Februar

4. Der katholische Pfarrer Peter Camenzind hält die Abschiedspredigt. Nach 14-jährigem Wirken in Wädenswil wechselt er auf 1. März in die Pfarrei Schwyz.
8. Die Eröffnung der Konfettibar im Haus Sonne leitete die diesjährige Fasnacht ein. Gleichzeitig erscheint die 43. Ausgabe des Fasnachtszeitung «Gemeiner Anlüger vom Zürichsee».
9. In der Kulturhalle Glärnisch geht das 43. Schnitzelbankfest der NFG über die Bühne.
12. Hinschied von Felix Mathys, geb. 1941, reformierter Pfarrer in Wädenswil von 1992 bis 2004.
18. Grosser Fasnachtsumzug mit 48 mitwirkenden Gruppen, davon 23 aus Wädenswil.
19. Kinderumzug am Fasnachtsmontag.
Felix Mathys (1941–2018)

26. Es ist kalt geworden. Das Thermometer zeigt in Wädenswil an diesem Morgen minus 9,3 Grad an.

März

1. Hinschied von Luigi Taveri, geb. 1929. Er war dreifacher Weltmeister in der Motorrad-Weltmeisterschaft: 1962, 1964 und 1966. Nach dem Rücktritt 1966 gründete er in der Hinteren Rüti eine Karosserie- und Spritzwerkstatt, die noch heute seinen Namen trägt. – Seit heute ist das Inventar der schützenswerten Bauten in Wädenswil im digitalen Stadtplan auf der Website der Stadt einsehbar.
5. In einer Urnenabstimmung bewilligen die Stimmberechtigten einen Kredit von 5,5 Millionen Franken für die Erweiterung des Primarschulhauses Steinacher II. Martina Mokni wird zur Friedensrichterin gewählt.
9. Die Theatergruppe «bühnefrei» feiert im Etzelsaal Premiere mit dem Stück «Honig im Kopf».
14. Der Bundesrat gibt bekannt, dass er aus Spargründen die sieben Standorte der Agroscope innerhalb der nächsten zehn Jahre im freiburgischen Posieux zentralisieren will. Dies würde das Ende der Agroscope in Wädenswil bedeuten.
18. Das Frühjahrskonzert der Harmonie Wädenswil ist das letzte, das Domenico Emanuele dirigiert. Nach 17 Jahren mit rund 100 Konzerten und Auftritten gibt er die musikalische Leitung ab.
19. Das Gemeindeparlament bewilligt einen Rahmenkredit von 1,3 Millionen Franken zur gestaffelten Anschaffung von Laptops für die Primarschule. Dies ist nötig, weil nach neuem Lehrplan 21 das neue Fach Medien und Informatik eingeführt wird.
Luigi Taveri (Mitte) am Motorradrennen von Assen (NL), 1963.
29. Der Zürcher Regierungsrat schafft überraschend den unbeliebten Schiff-Fünfliber, den Zuschlag von 5 Franken auf jedes Billett der Zürichsee-Schifffahrt, wieder ab.

April

7. Das Weinbaumuseum auf der Halbinsel Au eröffnet die Saison mit der Vernissage des Buches «Weinlandschaft Zürichsee» von Andreas Altwegg.
8. In zwei Gottesdiensten am Weissen Sonntag empfangen in der katholischen Kirche 56 Drittklässler zum ersten Mal die heilige Kommunion.
9. Das Gemeindeparlament lehnt die Postulate der SP zur Einführung eines Zukunftsrates für die Stadt und zur Schaffung einer Infostelle für Freiwilligenarbeit ab und überweist das Postulat des BFPW zur Stärkung der ortsansässigen Vereine an den Stadtrat.
15. In den Stadtrat werden für die Amtsdauer 2018 bis 2022 in dieser Reihenfolge gewählt: Philipp Kutter (CVP), Jonas Erni (SP), Astrid Furrer (FDP), Ernst (Grübi) Brupbacher (BFPW), Walter Münch (FDP), Alexia Bischof (CVP), Heini Hauser (SVP). Der bisherige Stadtrat Johannes Zollinger (EVP) erreicht das absolute Mehr, scheidet aber als überzählig aus. – Diözesanbischof Vitus Huonder spendet 23 jungen Frauen und Männern in der katholischen Kirche das Sakrament der Firmung.

Der 2018 neu gewählte Stadtrat: Stadtpräsident Philipp Kutter, Astrid Furrer, Walter Münch, Alexia Bischof, Ernst Brupbacher, Stadtschreiber-Stellvertreterin Esther Ramirez, Jonas Erni, Heini Hauser, Stadtschreiber Heinz Kundert (v.l.n.r.)

16. Der Zürcher Kantonsrat bewilligt ohne Gegenstimme einen Kredit von 48,2 Millionen Franken für den Mieterausbau und die Innenausstattung eines neuen Laborgebäudes der ZHAW auf dem Tuwag-Areal sowie 29, 6 Millionen Franken für die während 30 Jahren anfallenden Mietkosten. In der gleichen Sitzung stimmt der Kantonsrat dem neuen Gymnasium für das linke Seeufer am Standort Au zu.
17. Walter Cheesy Tessarolo, Gründungsmitglied der Fäldchuchi 39 Wättischwil, übergibt das Amt des Zouftmeisters 21 Jahre nach der Gründung an Bruno Cogliati weiter.
19./20. An den Zürcher Nachwuchswettkämpfen in Stäfa gewinnen junge Wädenswiler Kunstturner in vier von fünf Einzelkategorien die Goldmedaille. In den Teamwertungen gab es zweimal Silber.
25. Die Gruppe Essbares Wädenswil setzt sich für mehr Bidodiversität auf städtischen Grünflächen ein. Pflanzungsaktionen erfolgen bei der Bushaltestelle Forschungsanstalt, am Floraweg und im Gwad.
26. Der Regierungsrat hat beschlossen, sich beim Bundesrat dafür einzusetzen, dass der Standort Wädenswil von Agroscope erhalten bleibt.
27. Brigitte und Peter Wirz beenden ihre Wirte-Tätigkeit im Restaurant Nöihüüsli und gehen in den Ruhestand. Ihre Vorgänger waren Otto Blattmann, Ida Scheuble, Hans Tarnuzzer und Erika Schön. Ab Juni werden Maya Dohner-Elmer und Roger Eichta auf dem Nöihüüsli wirten.
28./29. In der Glärnischhalle finden die Deutschschweiz- und Tessin-Meisterschaften im olympischen Boxen statt.
29. Hinschied von Eugen Dürlemann, geb. 1927, ehemals Präsident der reformierten Kirchenpflege Wädenswil.

Mai

2. Die CVP-Politikerin Barbara Schmid-Federer erklärt ihren vorzeitigen Rücktritt aus dem Nationalrat. Zu Beginn der Sommersession wird der Wädenswiler Stadtpräsident Philipp Kutter nachrücken. – Hinschied von Fritz Sperb, geb. 1931, Direktor der Sparkasse Wädenswil von 1969 bis 1991.
3. Auf dem Molkerei-Areal ist der Abbruch des Hauses Freudenberg und des Lagerhauses in vollem Gange. Die Genossenschaft Landi Zimmerberg wird hier drei Mehrfamilienhäuser mit 47 Mietwohnungen, Läden, Gewerberäumen und einer Tiefgarage erstellen.
7. Der Stadtrat konstituiert sich für die Amtsdauer 2018 bis 2022 wie folgt: Philipp Kutter (CVP), Stadtpräsident; Heini Hauser (SVP) Planen und Bauen; Ernst Brupbacher (BFPW) Werke; Jonas Erni (SP) Sicherheit und Gesundheit; Astrid Furrer (FDP) Soziales; Walter Münch (FDP) Finanzen; Alexia Bischof (CVP) Schule und Jugend. –
Auf dem Molkerei-Areal entstehen drei Mehrfamilienhäuser.
Das Parlament wählt für die Amtsperiode 2018/19 Beatrice Gmür (SP) zur Präsidentin, André Zürrer (SVP) zum ersten und Ernst Grand (FDP) zum zweiten Vizepräsidenten.
9. Jungwacht und Blauring Wädenswil das 80-jährigre Bestehen. Was 1938 begann, ist heute eine Jugendorganisation mit 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, davon 62 Leiterinnen und Leitern.
12. Rund 5000 Personen besuchen den Spezialitätenmarkt auf dem Campus Grüental der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
12./13. In der Sporthalle Glärnisch nehmen rund 300 Kunstturner an den 101. Zürcher Kunstturnertagen teil.
16. Im 1933 eröffneten und 1988 sanierten Strandbad Rietliau ist auf dem Flachdach des Garderobetrakts eine Solarthermie-Anlage installiert worden. Damit kann das Wasser für Restaurant und Duschen mit Sonnenenergie aufgeheizt werden.
26. Das Treuhand- und Immobilienunternehmen Acanta feiert das 50-Jahr-Jubiläum. 1968 liess Ramon Baechler seine in der Wohnung im Holzmoosrüti-Quartier untergebrachte Treuhandfirma ins Handelsregister eintragen. Zehn Jahre später stieg der heutige Inhaber Erich Schärer ein. – In der Reithalle Geren feiert die Rednecks-Night das 15-Jahre-Jubiläum.
27. Zweiter Wädenswiler Stadt-Orientierungslauf mit über 800 Läuferinnen und Läufern.
29. Der Stadtrat hat Esther Ramirez zur Nachfolgerin von Stadtschreiber Heinz Kundert ernannt, der nach 25 Jahren Ende 2018 zurücktritt.
31. Einer von der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft veröffentlichten Statistik ist zu entnehmen, dass Wädenswil im Jahre 2016 bezüglich Ein- und Aussteigern nach Zürich und Rapperswil an dritter Stelle steht. 116 318 Personen stiegen ein, 119 349 aus.

Juni

2. Die Autobahnpolizei erinnert mit einem Tag der offenen Tür daran, dass vor 50 Jahren der Verkehrsstützpunkt und Werkhof Neubüel eröffnet worden ist. – Hinschied von Peter H. Blattmann, geb. 1936, früher Teilhaber der Stärkefabrik Blattmann. Der Verstorbene trat 1983 als Genossenschafter bei der Sparcassa 1816 ein, wurde 1985 in den Verwaltungsrat aufgenommen, den er ab 1986 bis zu seinem Rücktritt 1998 präsidierte.
3. Am Gerenschwinget messen sich rund 60 Schwinger vor vollen Zuschauerrängen. Bisher wurde dieses Schwingen am 1. August ausgetragen. Weil an diesem Tag immer mehr Schwinger und Kampfrichter verhindert waren, wird der Anlass nun vorverschoben.
9./10. Jubiläumskonzerte 20 Jahre chor rezeptfrei in der Kulturhalle Glärnisch. – Am ersten Wädenswiler Streetfood-Festival auf dem Seeplatz werden an 14 verschiedenen Ständen Delikatessen aus aller Welt angeboten.
10. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Heubühnenkonzerte präsentiert das Flötistenpaar Philipp Bachofner und Brita Ostertag die Uraufführung einer Komposition, die Mathias Rüegg geschrieben hat.
11. Stadtpräsident Philipp Kutter wird in Bern als Nationalrat vereidigt.
18. Das Gemeindeparlament genehmigt die fast 6 Millionen besser als budgetiert abschliessende Rechnung 2017 der politischen Gemeinde und den Geschäftsbericht des Stadtrates für das Jahr 2017. An den Stadtrat wird ein Postulat der SP überwiesen. Ein Gutachten soll klären, ob eine Tempo-30-Zone auf der Zugerstrasse im Zentrum von Wädenswil einen Beitrag zur Lärmsanierung leisten kann.
19. Zum 15. Mal gastiert das Theater des Kantons Zürich im Garten der Villa Flora. Auf dem Programm steht Shakespeares «Sommernachtstraum».
26. Hinschied von Ruedi Hürlimann-Steinbrink, geb. 1935, Senior-Chef der Ernst Hürlimann AG (Öl-Hürlimann).

Juli

1. Der Tambourenverein Wädenswil kehrt vom Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest in Bulle zurück und wird von den Vereinen an der Gerbestrasse Ecke Credit Suisse empfangen.
7. Am Festival Arx-en-ciel auf dem Seeplatz präsentiert Kuno Lauener mit seiner Band Züri West alte und neue Hits. – Konzert des Kammerorchesters im Schloss Au, mit Werken von der Renaissance bis zur Gegenwart.
9. Das Gemeindeparlament bewilligt den Kredit von 8 348 000 Franken für die Erweiterung der Schulanlage Glärnisch und setzt den revidierten kommunalen Richtplan in Kraft.
13. Nach 28 Jahren Lehrtätigkeit an der Oberstufenschule Wädenswil tritt Felicitas Taddei auf Ende des Schuljahres 2017/18 in den Ruhestand. Auf der Primarstufen gehen in Pension: Regula Schneider (40 Jahre), Regula Angst (nach 37 Jahren), Madgalena Kellerhals (20 Jahre), Liliane Staub (19 Jahre), Yvonne Giger (10 Jahre).
16. Auf den Schiessplätzen Wädenswil und Horgen wird das 22. Zürcher Ratsherren-Schiessen ausgetragen.
25. Hinschied von Alfred Stocker-Gut, geb. 1924, ehemaliger Wirt des Restaurants Neubüel.
26. Der Wädenswiler Bariton Äneas Humm erhielt den diesjährigen Förderpreis Deutschlandfunk.
28. Wegen der anhaltenden aussergewöhnlichen Trockenheit erlässt die Stadt auf dem gesamten Gemeindegebiet ein Feuerverbot. Am 1. August dürfen weder Höhenfeuer entzündet noch Feuerwerk abgebrannt werden.
 



Peter Ziegler