WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 1984 BIS 31. JULI 1985

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1985 von Peter Ziegler

AUGUST

1. Ökumenischer Gottesdienst und Ansprache von Nationalrat Dr. Hans Oester anlässlich der Wädenswiler Bundesfeier auf der Eidmatt, abendliche Feier auf dem Geren, mit Höhenfeuer und Rede von Kantonsrätin Annelies Schüepp.
2. Eröffnung des Durchgangsheims für Asylbewerber im ehemaligen Jugendheim (Waisenhaus) Wädenswil.
4. Ende der einwöchigen, von der reformierten Kirchgemeinde veranstalteten Gemeindeferien in Gwatt am Thunersee. − Der Wädenswiler Ferienpass, zum 6. Mal ausgegeben, ist nach wie vor sehr gefragt. An der Aktion beteiligen sich 991 Schülerinnen und Schüler.
12. Die SLRG-Sektion Wädenswil führt die 29. Seetraversierung Wädenswil−Männedorf durch. Es beteiligen sich 174 Schwimmer.
13. Schweres Unwetter über Wädenswil.
17. Der Turnverein Satus Wädenswil gründet eine Knabenriege.
20. Prof. Dr. Albert Hauser begeht seinen 70. Geburtstag.
25. Dr. Fritz Schwarzenbach, Lehrer an der Sekundarschule Wädenswil-Schönenberg von 1922 bis 1942, feiert seinen 90. Geburtstag.
25.–27. Hochbetrieb an der Wädenswiler Chilbi, der grössten am Zürichsee.

September

1. Vernissage der Kunstausstellung Landolt – Sautter – Waser – Zbinden in der Ingenieurschule Wädenswil für Obst-, Wein- und Gartenbau.
2. Ökumenischer Familiengottesdienst im neugestalteten Hof des Steinacherschulhauses.
3. Der Gemeinderat bewilligt einen Nettokredit von 475‘000 Franken für den Bau einer nahtreffersicheren Bereitstellungsanlage für den Pionier- und Brandschutzdienst im Grüental.
6. Die erste Nummer des Gratisanzeigers «Wochen-Post am Zürichsee» erscheint. Der «Allgemeine Anzeiger vom Zürichsee» wird ab sofort jeden Donnerstag in alle Haushaltungen des Einzugsgebietes verteilt.
8. Die Feuerwehr weiht die neue Autodrehleiter ein.
Die neue Drehleiter der Feuerwehr Wädenswil.
 
9. Wanderung für Angehörige der katholischen Pfarrei ins Eigental.
13. Nationalrat Dr. Sigmund Widmer spricht in Wädenswil über Zwingli. – Sport-Bär eröffnet im renovieren «Seehof» neugestaltete Ladenräume. − Einweihung der neuen Gebäude der Ingenieurschule in Anwesenheit von Bundesrat Kurt Furgler und der Regierungsräte Hans Künzi und Albert Sigrist.
23. Die Stimmberechtigten bewilligen mit 4723 Ja gegen 933 Nein einen Kredit von 10‘260‘000 Franken für den Erweiterungsbau des Altersheims Frohmatt und mit 4332 Ja gegen 1221 Nein einen Zusatzkredit von 490‘000 für die Mehrkosten eines Ziegeldaches anstelle des beantragten Flachdaches.
26. Vernissage der Bilderausstellung Fred Engelbert Knecht in der Galerie im Spital.
28. Aufrichtefeier Wohnüberbauung «Apfelmatte» Au.
29. Prof. Dr. Robert Fritzsche tritt nach 40-jähriger, vielseitiger Tätigkeit, davon 23 Jahre als Direktor, von der EFA Wädenswil zurück und übergibt die Leitung Dr. Walter Müller.
30. Nach 16-jährigem Wirken verlässt Pfarrer Hans Baumann Wädenswil. Die katholische Kirchgemeinde nimmt mit Gottesdienst und Fest im Etzelsaal Abschied von ihrem beliebten Seelsorger. − Pfarrer Walter Angst tritt offiziell als Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Wädenswil zurück, amtet aber, da kein Nachfolger gefunden werden konnte, als Verweser weiter.

Oktober

1. Dr. Rolf Grabherr tritt als Nachfolger von Dr. Walter Müller die Direktion der Ingenieurschule Wädenswil für Obst-, Wein- und Gartenbau an.
10. Die rund 600 Mitglieder zählende Genossenschaft «Öisi Schönegg» eröffnet das von Architekt Harry Hotz gestaltete neue Ausflugsrestaurant «Schönegg», das rund 150 Sitzplätze zählt.
Das 1984 eröffnete Ausflugsrestaurant «Öisi Schönegg».

17. Kurz vor seinem 79. Geburtstag stirbt E. R. Décoppet, ehemaliger Direktor der Bank Wädenswil. − Die Freunde des Volkstheaters Wädenswil geben bekannt, dass die Spielsaison 1984/85 wegen Strukturproblemen und beruflicher Beanspruchung grösserer Rollenträger ausfallen muss.
22. Seit 50 Jahren bedient Frau Agathe Brunner-Grässli die Brückenwaage bei der Sust.
25. Notar Eugen Stiefel 25 Jahre im Amt.
28. Konzert des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters in der reformierten Kirche. − Regula Scheidegger-Fischer zeigt in der Galerie Tuchfabrik ihre Werke. − Herbstfest der katholischen Pfarrei Wädenswil.
31. Im Rahmen einer Projektwoche der Primarschule gastiert beim Schulhaus Eidmatt bis am 4. November der Kindermitspielzirkus Circolino Pipistrello.

November

5. Der Gemeinderat beschliesst den Ankauf von 35‘000 m2 Land in der Reservezone im Stoffel zum Preis von 3 050‘000 Franken.
15. Abschluss der Erneuerungsarbeiten im Museum zur Hohlen Eich. − Im ehemaligen Restaurant Ticino bezieht die «Stiftung Wädenswiler Kulturstätten» ihre umgebauten Räume.
16. Brotausstellung des Landfrauenvereins im Pavillon Langrüti.
17. Die ETH verleiht dem Wädenswiler Ingenieur-Agronom Werner Schulthess für seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der milchwirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit den Titel eines Ehrendoktors.
24. Einweihung von Schulhaus und Sporthalle Steinacher II.
Schulhaus Steinacher II, eingeweiht 1984.

25. Gründung eines «Schwimmvereins Wädenswil 1985» durch Abtrennung der Wädenswiler Schwimmer vom Schwimmverein Limmat-Zürich. – Der Kirchengesangverein Wädenswil und das Stadtorchester Winterthur führen unter der Leitung von Felix Schudel in der reformierten Kirche «Die Schöpfung» von Joseph Haydn auf.
29. Neue Weihnachtsbeleuchtung an der Zuger- und Gerbestrasse.
Weihnachtsbeleuchtung an der Zugerstrasse, 1984.

Dezember

1. 20 Jahre Invalidensportgruppe Wädenswil.
2. Erweiterung des Fussballplatzes Beichlen um ein zusätzliches Rasenspielfeld und Ersatz des alten Rasenfeldes durch einen eingesandeten Kunststoffrasen (Kreditgesuch: 1‘350‘00 Franken) in der Urnenabstimmung mit 2381 Ja gegen 2530 Nein verworfen.
4. Vernissage von Peter Friedlis Ausstellung «Die Schrift im Wandel der Zeit» in der Treffpunkt Galerie der Freizeitanlage Untermosen.
11. Die Oberstufenschulgemeinde senkt den Steuerfuss um 1 % auf neu 24 %.
12. Die Versammlung der Römisch-katholischen Kirchgemeinde wählt Dr. Martin Kopp zum neuen Pfarrer, mit Amtsantritt im Herbst 1985.
17. Der Gemeinderat genehmigt das Budget 1985 und senkt den Steuerfuss um 1 % auf 101 %.

Januar

20. Einweihung der reformierten Kirche, deren von Architekt Peter Germann, Zürich, geleitete Aussenrestaurierung abgeschlossen ist. Festgottesdienst mit den vier Gemeindepfarrern, anschliessend Gemeindeapero im Kirchgemeindehaus. Die Kirchenpflege gibt auf diesen Tag eine Schrift über die Kirchenrestaurierung heraus.

Februar

4. Der Gemeinderat erlässt ein Datenschutzreglement und bewilligt einen Rahmenkredit von 230‘000 Franken an die Lesegesellschaft Wädenswil zur Neuorganisation der öffentlichen Bibliothek sowie einen Kredit von 222‘000 Franken für die Erstellung eines Sanitätspostens für die Kriegssanität im Neubau Altersheim Frohmatt.
10.–15. Wädenswiler Sekundarschüler im Computer-Camp in Filzbach.
22.–25. Fasnacht in Wädenswil mit 10. Schnitzelbankfest der NFG (dreimal durchgeführt), mit Fasnachtsumzug (rund 40 Gruppen), Fasnachtsfest im Hallenbadkeller, NFG-Maskenball im Engel, Kinderumzug und Kindermaskenball in der Glärnischhalle.
 

März

9./10. Mit 1852 Nein gegen 1785 Ja verweigern die Stimmberechtigten in der Urnenabstimmung einen Kredit von 1‘825‘700 Franken für die Behebung von Bauschäden in der Oberstufenschulanlage Steinacher I.
14. 25 Volleyballerinnen gründen im Restaurant Feld den Volleyballclub Wädenswil (VBC).
18. Der Gemeinderat genehmigt die Teilrevision der Besoldungsverordnung.
22. Wegen starkem Schneefall muss das Gastspiel des Circus Knie in Wädenswil ausfallen. − Die Kellersberger AG gründet mit zwei Partnern die neue Firma Hibau für historisches Bauen mit alten, natürlichen Materialien für Restaurierungen nach Weisungen der Denkmalpfleger und Historiker.
23. Eröffnung des umgebauten und auf 4000 m2 Verkaufsfläche erweiterten Migros an der Oberdorfstrasse. Der erste Migros-Laden in Wädenswil wurde am 12. November 1931 an der Seestrasse 106 eröffnet und 1958 in ein Provisorium an der Zugerstrasse 4 verlegt. 1973 erfolgte der Umzug an die Oberdorfstrasse.
An der Seestrasse 106 wurde 1931 der erste Migros-Laden in Wädenswil eröffnet.

April

1. Der Gemeinderat bewilligt die Aushubdeponie Steinweid. 15 Parlamentarier ergreifen jedoch gegen diesen Beschluss das Behördenreferendum. − Wiedereröffnung des Weinbaumuseums in der Vorderen Au, mit Sonderausstellung «Die Kleidung der Bauernfamilie im 19. Jahrhundert».
2. Der städtische Autoregiebetrieb erhält das erste Auto mit Katalysator, einen VW Passat C.
27. Flottenparade der «Stadt Zürich», «Stadt Rapperswil», «Linth», «Helvetia» und «Wädenswil» aus Anlass des Jubiläums «150 Jahre Dampfschifffahrt auf dem Zürichsee». Fröhliche Stimmung auf dem vom Verkehrsverein Wädenswil gecharterten Motorschiff «Wädenswil».
28. Abschiedsfeier für das Pfarrei Ehepaar Magdalena und Walter Angst.

Mai

4. Jubiläum «150 Jahre Hotel Engel», verbunden mit dem Amtsantritt des Wirte-Ehepaars Irene und Marcel Füllemann-Frey. −– Der 1926 gegründete Männerchor Ort weiht seine zweite Fahne ein.
4./5. Kantonale Nachwuchswettkämpfe der Kunst- und Geräteturnerinnen in der Eidmatt, mit rund 900 Teilnehmern.
6. Wahlen im Gemeinderat: Renate Knoll (CVP) wird Präsidentin, Brigitte Poltera (EVP) I. Vizepräsidentin, Walter Hofmann (SVP) 2. Vizepräsident.
8. Zur Erinnerung an die Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa vor 40 Jahren läuten von 12 Uhr bis 12 Uhr 15 die Glocken der beiden Wädenswiler Kirchen.
11. Kinderfest aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Gemeinschafts- und Freizeitanlage Untermosen. − Die Sektion Wädenswil des Verbandes der Arbeitnehmer in Handels-, Transport- und Lebensmittelbetrieben der Schweiz (VHTL) feiert das 75-jährige Bestehen.
Der Handharmonikaclub Wädenswil feiert sein 50-jähriges Bestehen. − Kurz nach seinem 54. Geburtstag stirbt Gemeinderat Max Treichler-Kaiser.
11./12. Positive Bilanz an der 2. Nationalen Ruderregatta auf dem Sarnersee: 6 Siege für den Seeclub Wädenswil. − Im Schaufenster der «Linde» sind Ofenkacheln aus der Burg Wädenswil ausgestellt, die bei den Ausgrabungen vom Sommer 1983 gefunden worden sind.
29. Neueröffnung des Modezentrums im «Merkur», nach dreimonatigem Innenumbau des 1906 erstellten Jugenstilgebäudes.
30. Vernissage der von Hans Scheidegger und Peter Friedli gestalteten Ausstellung «Schreiben und Lesen» im Ortsmuseum, einer Darstellung von Schriftbeispielen, Dokumenten, Briefen, Heften, Schreibgeräten und Lesefibeln.

Juni

1. Recco Däppeler-Beyeler übergibt sein Fachgeschäft für Velos und Mofas an Peter Bertschinger. Däppeler übernahm das Geschäft Anfang 1961 von Otto Schweizer. − Tag der Offenen Tür in der Ingenieurschule Wädenswil, verbunden mit einem Grüental-Fest.
3. Der Stadtrat erlässt eine Verordnung über den Schutz und die Pflege von Naturschutzgebieten von kommunaler Bedeutung (Riedflächen und Nass-Standorte) in Wädenswil. − Der Gemeinderat bewilligt einen Bruttokredit von 895‘000 Franken für den Ersatz des alten Rasenspielfelds auf Beichlen durch einen eingesandeten Kunststoffrasen.
13. Der Stadtrat sieht sich veranlasst, aus Sicherheitsgründen die Badanstalt sofort zu schliessen, da die 1922 erstellten Pfahlfundationen morsch sind.
21. Die Rollladenfabrik Baumann AG feiert das 125-jährige Bestehen. 1860 begann Jakob Baumann in Horgen mit der Herstellung von Rollladen und Jalousieladen. Heute ist die seit 1970 in Wädenswil ansässige Firma ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet des Sonnen- und Wetterschutzes. Mit 400 Mitarbeitern werden täglich über 1000 m2 Rollladen, Lamellen- sowie Stoffstoren hergesteIlt.
28. Der Stadtrat nimmt den Abschluss der ersten Etappe der Bauarbeiten für die Erweiterung der Abwasserreinigungsanlage Rietliau zum Anlass, alle am Bau beteiligten Unternehmer mit ihren Mitarbeitern zu einer kleinen Aufrichtfeier einzuladen.
29. Die Satus-Männerriege feiert ihr 75-jähriges Bestehen.
29./30. Zweites Strassenmal-Festival auf dem Asphalt der Friedberg-, Eidmatt- und Gerbestrasse. − Uniformweihe der 1967 gegründeten und von Ruedi Geiger geleiteten Jugendmusik Wädenswil, verbunden mit einem Unterhaltungsabend und Jugendmusikfest auf der Eidmatt.

Die Jugendmusik Wädenswil erhielt 1985 eine neue Uniform.

Juli

1. Der Gemeinderat bewilligt einen Projektierungskredit von 64‘000 Franken für die Renovation und den Umbau der Liegenschaft «Sonne». Er spricht ferner einen Kredit von 200‘000 Franken für den Umbau der Liegenschaft Sust. Damit ist der Weg frei, das Jugendzentrum Untermosen mit Ausnahme der Diskothek in dieses im Zentrum gelegene Haus zu verlegen.
6. Startschuss zu den diesjährigen Veranstaltungen des Wädenswiler Ferienpasses mit dem Jugendsegeln des Yachtclubs Au.
6./7. Damen-Schweizer-Meisterschaft und Plausch-Paarzeitfahren, organisiert vom Veloclub Wädenswil.
10. Das städtische Bauamt beginnt mit dem Aufstellen von Spielgeräten auf dem Seeplatz und erfüllt damit eine Petition der SP und ein Postulat der EVP-Fraktion. An Spielmöglichkeiten sind nun vorhanden: ein Häuschen zum Klettern mit schwankendem Steg, eine Rutschbahn, ein «Riitseil» und ein Gartenschach.
19. Auf dem Wädenswiler Verkehrsnetz fährt ein neuer Autobus. Er ersetzt den FBW Jahrgang 1956, der im Jahre 1979 von den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich erworben wurde und als Reservefahrzeug im Einsatz stand. − Auf Anordnung des Zürcher Kantons-Chemikers wird das Strandbad Wädenswil bis auf weiteres geschlossen. Aus der überlasteten Kläranlage Rietliau ist Blähschlamm ausgetreten, welcher das Seewasser im Gebiet des Strandbads verunreinigt hat.
26. Nachdem beim Strandbad rund 2000 Kubikmeter Blähschlamm abgesaugt und in einen der Faultürme der Kläranlage zurückgepumpt worden sind, kann das Badeverbot aufgehoben werden.
 



Peter Ziegler