WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 1986 BIS 31. JULI 1987

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1987 von Peter Ziegler
 

AUGUST

1. Bundesfeier auf dem Eidmattareal mit Ansprache von Nationalrätin Vreni Spoerry und auf im Geren mit Ansprache von Gemeinderatspräsidentin Brigitte Poltera.
10. Seetraversierung Männedorf-Wädenswil mit 650 Teilnehmern.
12. Die CVP veranstaltet einen gut besuchten öffentlichen Diskussionsabend zum Thema «Der Bahnhofplatz − Visitenkarte Wädenswils? − Charakterlose Verkehrsfläche?»
19. Ein überparteiliches «Komitee für einen Wädenswiler Gemeindesaal» führt für Vereine und interessierte Organisationen einen Orientierungsabend durch. − Eine Gruppe initiativer Frauen eröffnet an der Alten Landstrasse 89 das kleine Café «Au-Treff» .
Die 1987 erweiterte Engelhaabe mit neuer Mole.

22. In Wädenswil ist eine lose Gruppe «Senioren für Senioren» gegründet worden. Sie setzt sich zum Ziel, die ältere Generation mit einem ausgewogenen, abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm zu aktivieren.
23.–25. Trotz unfreundlichem Wetter erlebt die Chilbi Grossaufmarsch.
25. Die Leuener Bau AG feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Am 1. September 1936 übernahm Bauingenieur Wilhelm Leuener die Wädenswiler Baufirma Dietlikers Erben an der Seestrasse.
29. Im Weinbaumuseum auf der Halbinsel Au wird eine Wechselausstellung eröffnet zum Thema «Hundert Jahre Reblaus im Kanton Zürich».
30. Vernissage in der Ingenieurschule Wädenswil: Bekannte Holzschneider aus der ganzen Schweiz zeigen einen Querschnitt durch ihr Schaffen.
Im Juni 1987 wurde der neue Bahnhofkiosk eröffnet.

September

1. Der Gemeinderat ist damit einverstanden, dass der Stadtrat die beiden Wohnhäuser im Neuguet mit rund 2800 Quadratmetern Land inklusive Bauerngarten zum Preis von 1,4 Millionen Franken verkauft. Da es sich bei der Liegenschaft Neuguet um ein Schutzobjekt von kantonaler Bedeutung handelt, muss sich der Käufer verpflichten, eine Renovation nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten durchzuführen.
9. Im 81. Lebensjahr stirbt Hermann Schweizer. Er wirkte von 1927 bis 1971 als Primarlehrer in der Langrüti.
12. Jubiläumsfeier «Hundert Jahre Spital» im Simongut in der Vordem Au, mit Festansprache von Prof. Huldrych Koelbing über «Gute und schlechte Therapie im Urteil der Geschichte».
13./14. Achter Wädenswiler Volks- und Familienmarsch mit rund 1100 Teilnehmern.
21. Die Aktion «Autofreier Bettag» hat Erfolg. Zahlreiche Wädenswiler bewegen sich am Bettag zu Fuss, mit dem Velo, der Bahn oder dem Pferdefuhrwerk fort.
26.–3. Oktober: Wädi-Wuche der Vereinigung Wädenswiler Fachgeschäfte unter dem Motto: «z Wädischwil isch s Lädele am schönste!»
27./28. Jubiläumsfeier «150 Jahre Oberstufe Wädenswil». Sportliche Wettkämpfe am Tag der Schüler, Tag der offenen Tür in den Oberstufenschulhäusern, Klassentreffen von über 2000 Ehemaligen im FestzeIt, Festgottesdienst in den beiden Kirchen. Festschrift von Peter Ziegler.
28. In einer Urnenabstimmung bewilligen die Stimmberechtigten mit 3591 Ja gegen 1008 Nein einen Kredit von 1,9 Millionen Franken für die Renovation der Liegenschaft «Sonne» und mit 3121 Ja gegen 1396 Nein einen Kredit von 2 Millionen Franken für die Behebung von Bauschäden und für wärmetechnische Verbesserungen in der Oberstufenschulanlage Steinacher I.
29. Der Gemeinderat weist die stadträtliche Vorlage zur Umgestaltung des Bahnhofplatzes zurück.
Sommer 1987: Pflästerung der Türgass.

Oktober

2. Hinschied von Coiffeur Alfredo Zabeni-Cappozzo, der das Geschäft von Adolf Raible weitergeführt hat.
8. Die Plastik «Gänserich» des Wädenswiler Künstlers Jörg Fausch ziert fortan die Schulanlage Untermosen.
9. Dank des schönen Herbstwetters kann noch dieser Tage Heu eingebracht werden.
16. Viehprämierung im Oedischwänd: Mengenmässiger Rückgang in der Auffuhr wird durch hohen Standard kompensiert. Künstliche Befruchtung wird immer bedeutender.
24. Der Marroni-Toni aus Semione im Bleniotal hat am Plätzli wieder seinen Stand aufgeschlagen. Er kommt bereits in fünfter Generation nach Wädenswil.
25. Foto Kino Tevy feiert das 50-Jahr-Jubiläum. Das im Oktober 1936 eröffnete Foto-Fachgeschäft wurde 1975 von der Seestrasse ins Haus Talegg an der Gerbestrasse und 1980 an die Zugerstrasse 15 verlegt.
26. Erster Stadtrundgang des Verkehrsvereins mit Peter Ziegler.
31. Die Gattin des in Wädenswil aufgewachsenen Kunstmalers August Weber (1898–1957) schenkt der Stadt Wädenswil zehn wertvolle Ölgemälde.

November

1. Nach 14-jähriger Tätigkeit übergeben Beat und Margo Fischer die Leitung des Kinderheims Grünau an Franz und ßeatrice Dietsche-Imfeld.
3. Der Gemeinderat beschliesst die Sanierung der Engelhaabe und die Instandstellung der Florhofstrasse im Abschnitt Sagenrain.
15. Die katholische Kirchenpflege ergreift die Initiative zur Schaffung eines ökumenisch-kirchlichen Begegnungszentrums in der Au.
21. Aufrichtfest im Jugendhaus Sust. − Gediegene Personalfeier im Dorfhuus Schönenberg zum Abschluss des Jubiläums «Hundert Jahre Spital Wädenswil».
22. Inbetriebnahme der neuen Telefonzentrale im Spital Wädenswil. Jeder Patient kann nun direkt vom Spitalbett aus mit Angehörigen, Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern Verbindung aufnehmen.
23. Kirchenkonzert des Posaunenchors in der reformierten Kirche. – Zweiter Stadtrundgang des Verkehrsvereins mit Peter Ziegler.
28. Eine Scheune im Weiler Zollingerhäuser fällt Brandstiftung zum Opfer.
29. Vernissage in der Ingenieurschule: Unter dem Motto «Das Tier» stellen rund 25 Künstler der Künstlervereinigung Zürich Arbeiten verschiedenster Techniken aus.
30. Kirchengesangverein Wädenswil und Stadtorchester Winterthur geben mit der C-moll-Messe von Mozart in der reformierten Kirche ein eindrückliches Konzert.

Dezember

10. Nach abgewiesenem Rekurs wird die vom Stadtrat am 3. Juni 1985 erlassene Verordnung über den Schutz der Rieder und Nassstandorte rechtskräftig.
12./ 13. Die Heilsarmee führt erstmals auch in Wädenswil eine Topfkollekte durch. Zum ersten Mal wurde auf diese Art im Jahre 1896 in San Franzisco gesammelt. In den beiden Tagen kommen in Wädenswil in drei Töpfen total 12‘273 Franken Spenden zusammen.
15. Der Gemeinderat genehmigt das Budget für 1987 und setzt den Steuerfuss unverändert auf 98 Prozent fest.
16. Im Bahnhof Wädenswil werden die umgebauten und mit elektronischen Geräte ausgerüsteten Billettschalter in Betrieb genommen.
20. Eröffnung des «Kafis» im Jugendhaus Sust.

Januar

4. Im Keller des Ortsmuseums veranstaltet die Freisinnig-Demokratische Partei Wädenswil erstmals einen Neujahrsumtrunk und gibt dabei ein Neujahrsblatt ab. Dieses zeigt die Reproduktion einer Postkarte von 1925 mit dem Alkoholfreien Gemeindehaus «Sonne» .
12. Stadtrat Dr. Bruno Ern wird Mitglied des Kantonsrates.
16. Im Spital wird eine Kunstausstellung eröffnet. Der in Wädenswil aufgewachsene Maler Ernst Jörg, Horgen Berg, zeigt Aquarelle, Ölbilder, Zeichnungen und Holzschnitte.
24. Premiere der Freunde des Volkstheaters mit «Me cha nüd alls ergattere», des von Emil Bader in Zürcher Mundart übertragenen Spiels «Der Tod auf dem Apfelbaum» von Paul Osborn.
31. Herbert Jäger, der 1941 die Lehrzeit bei der Bank Wädenswil begonnen hat und 1968 Leiter des damals von der SKA übernommenen Bankinstitutes geworden ist, tritt als Direktor in den Ruhestand. Neuer Direktor der Zweigniederlassung wird Peter W. Schüepp.

Februar

2. Der vom Parlament verabschiedete Finanzplan sieht ein vorübergehendes Wachstum der Schuldenlast vor.
4. In der seit 1979 bestehenden Galerie Tuchfabrik zeigt der in Wädenswil wohnhafte Rainer Wolfsberger «Die ersten Bilder».
7. Nach zehnmonatiger Bauzeit eröffnet das Fachgeschäft für Haushaltartikel und Eisenwaren, Martin Schumacher AG, an der Zugerstrasse/Kreuzstrasse die neuerstellten und renovierten Geschäftsräume.
25. Der Stadtrat orientiert über Konzept und Mittel für den Winterdienst auf rund 115 Kilometern Fahrbahnen und etwa 60 Kilometern Trottoirs in Wädenswil. Dem Bauamt stehen folgende Geräte zur Verfügung: vier Schneepflüge an eigenen Fahrzeugen, zehn Schneepflüge an Fahrzeugen privater Unternehmer oder Landwirte, drei Handpflüge an Einachsern, vier Salzstreuer und drei Splittstreuer.
27. Fasnachtsbeginn mit dem zwölften Schnitzelbankfest der Neuen Fasnachtsgesellschaft. Die Plakette für 1987 zeigt, bereits zum 13. Mal, ein Thema aus dem Dorfleben, diesmal unter dem Motto:
«de Spiiltüüfel müemer
vo da vertriibe!
Wädischwil
söll suuber bliibe!»
 

März

6. EinsehelIen der Fasnacht. 14. Urwüchsiges Fasnachtsfäscht im Hallenbadkeller. Die «Sakkophonie 1958», die erste Wädenswiler Guggenmusik, besteht seit dreissig Jahren.
8. Grosser Fasnachtsumzug mit 43 Gruppen und Guggen. Mit ihrem Wikingerschiff «Hägar der Schreckliche» erobern die Panzerknacker den Wanderpreis.
9. Die Freunde der Kinderfasnacht führen einen grossen Kinderfasnachtsumzug durch und verteilen an rund 1300 Kinder einen Gratis-Zvieri.
10. Die in den Jahren 1959 bis 1961 erstellten Mehrfamilienhäuser im Musli werden über den Flachdächern mit Walmdächern versehen.
14. Die Christlich-demokratische Volkspartei Wädenswil feiert ihr 70-Jahr-Jubiläum. Die Gründungsversammlung der «Christlichsozialen Partei Wädenswil» fand am 14. März 1917 im «Hirschen» statt.
20. Die Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine ehrt zum fünften Mal Wädenswiler Sportler. − Im Zusammenhang mit einer Statutenrevision wird der Samariterverein Wädenswil umbenannt in Samariterverein Rotes Kreuz Wädenswil.
21. Die Villa Sprüngli an der Bürglistrasse 19 soll Sitz der American International School werden.
24. Generalversammlung des Verkehrsvereins Wädenswil, mit Kurzreferaten über «Die Johanniter in Bubikon», «Die Johanniter in Wädenswil», «Die Johanniter heute».
29. Das Gemeindeparlament verabschiedet die vierte Phase der Revision der Besoldungsverordnung und genehmigt einen Bruttokredit von 550‘000 Franken für die Heizungserneuerung im Kranken-und Altersheim Frohmatt.
30. Kurz vor seinem 79. Geburtstag stirbt Emil Bader, von 1938 bis 1973 Gemeinderatsschreiber in Wädenswil.
31. Angelo Rigon, von 1935 bis 1980 Dirigent des Handharmonica-Clubs Wädenswil, verabschiedet sich mit der letzten Probe auch von den Junioren, die er seit 1980 noch ausgebildet hat. − Der Kirchengesangverein Wädenswil hält seine hundertste Generalversammlung ab. Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden 1988 stattfinden.

April

1. Nach 17 Jahren Lehrtätigkeit als Reallehrer verlässt Peter Christiansen die Oberstufenschule Wädenswil, um an einem neuen Schultypus, dem zehnten Schuljahr, neue Aufgaben zu übernehmen.
2.–5. Anlässlich der BriefmarkenaussteIlung «Wädi Phil 87» zum Jubiläum «20 Jahre Philatelistenverein Horgen-Wädenswil» erscheint ein Sonderstempel mit Darstellung des Schlosses Wädenswil sowie eine Werbeflagge mit Abbildung des Auhügels, des Hauses von General Werdmüller und des Dampfboots «Wädenswil».
5. Es werden folgende Wädenswilerinnen und Wädenswiler in den Kantonsrat gewählt: Bruno Ern (LdU), Andreas Ganz (SVP), Norbert Kuster (CVP), Annelies Schüepp (CVP), Ernst Stocker jun. (SVP).
21. Mit Beginn des Schuljahres 1987/88 wird im Schulkreis Langrüti, erstmals seit 1984, wieder eine von zwei Lehrkräften betreute vollständige Primarschule geführt. − Zur Blutspendeaktion des Samaritervereins Rotes Kreuz Wädenswil melden sich in der Sanitätshilfsstelle Fuhr 644 Spenderinnen und Spender.
26. Frühjahrskonzert der Harmonie Wädenswil, unter der Leitung von Ruedi Geiger, mit Ouvertüren zu bekannten Opern.

Mai

4. Das Gemeindeparlament wählt für das Amtsjahr 1987/88 Walter Hofmann (SVP) zum Präsidenten, Maria Christener (FDP) zur ersten Vizepräsidentin, Josef Auf der Maur (CVP) zum zweiten Vizepräsidenten. − Der Regierungsrat des Kantons Zürich nimmt das aus dem Jahre 1709 stammende Strasshaus mit bedeutenden Dekorationsmalereien im Innern in das Inventar der kunst- und kulturhistorischen Objekte von regionaler und kantonaler Bedeutung auf.
14. Die Sanierung der Engelhaabe schreitet zügig voran. Die neue Mole wird 5 Meter seewärts der alten, abgebrochenen Haabmauer errichtet, wodurch rund 25 neue Bootsplätze gewonnen werden können.

Juni

1. Der Gemeinderat bewilligt einen Kredit von insgesamt 300‘000 Franken für die Pflästerung der Türgass und die Erstellung eines Brunnens vor der Liegenschaft Türgass 4.
10. Der erweiterte und modernisierte Kiosk am Bahnhof Wädenswil ist mit über 2000 Artikeln einer der grössten und modernsten am See.
19. Starke Regenfalle der letzten Tage haben den Zürichsee da und dort über die Ufer treten lassen. Auch der Seeplatz Wädenswil steht teilweise unter Wasser.
19. Juni 1987: Der Seeplatz unter Wasser.

20. Tag der offenen Tür mit Führungen zur Einweihung der mit neuer Schlammbehandlungsanlage versehenen Kläranlage Rietliau. Für diese Erweiterung wurde in der Urnenabstimmung vom 28. November 1982 ein Kredit von 7,7 Millionen Franken bewilligt. − Cevi-Tag zum 125-Jahr-Jubiläum des CVJM Wädenswil.
21. Die Stimmberechtigten lehnen in einer Urnenabstimmung den behördlichen Antrag ab, beim städtischen Sozialamt die Stelle eines Seniorenberaters zu schaffen. − Die katholische Kirchgemeinde Wädenswil verabschiedet sich von ihrem Vikar, Pater Josef Rosenast, der zwei Jahre lang in der Pfarrei gewirkt hat.
25. Seit heute verkehrt in Wädenswils Strassen ein neuer Autobus. Er ist 8,1 Meter lang, 2,2 Meter breit und verfügt über 23 Sitz- und 27 Stehplätze.
29. Das Gemeindeparlament beschliesst die Auflösung der Pensionskasse der Primarschule Wädenswil und den Übertritt des Personals der Schul- und Jugendabteilung in die Kantonale Beamtenversicherungskasse.
Die um eine Schlammbehandlungsanlage erweiterte ARA Rietliau.

Juli

2. Bewohner des Neudorfquartiers überreichen dem Stadtpräsidenten eine Petition mit 399 Unterschriften, mit welcher sie bessere Sicherheit auf ihren Quartierstrassen fordern.
4. Die Sektion Wädenswil des Schweizerischen Verbandes Katholischer Turnerinnen begeht ihre 25-Jahr-Feier. Die Gründung des Vereins erfolgte auf Anregung von Frau Dr. Ferrari, der Präsidentin des Katholischen Frauenvereins, welche vorschlug, den neuen Etzelsaal auch anderweitig zu nutzen.
10. Aufrichtefest im neuen Altersheim Frohmatt, das im Herbst 1988 bezogen werden soll.
10. Juli 1987: Aufrichtefest im neuen Altersheim Frohmatt.



Peter Ziegler