WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 1995 BIS 31. JULI 1996

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1996 von Peter Ziegler

AUGUST

1. Bundesfeiern: Am Vormittag in der Eidmatt, mit ökumenischem Gottesdienst und Festansprache von LdU-Kantonsrat Anton Schaller, am Abend im Geren, mit Rede von Gemeinderatspräsident Ueli Rusterholz.
3. Eröffnung der diesjährigen Filmnächte im Rosenmattpark mit dem 1955 gedrehten Klassiker «Rebel without a cause».
17. Starker Befall der Birnbäume mit dem Pilz Gitterrost vernichtet im Gebiet Hangenmoos, Stoffel und Meilibach die Ernte.
18. Aus finanzpolitischen Überlegungen lehnt der Stadtrat sowohl das Gulmensaal-Projekt als auch die Erweiterungspläne für den Engel-Saal ab.
20. Zum 31. Mal findet, mit 390 Schwimmerinnen und Schwimmern, die Seetraversierung Männedorf − Wädenswil statt.
23. Die Drogerie Süess an der Zugerstrasse 58, auch Fachgeschäft für Kräuter und Naturheilmittel, besteht seit 25 Jahren.
26.–28. Wädenswiler Chilbi mit reichhaltigem Angebot von 41 Schaustellern und 106 Marktfahrern, was einen neuen Höchststand bedeutet.

SEPTEMBER

1. Der Stadtrat hat drei Eisenplastiken des Hirzlers Heinz Misteli gekauft und im Rosenmattpark aufstellen lassen.
2. Rund 200 Jugendliche nehmen am 16. Schülerwettkampf «De schnällscht Wädischwiiler» teil.
3. Am 46. schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal in Olten erzielt die Sturmgewehr-57-Gruppe des Schützenvereins Wädenswil den 5. Rang unter den 18 besten zum Final zugelassenen Gruppen der Schweiz.
8. Neueröffnung der Boutique Stutz im Gewölbe des 1813 erbauten Hauses zur Gerbe.
9. Die Schützengesellschaft Au führt im Schiessstand Beichlen das 34. Wädenswiler Jugendschiessen durch. Die 14-jährige Oberstufenschülerin Petra Hauser wird Schützenkönigin.
10. Alice und Urs Jaeger-Castaman feiern goldene Hochzeit.
14. 23 Taucherinnen und Taucher beteiligen sich an der von der Bär-Sport-Tauchschule organisierten Seereinigungsaktion im Hafen Wädenswil.
15. 16 Fachgeschäfte an der Gerbestrasse organisieren ein Fest zur Einweihung der neuen Fussgängerzone Gerbistrass.
16. Mit einem öffentlichen Sponsorenlauf feiert der Dritt-Welt-Verein das Jubiläum des zehnjährigen Bestehens. − Die älteste Wädenswilerin, Sophie Zürrer-Dieterle, feiert im Krankenheim Frohmatt den hundertsten Geburtstag. Ihr Gatte, Hermann Zürrer, arbeitete von 1920 bis 1957 in der Firma Gessner AG.
22. Maria Hemmig an der Zugerstrasse 12 feiert den 95. Geburtstag.
23. Open-air-Konzert im Strandbad Wädenswil mit Bands aus der Region.
23./24. Elfte Wädenswiler Wandertage, mit frei wählbaren Wanderungen über 14 oder 20 Kilometer. Medaille: 125 Jahre Kinderheim Bühl Wädenswil.
28. Jubiläumsfeier «100 Jahre Kraftwerk Waldhalde», mit Besichtigung des an der Sihl gelegenen Elektrizitätswerks und Festakt im «Engel». Die Freunde des Volkstheaters Wädenswil führen Szenen aus dem 1896 gezeigten Festspiel «Zum Licht» auf.
30. Jubiläumsfest «20 Jahre Gemeinschafts- und Freizeitanlage Untermosen» (GeFU). − Zum Zehn-Jahr-Jubiläum erhält der Schwimmverein Wädenswil eine neue Fahne. − Am zehnten General-Werdmüller-Schiessen des Schützenvereins Wädenswil nehmen 1022 Schiessende teil.

OKTOBER

1. Auf dem Eidmatt-Areal treffen sich 60 Mannschaften zur Austragung des ersten Wädenswiler Streetball-Turniers.
3. Fausto Cortesi zeigt in der Galerie 17 bis zum 4. November abstrakte Bilder.
9. Im Rebberg der Ingenieurschule auf der Halbinsel Au beginnt der Wümmet. Täglich werden rund 4,5 bis 5 Tonnen Trauben geerntet.
17./18. Auf dem Parkplatz Rietliau gastiert der Circus Royal.
19. Viehprämierung im Ödischwänd mit 363 Stück Braunvieh von über dreissig Züchtern. Schon 1879, zehn Jahre vor der Gründung der Viehzuchtgenossenschaft, wurde in Wädenswil die erste Viehprämierung durchgeführt.
23. Fahnenübernahme des Gebirgsschützenbataillons 6 auf der Eidmattwiese.
26. Auf dem Bahnhofplatz Au findet der erste Au-Määrt statt. 15 lokale Anbieter überraschen mit einem breiten Sortiment.
27. Kurz nach ihrem hundertsten Geburtstag stirbt die älteste Wädenswilerin, Sophie Zürrer-Dieterle.
28. Mit einem Tag der offenen Tür und einer Hausparty feiert das Jugendhaus Sust das Zehn-Jahr-Jubiläum. − Der Verkehrsverein führt auf dem Plätzli das vierte Marronifäscht zu Ehren von Lino Togni, dem «Marroni-Toni», durch.
29. Einweihung des neuen Primarschulhauses Eidmatt III. − 23. Wädenswiler Waldlauf, organisiert vom Ski-Club Wädenswil. – Im Kirchgemeindehaus Rosenmatt findet die zweite «Rosenmatinee» des von Ruedi Geiger dirigierten Wädenswiler Holzbläser-Ensembles statt.

NOVEMBER

2. Im Altersheim Frohmatt eröffnet die Kulturkommission eine Werkschau des Wädenswiler Kunstmalers Paul Haldimann (1893–1951), die bis zum 26. November dauert. Gezeigt werden Bilder vom alten Wädenswil und von der Zürichsee-Gegend.
4. In der Ingenieurschule Wädenswil wird eine Ausstellung mit Aquarellen, Ölbildern und Farbholzschnitten von Andreas Felger sowie mit Skulpturen von Paul Louis Meier eröffnet. Es ist die letzte von insgesamt 37 Werkschauen, die Erika Berghoff seit 1984 organisiert hat.
6. Der Gemeinderat verabschiedet mit 27 gegen 16 Stimmen den Gestaltungsplan für die Halbinsel Giessen. Gegen die eigentumsschonende Lösung − der Weg wird nicht überall dem Ufer entlang geführt − ergreift der LdU das Behördenreferendum. Im Weiteren beschliesst das Parlament den Beitritt von Wädenswil zum Spitalzweckverband linkes Zürichseeufer.
Halbinsel Giessen mit Gebäuden der ehemaligen Tuchfabrik Pfenninger.
 
7.–12. Evangelisationswoche der fünf Kirchen, die in der Evangelischen Allianz Wädenswil zusammengeschlossen sind, unter dem Motto «S Bescht − Gott erläbe».
10. Briefbote Franz Schlegel tritt nach 44 Jahren Dienst bei der Post in den Ruhestand.
17. In einer Ausstellung im Spital präsentiert der Wädenswiler Fausto Cortesi Werke aus der Schaffensperiode von 1974 bis heute. − Die Ingenieurschule Wädenswil eröffnet ihren neuen Technologieraum für die Biotechnologie und bietet neu diese Studienrichtung an.
18. In Wädenswil finden die 10. Ostschweizer Gruppenmeisterschaften des Tambourenverbandes statt, organisiert vom hiesigen Tambourenverein.
19. Der Brass-Band-Posaunenchor ehrt Ruedi Geiger, musikalischer Leiter und Dirigent seit zwanzig Jahren.
25. Hunderte von Besuchern am «Novämbermäärt» in der Gerbestrasse. Der Kiwanis Club Wädenswil engagiert sich für das Projekt einer Neugestaltung des Spielplatzes der Kinderkrippe Wädenswil.
28. Das seit 1994 vom Schweizerischen Arbeiterhilfswerk im Stadthaus betriebene Stellenbewerbungsbüro für Arbeitslose wird aufgehoben.
29. Das Medizinisch-Radiologische Institut RODlAG gibt bekannt, dass es in gemieteten Räumen des Schwerpunktspitais Wädenswil ab Ende 1995 einen Kernspintomographen betreiben wird. In Horgen und bei der kantonalen Gesundheitsdirektion ruft dies heftige Reaktionen hervor.

DEZEMBER

1. An der Seestrasse in der Rietliau, gegenüber dem Strandbad, eröffnet der McDonald's seine Tore. Der Bankverein installiert hier den ersten Bankomaten in der Au.
3. Grosser Chlauseinzug der Chlauszunft Wädenswil.
4. Der Gemeinderat beschliesst, das Lehrschwimmbecken Steinacher in der Au im Jahre 1999 aus finanziellen Gründen zu schliessen.
8. Kundgebung zum Tag der Menschenrechte auf dem Schwanenplatz, mit Kurzansprache des Wädenswilers Heinz Haab, Bereichsleiter der Schweizerischen Flüchtlingshilfe, Bern.
11. Die Offiziersgesellschart Zürichsee linkes Ufer feiert anlässlich des traditionellen Chlaushöcks ihr 75-jähriges Bestehen.
17. Erstmals in der Geschichte von Wädenswil haben am dritten Advent 102 Fachgeschäfte und Grossverteiler von 11 bis 16 Uhr für einen Sonntagsverkauf geöffnet. Die Kunden kommen zahlreich, die Umsätze sind gut.
18. Der Gemeinderat genehmigt das vom Stadtrat vorgelegte Budget 1996 mit gleichbleibendem Steuerfuss von 103 Prozent und spricht den Kredit für den Neubau einer Hauptsammelstelle für Altmaterial im Werkhof Winterberg.
 

JANUAR

1. Am Neujahrstrunk gibt die FDP gratis das 10. Neujahrsblatt ab. Es ist mit Wort und Bild dem Eidmatt-Quartier gewidmet. − Ab heute gilt in Wädenswil wie im ganzen Gebiet des Zweckverbandes für Kehrichtverwertung im Bezirk Horgen eine einheitliche Sackgebühr. Die neuen Säcke sind in allen Zweckverbandsgemeinden gültig. Falsche Säcke werden von der Kehrichtabfuhr stehen gelassen.
6. «Di alt Fabrik» präsentiert den grössten Dreikönigs-Kuchen der Schweiz: über drei Meter Durchmesser, etwa 150 Kilo schwer, über 2600 Stücke.
15. Der Gemeinderat stimmt einer neuen Ladenschluss-Verordnung zu. Damit steht es den Detailhandelsgeschäften frei, an Werktagen von 6 bis 21 Uhr und an Samstagen und Vorabenden von öffentlichen Ruhetagen von 6 bis 17 Uhr offenzuhalten.
20. Premiere der Freunde des Volkstheaters mit der Komödie «Verrücktsein macht Spass» von Eduardo de Filippo, in der Mundartfassung von Robert Stucki.
23. Trauerfeier für Walter Habersaat-Hofstetter, geb. 1923, von 1950 bis 1987 Lehrer in Wädenswil.
28. Konzert der Jugendmusik Wädenswil in der reformierten Kirche, als Auftakt zum 30-Jahr-Jubiläum.
30. Hinschied von Dr. Ing. agr. Walter Eggenberger, geb. 1922. Von 1949 bis 1987 betreute der grosse Kenner und Förderer des Weinbaus an der Ingenieurschule Wädenswil, wo er als Vizedirektor amtete, das von ihm aufgebaute Weinfach. Von 1962 bis 1970 war der Verstorbene Gemeinderat in der damaligen Exekutive, und von 1974 bis 1982 präsidierte er die Oberstufenschulpflege Wädenswil.

Dr. Ing. agr. Walter Eggenberger (1922-1996).

FEBRUAR

1. Marie Wanger, Etzelstrasse 55, feiert ihren 96. Geburtstag.
7. Die Gesundheitsdirektion gibt bekannt, dass sie die Subvention des Spitals um jährlich 250‘000 Franken kürzen werde. Ein Teil des Betrages solle dem Spital Horgen zugute kommen, als Abgeltung von Ertragsausfällen des Cornputertomographen, die wegen der Konkurrenz des privaten Wädenswiler MRI-Gerätes erwartet werden.
23. Die Papeterie und Buchhandlung Baumann zum Florhof AG ist an die Oberdorfstrasse 16 umgezogen, da der bisherige Geschäftssitz Florhof im März abgerissen werden soll.
23.–26. Hochstimmung an der Wädenswiler Fasnacht. Das Motto der diesjährigen Plakette lautet: «Parkplatz Schterbe − s isch e Sünd − s hät feng nur na Platz für d Hünd».
25. Hinschied von Walter Krüsi-Pflüger, geb. 1908, ehemals Tapezierermeister an der Rosenbergstrasse.
29. Gina und Manasse Züger, während 16 Jahren Abwartehepaar im Schulhaus Glärnisch, gehen in Pension.

Abbruch des Hauses Florhof.

MÄRZ

6. Gleich drei Grossverteiler planen Einkaufszentren bei der Autobahnausfahrt im Neubüel. Ein Projekt kombiniert das Shopping-Center mit einer Eisbahn.
9. Nach 30 Jahren Vorstandszugehörigkeit, wovon 16 Jahre als Präsident, tritt Erwin Messmer aus dem Vorstand des Schwerhörigenvereins Wädenswil-Richterswil und Umgebung zurück. Neue Vereinspräsidentin wird Christine Zürrer.
10. An der Urne wird mit 2870 Ja gegen 1909 Nein die Einführung der Fünftagewoche an der Primarschule und mit 3228 Ja gegen 2164 Nein an der Oberstufe beschlossen. Ab Schuljahr 1996/97 ist somit der Samstag schulfrei.
18. Das Gemeindeparlament wählt Hanna Landolt (SP) zur Ratspräsidentin für das Geschäftsjahr 1996/97, lsidor Stirnimann (FDP) zum ersten und Peter Baumann (CVP) zum zweiten Vizepräsidenten.
21. An der Generalversammlung des Verkehrsvereins hält Marlies Beck einen Vortrag über «Bedeutende Wädenswilerinnen».
23. Im Auftrag der Jugendkommission lanciert Andrew Bond-Buhl zum zweiten Mal den Jugendbandwettbewerb. Rund 500 Jugendliche lauschen in der Glärnischhalle den Klängen Gleichaltriger. Frühlingsmarkt an der Gerbe- und Friedbergstrasse, mit über hundert Ständen.
28. Kurz nach dem 88. Geburtstag stirbt Ernst Pfister-Bosshard, Zugerstrasse 24. Der «Tuech-Pfister» war ein bekannter Stenograf.
29. Der Circus Knie gastiert in der Rietliau. − An einer öffentlichen Versammlung werden vier Projekte für einen Gemeindesaal vorgestellt: Heinrich Th. Uster möchte das Hotel Engel umgestalten und auf der Nachbarliegenschaft Central einen neuen Saal bauen. Die Wetziker Bernhard Leemann und Hanspeter Mäder wollen ihr Saalprojekt an der Speerstrasse/Untermosenstrasse unterhalb dem Kinderheim Bühl realisieren. Harry Hotz hat Pläne für eine Saalerweiterung und ein neues Foyer im «Engel» ausgearbeitet. Werner Appenzeller schlägt einen «Gulmensaal an der Speerstrasse/Zugerstrasse vor.
30. Tag der offenen Tür in der Eidgenössischen Forschungsanstalt. − Das Gulmensaal-Komitee lanciert eine Volksinitiative, um den Stimmberechtigten Gelegenheit zu geben, zum Bau eines Gemeindesaals in der Holzmoosrüti Stellung zu nehmen.

APRIL

6. Die alte Fabrik präsentiert das grösste Osternest am Zürichsee mit Tausenden von Gratis-Ostereiern zum Mitnehmen. − An einer Ostereier-Ausstellung im Haus zur Sonne können über vierhundert kunstvoll verzierte Ostereier bewundert werden.
10. Die Grastrocknungsgesellschaft Zürichsee linkes Ufer kann das 50-jährige Bestehen feiern. Infolge geschlossener Grenzen waren 1943 ausländische Futtermittel nicht mehr erhältlich. Weitblickende Männer gründeten am 2. September 1945 die Grastrocknungsgesellschaft Zürichsee linkes Ufer. In der Beichlen wurde Land gekauft, und Ende 1945 erfolgte der erste Spatenstich zur «Graströchni». Die Anlage wurde im Verlaufe der 50 Jahre immer wieder technisch erneuert. 1994 wurden 802‘286 Tonnen Gras verarbeitet.
12. Die Jazz-Funk-Band «Entre Ies bistros» aus Wädenswil löst sich auf. Eröffnung einer ESSO-Station an der Seestrasse 198 in der Rietliau.
13. Frühjahrs-Konzert der Harmonie Wädenswil mit dem Bläserquintett Brass Brothers. Tag der offenen Tür in der Firma Kern & Sammet, die seit zwanzig Jahren besteht. 1995 verliessen 1400 Tonnen tiefgekühlte Backwaren den Betrieb auf dem Giessen-Areal in Wädenswil, der 75 Personen beschäftigt.
14. 51 Drittklässler begehen in der katholischen Kirche die Feier der Erstkommunion.
19. 14. Wädenswiler Sportlerehrung. mit der Eiskunstläuferin Denise Biellmann als Ehrengast.
23. Im Wädenswiler Dorfkern wird das 1838 erstellte Haus Florhof abgebrochen. Von 1841 bis 1990 befand sich hier die Redaktion des «Allgemeinen Anzeigers vom Zürichsee».
27. Hans und Marianne Suter feiern goldene Hochzeit. Hans Suter kam im Mai 1945 als Vikar in die reformierte Kirchgemeinde Wädenswil und wurde im Herbst zum Pfarrhelfer gewählt. 1960 wechselte die Familie nach Zürich-Friesenberg.
 

MAI

6. Das Seniorentheater Etzelbühne Wädenswil führt die Komödie «Veni − Vidi − Wädi» auf, die im Jahr 10 vor Christus in einer Waldlichtung des Reidholzes spielt.
7. Der 1846 aus Anlass des 100. Geburtstages von Heinrich Pestalozzi gegründete Pestalozziverein Wädenswil führt die 150. Generalversammlung durch.
9. Hinschied von Arthur Weber-Bär, geb. 1910, von 1954 bis 1975 Zivilstandbeamter in Wädenswil.
10. Tag der offenen Tür bei der Firma Brupbacher, Möbel und Innendekoration, die seit 125 Jahren besteht.
11. Drittes Rosenbergstrasse-Fest, an dem sich die dort ansässigen Fachgeschäfte der Bevölkerung präsentieren.
12. Frühjahrskonzert des Brass-Band-Posaunenchors Wädenswil unter der Stabführung von Rudolf Geiger. Erstmals wirkt auch das von Cornelia Geiger geleitete Gitarrenensemble Wädenswil mit.
13. Im 98. Altersjahr stirbt Hermann Walz-Weber, ehemals Inhaber einer Glaserei und Schreinerei an der Lindenstrasse.
15. Charlotte Deola an der Luftstrasse 23 feiert den 99. Geburtstag.
19. Exkursion des Verkehrsvereins Wädenswil ins Gebiet Stocken im Wädenswiler Berg.
Der Satus-Turnverein Wädenswil führt auf der Turnanlage Eidmatt den Kantonalen Zürcher Leichtathletik-Tag durch, an dem sich 193 Mädchen und 135 Knaben beteiligen.
20. Der Gemeinderat bewilligt einen Kredit von 1,3 Millionen Franken für An- und Umbauten, um die Stadtgärtnerei in den Werkhof Winterberg des Strassenwesens zu integrieren. Die Schaffung eines eigenen Werkhofes für die Stadtgärtnerei in der Waisenhaus-Scheune scheiterte im Februar 1994 am Nein der Stimmberechtigten. − Die Spitalstiftung reicht gegen die von der Gesundheitsdirektion verfügte Kürzung des Staatsbeitrages an das Regionalspital Wädenswil beim Regierungsrat Rekurs ein.
23. Im Krankenheim Frohmatt kann Schwester Rita Randegger, stellvertretende Leiterin des Pflegedienstes, ihr 25-Jahr-Dienstjubiläum feiern. Sie steht seit der Eröffnung des Krankenheims im Dienst pflegebedürftiger Mitmenschen. − Gründung einer Betriebsgesellschaft Eisbahn Neubüel mit Sitz in Wädenswil und vorläufigem Aktienkapital von 100‘000 Franken.
28. Alice Langendorf, Gastwirtin im «Rössli», feiert den 80. Geburtstag.
31. Hans-Rudolf Maurer, 1973 zum Gemeindeschreiber gewählt und seit 1974 Stadtschreiber, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter, Heinz Kundert.

Hans Rudolf Maurer, Stadtschreiber bis Ende Mai 1996.

JUNI

1. Einweihung des neuen Spielplatzes der Kinderkrippe Wädenswil an der Etzelstrasse 6. Zwei Legate sowie Geldspenden und Fronarbeiten des Kiwanis Clubs Wädenswil haben die neue Umgebungsgestaltung ermöglicht, ohne dass die Betriebsrechnung oder das Budget der Stadt belastet werden muss.
2. Nach dem sonntäglichen Gottesdienst können die Kirchgemeindemitglieder ihre Wünsche zur geplanten Renovation der reformierten Kirche einbringen.
3. Die Sparcassa 1816 bedient ihre Kunden ab heute in der neugestalteten Schalterhalle im Haus zur Linde an der Zugerstrasse 16. Die Schalter in der Filiale Seestrasse 103 bleiben für immer geschlossen.
8. Tausend Fans an der 7. Wädenswiler Country-Night in der Reithalle Geren.
Konfirmationsgottesdienst 1996 in der reformierten Kirche.

9. In der Urnenabstimmung lehnen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit 2662 zu 2017 Stimmen den Gestaltungsplan Giessen ab, der den öffentlichen Seezugang auf der Halbinsel zu stark eingeschränkt hätte. Im Weiteren sprechen sie sich mit 3138 Nein zu 1604 Ja gegen die von Stadtrat und Parlament beantragte Aufhebung des Lehrschwimmbeckens in der Schulanlage Steinacher aus. Erster Konfirmationsgottesdienst in der reformierten Kirche, unter Mitwirkung der Konfirmandinnen und Konfirmanden. − Im 75. Altersjahr stirbt Landwirt Vinzenz Bütler im Hänsital. Der Verstorbene amtete während 25 Jahren als Präsident der Senntengenossenschaft Waisenhaus und gehörte von 1974 bis 1982 als Vertreter der CVP dem Gemeindeparlament an. Während einer Amtsdauer präsidierte er die Geschäftsprüfungskommission.
12. Die Tour de Suisse rollt auf ihrer zweiten Etappe durch Wädenswil. − Der 26-jährige Wädenswiler Michael Erdlen, der seit Jahren für den Ruderclub Thalwil startet, hat sich im Elite-Doppelvierer für die Olympischen Spiele in Atlanta qualifiziert.
Die Tour de Suisse rollt durch Wädenswil, 12. Juni 1996.

14. Rund hundert Jugendliche mit Jahrgang 1978 treffen sich zusammen mit Wädenswiler Behördenvertretern auf dem Schiff MS Linth zur Jungbürgerfeier.
15. Der vor 15 Jahren eingeführte «Samschtig-Määrt» in der Gerbestrasse ist aus den einst zwei Gemüseständen an der Zugerstrasse zum beliebten Treffpunkt geworden.
16. Bischof Karel Otcenasek aus Hradec Kralové, Tschechien, spendet in der katholischen Kirche 39 Kandidatinnen und Kandidaten aus Wädenswil, Schönenberg und Hirzel das Sakrament der Firmung. − Zweiter Konfirmationsgottesdienst in der reformierten Kirche. Der Chor der Evangelisch-methodistischen Kirche feiert mit einem Festgottesdienst in der Kapelle an der Rosenbergstrasse sein hundertjähriges Bestehen. Am Anfang stand eine Familie Ringli auf Mugeren mit einer Sängerschar und dem Dirigenten Rudolf Landis. Der erste Auftritt an Weihnachten 1893 gefiel so sehr, dass man 1896 den Zions-Sängerverein Wädenswil gründete. Als erster Dirigent amtete Lehrer Ernst Gysi.
21. Das kantonale Amt für Gewässerschutz hat beim Bezirksgericht Horgen gegen die Stadt Wädenswil Strafanzeige eingereicht. Von der Kläranlage Rietliau soll ungenügend gereinigtes Wasser in den See geleitet worden sein.
22. Jubiläumskonzert der Jugendmusik Wädenswil in der Glärnischhalle, aus Anlass des 30-jährigen Bestehens.
An der Einmündung der Zuger- in die Seestrasse am Central wird mit dem Bau eines Verkehrskreisels begonnen. − In der reformierten Kirche tagt die 163. kantonale Schulsynode, musikalisch aufgelockert durch den Freifachchor der Wädenswiler Oberstufe.
29. Die Gemeindeschützen-Gesellschaft Wädenswil führt auf dem Schiessplatz Beichlen ein Gemeindeschiessen durch und nimmt damit eine alte Tradition wieder auf. Die Anfänge der Gemeindeschützengesellschaft reichen in die Zeit um 1550 zurück. Ein noch erhaltenes Schützenbuch enthält Einträge für die Jahre 1614 bis 1786. 1906 gab sich die Gesellschaft die noch heute gültigen Statuten.
Verkehrs-Chaos am Zentral vor dem Bau des Kreisels im Sommer 1996.

JULI

2. Hinschied von Ernst Brupbacher-Häfliger, geb. 1907, alt Tapezierermeister.
6. Jubiläum 25 Jahre Stiftung Kinderheim Grünau. − Schlosshofkonzert des Brass-Band-Posaunenchors. Was zuerst zaghaft begann, ist nach zwanzig Jahren zur Tradition geworden.
6./7. 22. Wädenswiler Radsport-Wochenende. Sieger im Plauschrennen auf unbekannte Richtzeit werden Stadtschreiber Heinz Kundert und sein Stellvertreter, Markus Frauenfelder.
7. Tag der offenen Tür beim Tennisclub Wädenswil. Der 1933 gegründete TCW hat die seit 1956 im Oberort in der Au bestehenden Anlagen erneuert und das Klubhaus vergrössert.
11. Letzter Schultag für Arthur Stalder, während 27 Jahren Mittelstufenlehrer im Schulhaus Glärnisch, für Heinz Bircher, Reallehrer in Wädenswil seit 1967, und für Willi Knecht, Sekundarlehrer in Wädenswil seit 1972. − Hinschied von Paul Weber-Glystras, geb. 1924, früher Besitzer und Leiter der Brauerei Wädenswil, Präsident des Au-Konsortiums von 1968 bis 1994 sowie Präsident des Verwaltungsrates der Zürichsee-Schifffahrts-Gesellschaft von 1968 bis 1995.
15. Das Wädi-Bräu-Huus stellt das erste Hanf-Bier der Schweiz her.
19. Lilly Huber-Staub, aufgewachsen im «Säntisblick», Gattin des 1968 verstorbenen Gemeindemanns Heinrich Huber, feiert ihren 95. Geburtstag.
26. Abschied von Karl Thoma, geb. 1935. Der Verstorbene trat Anfang November 1963 in den Dienst des Postamtes Wädenswil ein, dessen Leitung ihm am 1. November 1990 übertragen wurde.



Peter Ziegler