WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 1990 BIS 31. JULI 1991

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1991 von Peter Ziegler
 

AUGUST

1. Bundesfeier auf der Eidmatt, mit ökumenischem Gottesdienst und Festansprache von Kantonsrätin Dr. Ursula Leemann, sowie auf dem Geren, mit Rede von Gemeinderatspräsident Hermann Koch. Die erste der von der Südostbahn gemieteten Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn trifft, aus der DDR kommend, in Wädenswil ein.
2. Hinschied von Edi Vogt, geb. 1908. Zusammen mit weiteren 35 Wädenswilern gründete der Verstorbene am 11. Mai 1937 die von Sekundarlehrer Eugen Meier präsidierte Ortsgruppe Wädenswil des Landesrings der Unabhängigen.
8. In seinem 87. Altersjahr stirbt Hans Christener-Schild, früher langjähriges Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirchenpflege.
18. Oscar Bettschart-Fahrländer, früher Verleger und Mitglied der Primarschulpflege Wädenswil, stirbt im 70. Altersjahr.
19. Die Sektion Wädenswil der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft organisiert zum 34. Mal die Zürichsee-Überquerung von Männedorf nach Wädenswil.
22. Abschluss der Aussensanierung der Überbauung Hangenmoos des Industrie-Arbeitgeber-Vereins Wädenswil. Die für die ganze Überbauung vorgegebenen Grundfarben variierend, schuf die einheimische Kunstmalerin Theres Burkhardt auf je zwei Fassaden der beiden Hochhäuser ein Kunstwerk, welches auf die Bauelemente eingeht und die Betonfugen als gestalterisches Mittel einsetzt.
24. Ein Petitionskomitee zum Schutz der Halbinsel Au übergibt dem Stadtpräsidenten 1190 Unterschriften gegen die Durchführung der Bezirksfeier im Rahmen des Jubiläums 700 Jahre Eidgenossenschaft im August/September 1991 auf der Au.
25.-27. Wädenswiler Chilbi mit attraktivem Angebot an Bahnen, Buden und Nervenkitzel bei der Sust, auf dem Bahnhof- und dem Seeplatz. Bahnen beim Plätzli gehören seit dem letzten Jahr endgültig der Vergangenheit an, womit auch das gefährliche Überqueren der Seestrasse entfällt.
31. Willi Knechtli, Schienentraktorführer im Bahnhof Wädenswil seit 1953, tritt in den Ruhestand, ebenso der Briefträger Walter Bruppacher, seit 1952 Postbote in Wädenswil.

SEPTEMBER

1. Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft, Sektion Wädenswil, organisiert im Hallenbad die zehnten regionalen Jugendmeisterschaften, an denen 160 Mädchen und Knaben teilnehmen.
2. 17. Wädenswiler Seifenkistenrennen auf der Steinacherstrasse.
3. Das Gemeindeparlament bewilligt folgende Kredite: 5,160 Millionen Franken für die Renovation des Glärnischschulhauses, 650 000 Franken für die Umgestaltung der Oberdorfstrasse, 185 000 Franken für die Umgestaltung der Kreuzung Neuguet-/Eichweidstrasse. Es beschliesst sodann den Beitritt Wädenswils zum Zweckverband Zivilschutz-Ausbildungsregion 8 Zimmerberg.
4. Gründung einer Help-Jugendgruppe des Samaritervereins Rotes Kreuz Wädenswil. Unter dem Motto Helfen − Erleben − Lernen − Plausch will die neue Organisation Jugendlichen ab zehn Jahren unter fachkundiger Leitung von Samariterlehrern und lehrerinnen den Helfergedanken näherbringen.
8. Am 29. Wädenswiler Jugendschiessen, veranstaltet von der Schützengesellschaft Au auf dem Schiessplatz Beichlen, nehmen rund 60 Mädchen und Knaben teil. − Einweihung des Kindergartens in der umgebauten ehemaligen Büelenscheune. - Zum zehnten Mal findet am Wochenende vom 8./9. September der Volks- und Familienmarsch statt, diesmal organisiert vom Wädenswiler Feuerwehr-Verein.
17. Um der Bevölkerung Einblick in das Schaffen eines Bildhauers zu geben, arbeitet der Wädenswiler Künstler Urs Burkhardt bis zum 20. Oktober auf dem Seeplatz an zwei plastischen Halbreliefs, die als Teil eines Triptychons dereinst das Foyer der Glärnischhalle zieren werden. − Auf den Buslinien verkehren seit heute drei neue Ortsbusse. Sie verstärken den blau-weissen Wagenpark des Busbetriebs Wädenswil, der nun total sieben Fahrzeuge aufweist.
22. Tag der offenen Tür im neueröffneten Mercedes-Stützpunkt der Autostern Wädenswil AG in der Rietliau. − Seit kurzem ist der Ausbau des Zopfbachs zwischen Alter Landstrasse und Einmündung in den Zürichsee im Areal des Strandbades vollendet.
23. Mit der Aufführung der «Nelson Messe» von Joseph Haydn, unter der Leitung von Josef Schelbert, feiert der katholische Kirchenchor Wädenswil sein hundertjähriges Bestehen. − Die Stimmberechtigten der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde bewilligen mit 2197 Ja gegen 684 Nein einen Kredit von 599 250 Franken für die Innen- und Aussenrenovation des Hauses «Sunneblick», Schönenbergstrasse 1. Der Schützenverein Wädenswil, die Schützengesellschaft Au und der Pistolenschützenverein Wädenswil kehren je mit einem Goldlorbeer vom Eidgenössischen Schützenfest zurück und werden von zehn Vereinsdelegationen mit Fahnen empfangen. − Mit dem Tod von Alfred Nicolai, geb. 1897, verliert die Sozialdemokratische Partei Wädenswil ihr ältestes Mitglied. Seit 1916 Mitglied der Hutmachergewerkschaft, setzte sich Nicolai, der 1918 in Wädenswil den Generalstreik miterlebte, engagiert für die schweizerische Arbeiterbewegung ein. Der Mieterbaugenossenschaft Wädenswil diente er während vieler Jahre als Kassier.
30. Die Cardinal Brauerei Wädenswil AG gibt die Bierproduktion auf und wird, als eine der 18 Handelsgesellschaften der Sibra, ein Getränkeverteilzentrum und damit ein reiner Dienstleistungsbetrieb.

OKTOBER

1. Das Gemeindeparlament beschliesst Landkäufe im Stoffel und auf Herrlisberg und verabschiedet die Teilrevision der Geschäftsordnung. − Christoph Marthaler tritt sein Amt als Chefredaktor des «Allgemeinen Anzeigers vom Zürichsee» an.
4. Die Pfingstgemeinde Wädenswil weiht das umgebaute «Auerehuus» ein, das unter anderem einen Saal für 350 Personen enthält.
5. Der Cevi-Pavillon beim Schützenhaus Au wird vorübergehend zum zweiten Wohnheim für Asylbewerber. Zwanzig Asylbewerber sind bereits im «Islikerhaus» an der Alten Landstrasse untergebracht.
7. Ein vom Verkehrsverein veranstalteter Rundgang mit kunsthistorischen Erklärungen von Peter Ziegler führt von der Eichmühle auf Umwegen ins Ortszentrum.
12. Richard Aerne, Wädenswil, stellt bis zum 24. November in der Art Galerie von Andy Imhof Aquarelle vom Zürichsee und vom Obersee aus.
16. Hinschied von Frau Marthe Bär-Waldmeier. Zusammen mit ihrem Gatten Werner Bär führte sie einst das Sportgeschäft im «Seehof», später allein den Laden «Molly chic» im «Talgarten».
18. Viehprämierung auf Oedischwend. Die Experten haben 361 Tiere zu begutachten.
Viehprämierung auf Oedischwend.

19. Die Filmbühne der Kulturkommission Wädenswil kann das zehnjährige Bestehen feiern. Im Schlosskino Wädenswil, dem letzten Kino am linken Seeufer, wird auch im Winter 1990/91 ein interessantes Programm angeboten.
26. Postverwalter Richard Schmidt tritt nach 23jähriger Tätigkeit in Wädenswil in den Ruhestand. Nachfolger wird Karl Thoma.
31. Die Lesegesellschaft Wädenswil feiert ihren 200. Geburtstag. Das Präsidium geht von Dr. Christian Gysi an Claire Linnekogel-Rometsch über. Zum Jubiläum erscheint eine kurze Vereinsgeschichte von Peter Ziegler sowie ein Jahreskalender für 1991 mit historischen Ansichten von Wädenswil.
 

November

13. Doris Stüdli-Gschwend löst Frau Marlies Mäder als Präsidentin des Frauenvereins Wädenswil ab.
14. Wiedereröffnung der umgebauten, nun umweltfreundlichen Autobahntankstelle Herrlisberg Süd an der N 3.
18. Kirchenkonzert des Posaunenchors unter der Leitung von Rudolf Geiger, mit den Solisten Peter Reichen (Flöte) und Werner Hucks (Gitarre).
24./25 . Der Kirchengesangverein unter der Leitung von Felix Schudel führt in der reformierten Kirche zweimal das Chorkonzert «Paulus» von Felix Mendelssohn auf.
 

Dezember

1. In der Ingenieurschule wird die zwanzigste Ausstellung eröffnet, diesmal zum Thema «Katzen». Die Garage Rietliau besteht seit zehn Jahren. − Messer-Tobler hat sein Geschäft von der Engelstrasse 4 an die Rosenbergstrasse 1 verlegt.
2. Die Stimmberechtigten genehmigen mit 2632 Ja gegen 566 Nein den Kredit von 5,16 Millionen Franken für die Innenrenovation des Glärnischschulhauses. - Beim Chlauseinzug auf der Route Gärtnerei Schulthess Oberdorfstrasse Zugerstrasse Gerbestrasse werden 2000 Chlaussäcke verteilt.
3. Das Gemeindeparlament beschliesst die Innenrenovation des Hallenbads im Betrag von 590 000 Franken und erteilt einen Kredit von 180 000 Franken für den Einbau eines Kunststoffbelags auf Trockenplatz und Schnellaufbahn der Schulanlage Steinacher.
4. Die Barbara-Zunft feiert mit fünf Schüssen aus der zunfteigenen Feldkanone den Barbara-Tag. Stichtag für die Eidgenössische Volkszählung, welche seit 1850 alle zehn Jahre durchgeführt wird. Seit 1920 werden Erhebungen über die Wohnungen und seit 1970 solche über die Gebäude einbezogen.
6. Die «Johanniter-Chuchi» Wädenswil besteht seit 25 Jahren.
8. Tobias J. Humm lädt zu einer Ausstellung mit Töpferzmorge in seine Werkstatt an der Türgass 14 ein. Im Durchgangsheim Wädenswil, dem ehemaligen Waisenhaus und Jugendheim, sind Asylbewerber aus 13 Nationen untergebracht.
11. Die Oberstufenschulgemeinde senkt den Steuerfuss für 1991 von 23 auf 21 Prozent. Die Gemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde genehmigt den Steuerfuss von 10 Prozent, beschliesst die Schaffung einer zusätzlichen Halbtagssekretariatsstelle, gewährt einen Inlandhilfebeitrag von 25 000 Franken an die Kosten der Schulhauserweiterung in Leuggelbach GL sowie Auslandhilfebeiträge an die Innenausstattung einer Holzkirche in Piliscaba/Ungarn (10 000 Franken) und an die landwirtschaftliche technische Mittelschule Linea Cuchilla in Misiones/Argentinien (30 000 Franken). Die Stimmberechtigten der römisch-katholischen Kirchgemeinde belassen den Steuerfuss auf 14 Prozent und bewilligeneinen Zusatzkredit für den ökumenischen Begegnungsort in der Au.
16. Am Weihnachtskonzert führt das Kammerorchester Wädenswil unter der Leitung von Felix Schudel Werke von Francesco Geminiani, Karl Ditters von Dittersdorf, Claude Debussy (gest.1918) und des Zürcher Komponisten Hans Meierhofer (geb. 1943) auf.
17. Das Gemeindeparlament genehmigt den Voranschlag für 1991 und belässt den Steuerfuss auf 89 Prozent.
25. Bläsergruppen des Posaunenchors lassen von 19 Uhr bis 19 Uhr 30 vom Kirchturm herunter bekannte Weihnachtslieder erklingen.
Weihnachtskonzert des Kammerorchesters Wädenswil, 1987.

Januar

1. Neujahrsempfang der FDP im Haus Sonne zur Abgabe des 5. Neujahrsblattes: einer reproduzierten Postkarte von 1903 mit Ansicht des Quartiers beim «Central». - Mit Jahresbeginn löst Peter G. Wissmann bei der Sparkasse Wädenswil - Richterswil - Knonaueramt den langjährigen Direktor Fritz Sperb ab, welcher das Kreditinstitut während 22 Jahren geleitet hat und nun in den Ruhestand tritt.
10. Pfarrer Walter Angst wird nach 36jähriger Tätigkeit als Präsident des Fürsorgevereins Wädenswil verabschiedet. Nachfolgerin im Präsidium ist Maria Christener.
14. Das Gemeindeparlament lehnt die Volksinitiativen für die Festsetzung von Gestaltungsplänen für das Ferrari- und für das Molki-Areal ab. 15 Ratsmitglieder ergreifen hierauf das Behördereferendum.
17. An der 49. Generalversammlung der Satus-Frauenriege löst Linali Diener Karin Amacher im Präsidium ab.
19. Premiere der Freunde des Volkstheaters mit der Märchenkomödie «Schluck und Jau» von Gerhart Hauptmann, in der Mundartübertragung von Robert Stucki. - Vernissage in der Art Galerie Andy Imhof: Die in Wädenswil wohnende Künstlerin Gloria Wunram zeigt ihre Bilder.
21. In Wettingen feiert der Bildhauer und Zeichner Eduard Spörri den 90. Geburtstag. Spörri schuf 1944 für den 1919 verstorbenen Lyriker Karl Stamm das Grabmal auf dem Friedhof Wädenswil.

Februar

1. Das Präsidium des Turnvereins Wädenswil geht von Erich Mattes an Henry Zweifel über.
4. Das Gemeindeparlament genehmigt den Finanzplan für die Jahre 1990 bis 1994 und beschliesst die Erhöhung der Abwassergebühren, eine Neuregelung betreffend Unterstützung der Kinderkrippe Wädenswil sowie die Erhöhung des Beitrags an das Kleintheater Ticino. 7.-18. Theres Burkhardt stellt im Volkshaus unter dem Motto «Clowns» Ölgemälde, Zeichnungen und Hinterglasgemälde aus.
15.-19. Wädenswiler Fasnacht mit Einschellen, Schnitzelbankfesten im «Engel»-Saal, Sternmarsch der Guggenmusiken, Turnermaskenball in der Turnhalle Eidmatt I, Bööggetanz, Umzug, Kinderumzug und Bergfasnacht im Neubüel. Das Sujet der Fasnachtsplakette ist der Lokalredaktion des «Allgemeinen Anzeigers vom Zürichsee» gewidmet: «Unser Stil ist generell thelervrei und aktuell».
18. Hinschied des 1913 geborenen Fritz Brändli, alt Bäcker-/Konditormeister.
23. Seit der diesjährigen Generalversammlung heisst der Posaunenchor Wädenswil neu «Brass Band Posaunenchor Wädenswil».
26. Im 86. Altersjahr stirbt der Industrielle Ernst Hürlimann-Streuli. Während vieler Jahre war er Präsident der Primarschulpflege Wädenswil. Im Seeklub, dem er seit 1949 angehörte, zählte er zu den aktivsten Ruderern; als Schwinger erkämpfte er sich seit 1928 viele Kränze.
27. Wiedereröffnung des umgebauten Restaurants «Schützehuus» in der Au.
 

März

2. Der Verein für Volksgesundheit Wädenswil feiert das 90jährige Bestehen.
3. Gottfried Huber wird in seinem Amt als Friedensrichter für den Kreis Dorf bestätigt; Kurt Gisler wird neu zum Friedensrichter für den Kreis Berg und Au gewählt. Er löst Werner Hauser ab, der seit 1976 amtete. Mit 2629 Nein gegen 1646 Ja verweigern die Stimmberechtigten den Kredit von 650 000 Franken für die Neugestaltung der Oberdorfstrasse und mit 2066 Nein gegen 2031 Ja den Beitritt Wädenswils zum Zweckverband «Zivilschutz-Ausbildungsregion 8 Zimmerberg».
12. Der Stiftungsrat des Spitals Wädenswil wählt Esther Tait-Haensli (Schönenberg) zur Nachfolgerin des nach Clavadel berufenen Verwaltungsdirektors Peter Büchi, mit Amtsantritt am 1. Juli 1991.
15. Die Sparkasse Wädenswil-Richterswil-Knonaueramt feiert das 175jährige Bestehen. Das 1816 gegründete Kreditinstitut führt fortan den Namen «Sparcassa 1816». Auf das Jubiläum erscheint eine von Ehrenpräsident Prof. Dr. Albert Hauser verfasste Festschrift.
16. Zum 20. Mal wird in Wädenswil der Jugi-Flohmarkt durchgeführt.
18. Das Gemeindeparlament bewilligt Kredite von 160000 Franken für die Innenrenovation der Turnhalle Eidmatt I und von 258 000 Franken für die Innenrenovation der Turnhalle Gerberacher. Für die Grundstücke der «Pro Cine Colorlabor AG» an der Zugerstrasse / Holzmoosrütistrasse wird ein Gestaltungsplan festgesetzt.
20. In diesen Tagen ist es zwanzig Jahre her, seit Herbert Süess die damalige Drogerie Furrer übernahm.
21. An der Generalversammlung des Verkehrsvereins gibt Peter Ziegler in einem Lichtbildervortrag Einblick in die 110jährige Vereinsgeschichte.
22. In der Rietliau gastiert an diesem Abend der Zirkus Knie.
23. Der Krankenpflegeverein Wädenswil ist hundert Jahre alt geworden. Zum Jubiläum erscheint eine von Peter Ziegler verfasste Festschrift.
29. Der seit 120 Jahren bestehende Familienbetrieb von Ernst und Rosmarie Brupbacher hat seine Ausstellungsräume an der Stegstrasse neu gestaltet; die in fünfter Generation geführte Bürstenfabrik Erzinger AG weiht in diesen Tagen den um zwei Stockwerke erweiterten Fabrikbau ein.
30. Zum ersten Mal findet in der reformierten Kirche eine Osternachtsfeier und am Ostersonntag,
31. März, in der Abdankungshalle auf dem Wädenswiler Friedhof eine Osterfeier statt.

April

2. Der Kirchengesangverein Wädenswil ändert an der 104. Generalversammlung seinen Namen und heisst fortan «Kirchen-und Oratorienchor Wädenswil».
3. Seit heute setzen die SBB auf der Linie S8 (Winterthur-Zürich-Pfäffikon SZ) Doppelstockzüge ein.
Zwei Kompositionen der S-Bahn mit Doppelstockwagen im Bahnhof Wädenswil, Oktober 1991.
 
7. Wädenswil stellt für die Amtsdauer 1991-1995 folgende Mitglieder des Kantonsrats: Andreas Ganz (SVP), Kurt Schreiber (EVP), Annelies Schüepp (CVP), Ernst Stocker (SVP). Norbert Kuster (CVP) hat nicht mehr kandidiert; Bruno Ern (LdU) wird nicht mehr gewählt, da seine Partei den Sitz verloren hat.
12. Der Töbelibach wird unterirdisch durch die Gerbestrasse zum See geführt. Da der Kanal die anfallenden Wassermassen oft nicht mehr aufnehmen kann, wird in der Zugerstrasse (zwischen Kantonalbank und Zentral) ein Entlastungskanal gebaut und durch die Engelstrasse zum See geführt. Ohne den Zugsverkehr zu behindern, werden im April die Betonrohre von 1,8 Meter Durchmesser unter dem Geleisekörper durch das Erdreich gepresst.
13. Das Präsidium des Natur-und Vogelschutzvereins Wädenswil geht von Dr. Karl Stoll an Werner Honegger über.
14. Die Singgemeinde Pfäffikon ZH führt in der reformierten Kirche Arthur Honeggers «Niklaus von Flüe» auf. -Exkursion des Quartiervereins Au durch die Halbinsel Au, mit Besichtigung des Schlossguts Au unter Führung von Peter Ziegler.
15. Das Gemeindeparlament wählt Walter Frey (SVP) zum Ratspräsidenten für das Amtsjahr 1991/92, Ueli Fausch (FDP) zum ersten und Paul Rota (CVP) zum zweiten Vizepräsidenten. - In Hombrechtikon stirbt die 1904 geborene Rosa Müller, die während vieler Jahre in Wädenswil als Kochlehrerin gewirkt hat.
16. An der 145. Generalversammlung des Pestalozzivereins Wädenswil spricht Peter Ziegler über «Wohltätigkeit im alten Wädenswil». − Die Turicaphon AG, Schweizer Schallplattenfabrik in Riedikon bei Uster, gibt die Betriebsschliessung bekannt. Diese Firma war der Nachfolgebetrieb der Schallplattenfabrik Wädenswil.
20. Die Brass Band Posaunenchor Wädenswil lädt zum Frühjahrskonzert in die Glärnischhalle ein.
25. Die Evangelisch-reformierte Kirchenpflege gibt bekannt, Pfarrer Fritz Hofmann habe wegen Erreichung der Altersgrenze auf den 31. Januar 1992 seinen Rücktritt eingereicht.
30. Die Molkereigenossenschaft Wädenswil schliesst ihre Filiale «Krähbach» an der Zugerstrasse sowie den Quartierladen in der Au.

Mai

1. Christian Rogenmoser (Wädenswil) wird Vorsteher des Unternehmensbereichs Bau und zugleich Direktionspräsident der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich. − Von heute an wird die Frischmilch ab Hof nicht mehr von der Molkereigenossenschaft Wädenswil-Horgen übernommen, sondern von der Hirz AG. Einzelne Bauern am Rande der Wohnzonen können Frischmilch direkt an Konsumenten ausmessen.
4. Die American International School of Zurich teilt mit, dass sie das anfangs 1989 bewilligte Projekt einer neuen Schulanlage auf dem Bürgli Wädenswil nicht verwirklichen werde.
5. Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie Wädenswil in der Glärnischhalle.
6. Das Gemeindeparlament verwirft den Antrag des Stadtrates auf Fortsetzung der vor Jahresfrist eingeführten Tarifverbilligung für Benützer von Postauto und Autobus im Gemeindegebiet von Wädenswil. − William Zabeni hat seinen Coiffeur-Salon aus dem Haus «Zum Zyt» an der Seestrasse 107, das abgebrochen werden soll, ins Haus Engelstrasse 4 verlegt.
9. Auftakt zu den Wädenswiler Pferdesporttagen im Geren.
13. Gründung einer Ortsgruppe Wädenswil der Europa-Partei Schweiz (EPS).
17. Im Rahmen der «Fiiraabig-Musig»-Veranstaltungen spielt in der reformierten Kirche die Brass Band des Posaunenchors unter der Leitung von Rudolf Geiger.
25. Zweite Wädenswiler Country-Night in der Reithalle Geren. − Auf den Eidmattanlagen finden die Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Zürichsee-Oberland im Vereins-und Geräteturnen statt.
26. Frauenchor Ort, Frauenchor Wädenswil und Männerchor Eintracht kehren kranzgeschmückt vom Eidgenössischen Sängerfest in Luzern zurück und werden von den Fahnendelegationen der Dorfvereine und der Bevölkerung freudig empfangen.
31. Bis zum 2. Juni wird mit einem regionalen Musikfest auf dem Eidmatt-Areal das Jubiläum «25 Jahre Jugendmusik Wädenswil» gefeiert. Die Jugendmusik erhält eine neue Fahne.
Vereine und Bevölkerung empfangen den Frauenchor Ort, den Frauenchor Wädenswil und den Männerchor Eintracht, welche am 26. Mai 1991 kranzgeschmückt vom Eidgenössischen Sängerfest in Luzern heimkehren.

Juni

1. Johannes Zollinger tritt die Stelle als Verwalter des städtischen Alters- und Krankenheims Frohmatt an.
2. Die Stimmberechtigten heissen den Antrag des Stadtrates gut, den Verein Kinderkrippe Wädenswil mit einer jährlichen Defizitübernahme zu unterstützen und damit den Weiterbestand der Krippe zu garantieren. Als Gegenleistung geht die hypothekenfreie Liegenschaft an der Etzelstrasse 6 in den Besitz der Stadt über. Die beiden Volksinitiativen zur Festsetzung von Gestaltungsplänen für das Molkerei-Areal (Schönenberg-/Oberdorfstrasse/Rotweg) und für das Areal Ferrari/Langendorf (zwischen Rosenberg-, Oberdorf- und Zugerstrasse) werden verworfen.
3. Ab heute schliesst die Post Wädenswil aus Personalgründen ihre Schalter bereits um 18 Uhr (früher 18 Uhr 30). − Das Gemeindeparlament genehmigt die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung Wädenswil.
7. Im Rahmen der «Fiiraabig-Musig» spielen Fritz Bachofner und Rudolf Geiger Trompete und Ursula Hauser Orgel.
14. In der ganzen Schweiz wird zum Frauenstreik aufgerufen. Im «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee» erscheinen in diesen Tagen verschiedene Leserbriefe für und gegen diesen Streik. In der Glärnischhalle wird über Mittag eine Streiksuppe ausgeschenkt. Am Abend treffen sich Frauen zu Gedankenaustausch in der Freizeitanlage Untermosen. − Jubiläumsfeier «150 Jahre Seidenweberei Gessner AG», mit Tag der offenen Tür am 15. Juni. − Auf dem Seeplatz findet die Taufe des neuen Seerettungsbootes «Johanniter III» statt, welches das 1970 in Betrieb genommene Boot «Johanniter II» ersetzt. − Der Regierungsrat des Kantons Zürich macht bekannt, dass das Landgut Schloss Au in erster Linie für die Fort- und Weiterbildung der Berufs- und Volksschullehrer zur Verfügung stehen soll. Die Kosten für Sanierung und Umbau werden sich auf 17 Millionen Franken belaufen.
15. Die seinerzeit von Wädenswilern gegründete Sektion Hoher Rohn des Schweizerischen Alpenclubs feiert auf dem Etzel ihr hundertjähriges Bestehen.
16. Die Heilsarmee Wädenswil feiert ihr hundertjähriges Bestehen.
18. Die Gemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde bewilligt einen Kredit von 50 000 Franken für die Ausarbeitung eines Projektes für die Renovation des Saales und von Nebenräumen im Erdgeschoss des Kirchgemeindehauses Rosenmatt.
23. Am 71. Eidgenössischen Turnfest in Luzern erreichten Turnerinnen der Damenriege Wädenswil in ihrer Stärkeklasse als beste Zürcher Gruppe Rang 11. Die heimkehrenden Turnerinnen und Turner werden von zahlreichen Vereinsdelegationen empfangen.
27. Die Emil Hauser & Co. AG in Au-Wädenswil, Shell-Depositär, kann im Kanton Zürich die erste umweltfreundliche Tanklastwagen-Füllstelle in Betrieb nehmen.
29./30. Mit einem Frohmattfest wird der Abschluss der Innenrenovation des einstigen Bürgerheims und das zwanzigjährige Bestehen des Krankenheims Frohmatt gefeiert.
30. Peter Büchi, Verwaltungsdirektor des Spitals seit 1984, verlässt Wädenswil und übernimmt die Stelle des Verwaltungsdirektors in der Zürcher Höhenklinik Davos-Clavadel.

Juli

4. Theres Burkhardt, Wädenswil, hat von der Gesundheits- und Sportbehörde den Auftrag erhalten, die Wand des Strandbades entlang dem Seeweg samt Eingangspartie künstlerisch zu gestalten. Das Kunstwerk zum Thema «Bewegte Körper», das in diesen Tagen fertig wird, zeigt in Weiss und Blau fünf sich wiederholende Figuren spiegelbildlich positiv und negativ dargestellt. Die blaue Acrylfarbe schafft den Bezug zu Luft und Wasser, das kühle Blau steht als Gegensatz zu Hitze.
5. Hansruedi Bräker, Inhaber der Pferdemetzgerei an der Seestrasse, wurde kürzlich an der Metzgereifachausstellung in Zürich für seinen Fleischkäse mit der Goldmedaille und für sein Rauchfleisch (Mostbröckli) mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
6./7. Am zweitägigen Radsportanlass in Wädenswils Zentrum, organisiert vom Veloclub, nehmen rund 500 Fahrerinnen und Fahrer teil.
7. Dem soeben erschienenen Statistischen Jahrbuch 1990 der PTT-Betriebe sind folgende Informationen über das Postamt Wädenswil zu entnehmen: Personalbestand 67 Personen; Einnahmen aus Wertzeichenverkauf und Barfrankierungen: 5 383 648 Franken; Aufgabe uneingeschriebener Briefpost für das In- und Ausland: 5 201 000 Sendungen; Zustellung uneingeschriebener Briefpost aus dem In- und Ausland: 9702 000 Stück; in Wädenswil aufgegebene Pakete: 159 717 eingeschrieben, 491 292 uneingeschrieben; in Wädenswil zugestellte Pakete: 92 298 eingeschrieben, 419 734 uneingeschrieben.
10. Nach 32jähriger Tätigkeit an der Oberstufenschule Wädenswil tritt Sekundarlehrer Peter Walt in den Ruhestand.
11. Nach 26 Jahren Schuldienst in Wädenswil wird Primarlehrer Max Hunn pensioniert. - Die Evangelisch-reformierte Kirchenpflege orientiert in der Lokalpresse über die Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk der 1983 im Äussern restaurierten reformierten Kirche. Innerhalb der Fundamente sind unter dem Kirchenboden schätzungsweise 20 000 bis 100 000 Liter Wasser gefangen. Im Zusammenhang mit einer geplanten Innenrenovation ist zu prüfen, ob das wassergesättigte Auffüllmaterial entfernt werden soll, eventuell in Kombination mit einer Unterkellerung und einem zusätzlichen Raumkonzept.
12. Arnold Zollinger, während über elf Jahren Leiter des OWG-Weinmarktes in der alten Fabrik, eröffnet in den Räumen der Molkerei Wädenswil eine eigene Weinhandlung.
25. Bis zum 28. Juli finden im Rosenmattpark jeden Abend Filmvorführungen im Freien statt, organisiert von der Interessengemeinschaft «Kunst im Rosenmattpark».
 



Peter Ziegler