WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 1999 BIS 31. JULI 2000

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2000 von Peter Ziegler

AUGUST

1. Den Auftakt zur Bundesfeier macht am Vormittag auf dem Seeplatz die Barbarazunft mit drei Salutschüssen. Am Abend hält Gemeinderatspräsident Fredy Huber die Festansprache auf dem Geren. Der Quartierverein Au feiert traditionsgemäss mit Höhenfeuer und Festwirtschaft auf dem Areal der Firma Bettio an der Steinacherstrasse.
4. Das Parkleitsystem des Restaurants Schönegg sorgt für Ärger. Da es auch Kinderwagen als Autos zählt, zeigt es trotz leeren Plätzen «besetzt» an.
7. An den Schweizermeisterschaften im Schwimmen, ausgetragen in Genf, wird die Wädenswilerin Nathalie Grämiger mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
12.-15. Auf dem Seeplatz zeigt der Kleinzirkus «Minicirc» Zauber, Feuer, Komik und Artistik.
15. An der 43. Seetraversierung von Männedorf nach Wädenswil nehmen trotz kühlem Wetter 240 Schwimmerinnen und Schwimmer teil.
21.-23. An der Chilbi sind 35 Schausteller und rund 120 Marktfahrer vertreten. Für die Wasserversorgung auf den Chilbiplätzen werden rund 600 bis 700 Meter Kunststoffschläuche verlegt. Der in Wädenswil aufgewachsene Max Stoop signiert sein im Th. Gut Verlag Stäfa erschienenes neues Buch «Sensationen - Attraktionen».
22. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wird die reformierte Kirche nach abgeschlossener Innenrestaurierung an die Kirchgemeinde zurückgegeben. Zum Anlass wird eine bebilderte Festschrift verteilt.
23. Für einen Monat ankert die Herzbaracke, die schwimmende Bühne von Federico Pfaffen, an der Hafenmole beim Seeplatz.
24. Auf Schulbeginn kann der Erweiterungsbau der Schulanlage Untermosen bezogen werden.
27. Zum Jubiläum «20 Jahre alti Fabrik» wird eine von Urs Burkhardt koordinierte Kunstausstellung eröffnet. Gezeigt werden Werke von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zum Thema «alti Fabrik», unter anderem eine Fotoreportage und eine Relief-Collage.
29. Zum 26. Mal findet in der Au das Seifenkisten-Rennen statt.

Mittlerer Deckenspiegel mit freihangenden Stuckpartien nach Abschluss der Innenrestaurierung der reformierten Kirche.

SEPTEMBER

3. Der Verkehrsverein lädt zu einem von Peter Ziegler geleiteten Rundgang durch das Bürgli-Quartier ein.
4. Auf dem Eidmatt-Areal findet zum 20. Mal der vom Turnverein Wädenswil organisierte sportliche Wettkampf «De schnällscht Wädischwiiler» statt. - Flohmarkt auf dem Seeplatz.
4./5. Sommerkonzerte des Kammerorchesters unter der Leitung von Felix Schudel im Schloss Au, mit Werken von Händel, Bartok, Bach und Mozart und dem Klarinetten-Solisten Valentin Wandeler. - Der Yachtclub Au führt mit 60 startenden Booten den Halbinsel-Au-Cup durch.
6. Der Gemeinderat beschliesst den Verkauf der Liegenschaft Vordere Au an einen Privaten und schafft mit Sonderbauvorschriften für das Gebiet Fuchsenbüel Voraussetzungen für den Bau und Betrieb der überregionalen Primary School.
7. Offizielle Inbetriebnahme der vom Industrie-Arbeitgeber-Verein Wädenswil/Oberer Zürichsee finanzierten neuen Personal Computer und des Internets an der Oberstufe Wädenswil.
11. Auf dem Schiessplatz Beichlen wird das 38. Wädenswiler Jugendschiessen durchgeführt.
12. An der ersten Barbecue-Weltmeisterschaft in Wil SG gewinnt ein Frauenteam aus der Au - Dorli Meier, Verena Ruf, Rita Blösch, Marlies Albisser und Monika Meier - in der Kategorie der Amateure Gold.
17. Beginn der «Fiiraabig-Musig» in der reformierten Kirche, einer Konzertreihe, die Organistin Ursula Hauser vor zwanzig Jahren ins Leben rief.
18. Wiedereröffnung des Jugendhauses Adlerburg. Da niemand bereit war, den Betrieb zu organisieren, musste das Haus ein halbes Jahr lang geschlossen werden. - Vernissage der Kunstausstellung «Bilder aus städtischem Kunstbesitz» in der Hochschule Wädenswil. - Im Ödischwänd findet die Schafprämierung der Züchter vom linken Seeufer statt.
21. Nach zehn Jahren übergibt Mario Santi das Präsidium des Fussballclubs Wädenswil an Rolf Hauser.
24. Kunstmaler, Zeichner und Kalligraf Peter Friedli gibt in der Dow Art Gallery in Horgen Einblick in sein Schaffen.
25. Die Lions Clubs Knonaueramt, Sihltal, Wädenswil und Zimmerberg führen im Geren einen Joggathlon zugunsten von Multiple-Sklerose-Kranken durch.
26. Pfarrer Konrad Müller hält die Abschiedspredigt über Lukas 4, 16-21. Seit 1. Juni 1986 amtete er in der reformierten Kirchgemeinde. Pfarrer Ernst Hörler übernimmt diese Pfarrstelle als Verweser.

OKTOBER

3. Neuzuzüger-Anlass des Verkehrsvereins, mit Rundfahrt durch Wädenswil und Apero im Restaurant Schönegg. - Zum Jahr des älteren Menschen findet im Krankenheim Frohmatt ein Tag der offenen Tür statt.
4. Der Gemeinderat beschliesst die Abgabe der Liegenschaft Rosenhof im Baurecht für 70 Jahre und genehmigt den Kauf- und Baurechtsvertrag Fuchsenbüel mit der Primary School.
8. Die Genossenschaft Öisi Schönegg feiert die Eröffnung des Landgasthofs vor 15 Jahren.
8.- 10. Gastspiel des Circus Royal in der Rietliau.
13. Hanni und Willi Keil-Rüegg feiern eiserne (65 Jahre), Josy und Fred Ackermann-Kistler goldene Hochzeit (50 Jahre).
18. An der Hochschule Wädenswil beginnen 112 junge Frauen und Männer ihr dreijähriges Studium. Damit werden hier insgesamt 354 Studierende unterrichtet, gegenüber 154 im Jahre 1994.

Die Viehschau im Ödischwänd - ein Höhepunkt im bäuerlichen Jahr.

21. Zur 121. Viehprämierung auf Ödischwänd werden 312 Tiere aufgeführt, darunter 20 Rot- und Schwarzflecken, 92 Original Braune und zwei Stiere. Der Anlass ist wiederum ein Volksfest. Zu den Vergnügungen zählen der Streichelzoo für Kinder und das Hornussen für Erwachsene. - In der reformierten Kirche konzertieren die Bolschoi Don Kosaken - der weltberühmte Männerchor mit den tiefsten Bässen und den höchsten Tenören.
23. Das Seniorentheater Etzelbühne besteht seit zehn Jahren. Zum Jubiläum wird in der Glärnisch-Halle die von Myriam Albrecht verfasste Dialektkomödie «De Chilbinarr» aufgeführt. - Im umgebauten Volkshaus feiert man Wiedereröffnung.
24. Die katholische Pfarrei feiert das 25-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Martin Kopp.
26. Die Hochschule Wädenswil weiht die neuen Räume auf dem Areal der Tuwag AG ein.
29. Der Gemeinderat Horgen verleiht dem in Wädenswil aufgewachsenen Primarlehrer und Künstler Ernst Jörg (Horgenberg) den alle fünf Jahre vergebenen Horgner Kulturpreis.
30. Zum 8. Mal führt der Verkehrsverein das Marroni-Fäscht mit dem Marroni-Toni auf dem Plätzli durch. - In seinem Atelier an der Seestrasse 29 zeigt Urs Burkhardt seine neusten Arbeiten, darunter Steinskulpturen und Holzreliefs. - Räbeliechtli-Umzug auf der Route Toblerweg - General Werdmüller-Strasse - Schützensteig - Alte Steinacherstrasse - Winterbergstrasse - Seewasserwerk Appital, organisiert vom Quartier-Verein Au.
31. Dr. med. Peter Möhr, Chefarzt für Innere Medizin am Spital Wädenswil seit 1976, tritt in den Ruhestand.

Im Oktober feierte Pfarrer Martin Kopp das 25-jährige Priesterjubiläum.

NOVEMBER

1. Der Gemeinderat beschliesst die Neugestaltung des Friedhofteils Ost sowie den Ausbau des Dachgeschosses im Schulhaus Eidmatt III und bewilligt die hiefür nötigen Kredite von 871 000 bzw. 192 000 Franken. - Eine grosse Trauergemeinde nimmt Abschied von Oskar W. Muntwyler (geb. 1934). Als Nachfolger von Dr. Rometsch wirkte er seit 1969 als Zahnarzt in Wädenswil.
6. Im Hallenbad kämpfen 140 Primarschülerinnen und -schüler um den Titel «De schnällschti Wädi-Fisch» 1999. - Herbstkonzert des Musikvereins Harmonie unter dem Motto «Amerika». Auch der Tambourenverein Wädenswil wirkt mit.
9. Marie Kälin-Kälin, Rebbergstrasse 1, feiert den 90. Geburtstag.
14. Rosenmatinee des Holzbläser-Ensembles im Kirchgemeindehaus Rosenmatt.
16. Im Alter von 92 Jahren stirbt Claire Gysi. Sie führte während vielen Jahren einen Zigarrenladen im «Hirschen».
18. Eva Böni feiert den 90. Geburtstag. - Im Alter von über 95 Jahren stirbt Fausti Hoffmann-Manganotti, die Witwe des Fotografen Marcel Hoffmann.
19. Wiedereröffnung der Galerie Tuchfabrik im Atelier Cortesi & Graber mit einer Ausstellung von Fausto Cortesi. Die Galerie wurde 1979 gegründet und nach zehn Jahren für zehn Jahre geschlossen.
20. Hinschied von Margrit Schulthess-Stüssi, geb. 1908. Ihr Mann Dr. Hans Schulthess führte seinerzeit die Apotheke im «Merkur».
20./21. Der Kirchen- und Oratorienchor Wädenswil führt in der reformierten Kirche das Magnificat von Johann Sebastian Bach sowie das Requiem von Gabriel Fauré auf.
23. Der Gründer des Wadin-Jazz-Clubs, Saxophonist Willy Knecht, and Friends vermitteln im Theater Ticino zu Gunsten dieses Clubs mit Swing, Bebop, Blues und Latin einen Querschnitt durch die Jazzgeschichte.
24. Die im Februar 1998 in den USA verstorbene Hermine Secretan, geborene Zimbauer, hat der Stadt Wädenswil 100 000 Franken für die Ausbildung von Frauen vermacht. Die gebürtige Wädenswilerin, Tochter des Herrschaftsgärtners Wilhelm Zimbauer, wanderte 1948 nach Amerika aus.
25. Die Sekundarklassen 3a und 3b des Schulhauses Rotweg geben ihre selbst ausgeheckten Krimis und Gruselgeschichten zum Besten.
27. Am Herbst- und Weihnachtsmarkt an der Gerbe- und Friedbergstrasse werden an rund 120 Ständen Waren zum Kauf angeboten. - Im Engel-Saal konzertiert das Akkordeonorchester Wädenswil unter der Leitung von Michael Wüest. Anschliessend wird das Theaterstück «D Liebesfalleonie» aufgeführt.
28. Chlaus-Einzug auf der Route Zugerstrasse ab «Rössli» bis Gerbestrasse, organisiert von der Chlaus-Zunft Wädenswil. - Kirchenkonzert des Brass Band Posaunenchors. - Sonntagsverkauf von 12 bis 17 Uhr.
30. In der reformierten Kirche gastieren die Johnny Thompson Singers aus Philadelphia und mobilisieren die Gospelfreunde.
 

Der Chlaus-Einzug, eine geschätzte Tradition.

DEZEMBER

4. Die private Kinderkrippe Pinocchio am Karl-Stamm-Weg 6 lädt zu Eröffnungsapero und Tag der offenen Tür ein. - Das Jahrbuch der Stadt Wädenswil erscheint zum 25. Mal.
5. Chlaus-Konzert der Jugendmusik Wädenswil in der Konzerthalle.
7. Die Gemeindeversammlung der Oberstufenschule Wädenswil, Schönenberg, Hütten genehmigt das Budget 2000 und setzt den Steuerfuss auf 22 Prozent fest.
8. Kurz vor seinem 82. Geburtstag stirbt Walter Angst-Debrunner, von 1944 bis 1984 reformierter Pfarrer in Wädenswil.
10. Nach schwerer Krankheit stirbt Drogist Martin H. Meyer-Ritschard, geb. 1956. - Fackelumzug zum Tag der Menschenrechte, mit Kurzreferaten von Christa Schmid, Vizepräsidentin der evangelisch-reformierten Kirchenpflege, und von August Knecht, Präsident der römisch-katholischen Kirchenpflege.
11. Die Evangelische Gemeinde Fuhr und der Brass Band Posaunenchor inszenieren «Das lebendige Weihnachtsspiel», eine Openair-Aufführung mit Eseln, Schafen und Pferden, die beim Schulhaus Fuhr beginnt und im Hof des Altersheims Fuhr - in Bethlehem - mit einem Krippenspiel endet.
12. 55 Stimmberechtigte genehmigen an der Kirchgemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde den Voranschlag 2000 und den bisherigen Steuerfuss von 13 Prozent. - Adventssingen des katholischen Kirchenchors Wädenswil unter der Leitung von Joseph Schelbert. Das Publikum ist zum Mitsingen der Kanons und vorweihnächtlichen Lieder eingeladen. - Ein heftiger Sturm verursacht Verwüstungen in Wäldern, Gärten und an Häusern und bewirkt Stromausfälle.
13. Der Gemeinderat berät das Budget 2000 und senkt den Steuerfuss gegen den Willen der SP, der GP und des LdU um 4 Prozent auf 99 Prozent (Gesamtsteuerfuss 121 Prozent).
17. Die Geschäftsleitung des 1928 von Hans Feusi in Richterswil gegründeten Familienunternehmens Galvanic Wädenswil an der Zugerstrasse 160 geht an Dominik Federer, Peter Feusi sowie Josef Hitz über und damit an die dritte Generation.
Rudolf Kaufmann, Inhaber der Judo-/Budoschule Wädenswil, erringt den 6. Meistergrad, den 6. Dan im Ju-Jitsu und gehört damit zu den vier Grossmeistern in der Schweiz.
18. Rund hundert Geschäfte im und rund ums Zentrum laden zum Sonntagsverkauf von 12 bis 17 Uhr ein. - Sonntagschulweihnacht in der reformierten Kirche, mit dem Weihnachtsspiel «S Wätterhölzli vo de Gerbistraass» von Andres Boller.
23. Die reformierte Kirchenpflege wählt Pfarrer Ernst Hörler, zur Zeit Verweser in der Kirchgemeinde, per 1. Juli 2000 an die bis 2003 befristete Pfarrstelle.
24. Gottlieb Hiltebrand feiert in der Alterssiedlung am Tobelrai den 95. Geburtstag. Der gelernte Metzger arbeitete zuerst als Filialleiter des Konsumverein-Ladens an der Meierhofstrasse 42 und dann bis zur Pensionierung beim Lebensmittelverein Wädenswil, zuletzt als Chef. Er war sodann in Wädenswil der Gründer des Vereins für Volksgesundheit. - Am Heiligabend ertönen vom Turm der reformierten Kirche bekannte Weihnachtslieder, gespielt von einer Bläsergruppe des Brass Band Posaunenchors.
26. Der orkanartige Sturm «Lothar», der am Stefanstag über die Schweiz fegt, richtet auch in Wädenswil in den Wäldern, an Häusern und Schiffen auf dem See grossen Schaden an. Eine umgestürzte Tanne fällt gegen das Haus der Kinderkrippe an der Etzelstrasse 6 und beschädigt das Dach.
31. Zum Jahrhundertwechsel lädt der Verkehrsverein Wädenswil die Bevölkerung auf 23.30 Uhr zum Apero und «Silwädifäschter» in den Rosenmattpark ein. - Die gefürchteten Computerpannen wegen nicht milleniumstauglichen Geräten bleiben auch in Wädenswil aus.

Der Sturm «Lothar» richtete auch in Wädenswil grossen Schaden an.

JANUAR

1. Zum Neujahr 2000 gibt das Kammerorchester Wädenswil unter der Leitung von Felix Schudel in der reformierten Kirche ein Neujahrskonzert mit Werken von Mozart, Dvorak und Johann Nepomuk Hummel. Als Solist wirkt der Trompeter Matthias Feller mit. - Zum fünften Mal organisiert der Quartierverein Au einen Neujahrsapero. - Als Nachfolger von Heinz Sutter übernimmt Gion Dettwiler die Leitung der ZKB-Filiale Wädenswil. - In der Stadtverwaltung wird die seit 1976 geltende gleitende Arbeitszeit für das Büropersonal durch die Jahresarbeitszeit abgelöst. - Anfang Januar 1970, vor dreissig Jahren, wurde das Museum «Zur Hohlen Eich» eröffnet. - Hanspeter Gisler ist neuer Chef der Ortsfeuerwehr Wädenswil. Er hat das Kommando von Werner Kunz übernommen.
6. In der alten Fabrik wird einmal mehr der grösste Dreikönigskuchen der Schweiz Stück für Stück verschenkt. Der Kuchen hat fast 12 Meter Durchmesser, etwa 185 Kilo Gewicht und ergibt 2600 Stücke.
9. Im 91. Altersjahr stirbt Luise Zollinger-Hottinger im Appital.
«Stöckler Chränzli» mit Jahreskonzert des Gesangvereins Stocken und Theateraufführung «En Sack voll Flöö» auf der Neubüel-Bühne.
20. Dr. Martin Kopp ist in stiller Wahl für die Amtsdauer 2000 bis 2006 als Pfarrer der Römisch-katholischen Kirchgemeinde bestätigt worden.
21. Nach langer Krankheit stirbt Max Erzinger-Rota, geb. 1919.
22. Premiere der Molière-Inszenierung «Scapin» durch die Freunde des Volkstheaters unter der Regie des Schaffhauser Theaterpädagogen Jürg Schneckenburger.
27. Hans Buchmann, alt Schlossermeister an der Türgass, feiert den 90. Geburtstag.
29. Einweihung des Etzelzentrums bei der katholischen Kirche. - Kurz nach ihren 87. Geburtstag stirbt Marti Schweizer-Zollinger, die Witwe des Primarlehrers Hermann Schweizer auf der Langrüti.

FEBRUAR

5. Die Jugendmusik Wädenswil verabschiedet sich mit einem Konzert von ihrer Präsidentin Doris Richter, die während zehn Jahren geamtet hat. An der Generalversammlung vom 24. März wird Gérard Destraz zum Nachfolger gewählt. - Breit ausgewähltes Liedgut, Theater und Sketche sorgen für Unterhaltung am Chränzli des Frauen- und Männerchors Ort im Singsaal des Schulhauses Steinacher.
6. Der Männerchor Eintracht unter der Leitung von Jan Hrabek gibt in der katholischen Kirche ein Konzert mit Werken aus Oper, Klassik und Unterhaltung.
7. Das Gemeindeparlament beschliesst zuhanden der Urnenabstimmung die Aufhebung von zwei Bestimmungen aus dem Jahre 1945, um die Genossenschaft Hotel Engel aus der Verpflichtung zu entlassen, einen Gemeindesaal zu betreiben. Im Weiteren beauftragt der Gemeinderat den Stadtrat, die unter Schutz stehende Villa Flora zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.
15. Das engagierte Heimleiterehepaar Ueli und Elsbeth Kummer nimmt nach zehn Jahren Abschied von der Frohmatt und übernimmt in Zürich-Enge eine neue Aufgabe. Der Rücktritt erfolgte wegen Umstrukturierungen in der Frohmatt.
16. Bei den Aktiven Senioren erzählt der in Wädenswil aufgewachsene Max Rüeger von früheren Radio- und Fernsehzeiten und trägt eigene Gedichte und Geschichten vor. Fürs Theater schrieb Rüeger mehrere erfolgreiche Bühnenstücke, darunter die Neufassung der «Kleinen Niederdorfoper» von Paul Burkhard. Ungefär 150 Texte verfasste er für das Trio Eugster.
23. Hinschied von Meta Haab-Blattmann, geb. 1905, im Hessen.
26. Das neue Reservoir Waisenhaus ist fertiggestellt und liefert Frischwasser in manche Quartiere. - Lisbeth und Karl Leu nehmen nach 20-jähriger Tätigkeit Abschied von ihren Gästen im Café Homberger und begeben sich in den Ruhestand. Ab 25. März sind Uschi und Thomas Dürst neue Pächter.
26./27. An einem Guggen-Treffen in Schwäbisch-Gmünd bei Stuttgart erspielen die Wadin-Schränzer den ersten Platz und gewinnen einen Pokal.
29. Die evangelisch-reformierte Kirchenpflege gibt bekannt, dass die Pfarrer Frank Lehmann, Felix Mathys und Peter Weiss in stiller Wahl für eine weitere Amtsdauer bis 2006 bestätigt worden sind.

MÄRZ

1. In der A-3-Raststätte Herrlisberg hat Möwenpick sein erstes «Cindy’s Diner» verwirklicht und nimmt damit Abschied von den Silberkugel-Restaurants an Schweizer Autobahnen.
2. Bei den Aktiven Senioren gibt Dr. Rolf Grabherr, Rektor der Hochschule Wädenswil, Einblick in die vielseitige Tätigkeit der HSW, und verschiedene Dozenten berichten aus ihrer Arbeit.
3. Seit 25 Jahren werden am Schnitzelbankfest der Neuen Fasnachtsgesellschaft auf der Engel-Bühne Begebenheiten aus dem Dorf kommentiert und glossiert.
6. Das Gemeindeparlament wählt Josef Dorfschmied (SP) zum Ratspräsidenten für 2000/2001 und Doris Stüdli (FDP) zur ersten Vizepräsidentin. Die Wahl des zweiten Vizepräsidenten wird ausgesetzt, da der Kandidat Erwin Zehnder (GP) nicht genehm ist.
10.-13. Wädenswiler Fasnacht mit zahlreichen Aktivitäten, darunter die Konfetti-Bar unter dem Motto «Horror» im Haus zur Sonne, drei Schnitzelbankfeste, das Einschellen der Fasnacht mit Triichler-Gruppe und Fackelträgern, das Platzkonzert der Guggenmusiken, der Fasnachts-Apero in der Eidmatt-Halle, der grosse Umzug am Sonntag, der Kinderumzug am Montag, die Fasnachtszeitung «Anlüger» im 25. Jahrgang... Das Sujet der Fasnachtsplakette lautet: «Gseesch 100 Tonne Papiir umeschtaa, hett Pfadi Papiirsammlig ghaa».
14./15. In der Nacht zerstört ein Grossbrand das Haus Seestrasse 21 mit der Giessbach-Ranch. Die Altliegenschaft muss abgebrochen werden.
16. Im Atelier am Palmenweg zeigt die Künstlerin Theres Burkhardt bis zum 26. März neue Bilder und Skulpturen.
18. Der 1920 gegründete Verein für Familiengärten führt die 80. Generalversammlung durch.
18./19. Im ersten Wettkampf der Saison holen die Kunstturnerinnen von Wädenswil in Opfikon-Glattbrugg eine Gold-, eine Silbermedaille, drei Bronzemedaillen und fünf Auszeichnungen.
19. Frühlingskonzert der Lesegesellschaft in der reformierten Kirche. Dorothea Frey (Sopran), Brita Ostertag (Flöte), Philipp Bachofner (Flöte) und Daniel Erni (Gitarre) spielen Werke von Ariosti, Roussel, Sor und Giuliani.
22. An der Generalversammlung der Lesegesellschaft illustriert René Peter anhand von Ortsplänen, wie sich Wädenswil seit 1850 entwickelt hat.
24. An ihrer 55. Generalversammlung beschliesst die Genossenschaft Hotel Engel die Auflösung.
25. Am traditionellen Frühlingsmarkt verlocken an der Friedberg- und Gerbestrasse rund hundert Marktstände zum Einkauf.
27. Die Gemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde beschliesst die Wiederbesetzung der vierten Pfarrstelle, gibt die Zustimmung zur Aufteilung einer Pfarrstelle und genehmigt einen Kredit von brutto 118 000 Franken für die Teilsanierung des Pfarrhauses Schönenbergstrasse 7.
29. Armand Erzinger, geb. 1943, scheidet freiwillig aus dem Leben. Der FDP-Politiker stand seit 1998 als Stadtrat dem Hochbauressort vor.
31. Die Hafengenossenschaft Wädenswil verabschiedet an der 25. Generalversammlung den langjährigen Präsidenten Karl Hausmann und wählt Peter Graf zum Nachfolger.

Stadtpräsident Ueli Fausch und Stadtrat Armand Erzinger (rechts).

APRIL

1. In der Galerie Tuchfabrik zeigt Lee Holliger bis 29. April eigene Radierungen und führt vor, wie Radierungen entstehen.
2. Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie, unter der Leitung von Verena Dinkelmann, in der Konzerthalle Glärnisch.
4./5. Radio DRS 1 spielt Mundartlieder des Wädenswilers Andrew Bond. Seine im Lehrmittelverlag des Kantons Zürich erschienenen CD’s «Zimetschtern hani gern», «Suneschtraal tanz emaal» und «Maierriisli lüütet liisli» haben grossen Erfolg. Für seine Produktionen wurde Andrew Bond die internationale Auszeichnung «Worlddidac Award 2000» verliehen.
6.-8. Der Schülerchor der Oberstufe tritt in der Glärnischhalle dreimal auf. Im Programm «Black to the future» dreht sich alles um das endende Jahrhundert und den grossen Kalenderwechsel.
12. Der Stadtrat legt den Entwurf der neuen Gemeindeordnung vor. Der Stadtrat soll auf die 2002 beginnende neue Amtsperiode von neun auf sieben Mitglieder reduziert werden.
15. Nach mehrmonatiger Schliessung öffnet das Quartierrestaurant Letten wieder seine Türen. - 18. Wädenswiler Sportlerehrung. Die Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine ehrt in der Glärnischhalle 31 Sportgrössen für ihre ausgezeichneten Leistungen.
20. Stadtpräsident Ueli Fausch dankt allen, die sich in verschiedenster Weise für Wädenswil einsetzen, und lädt sie zur Nachpremiere des neuen Schweizer Erfolgsfilms «Komiker» von Markus Imboden ins Schloss-Cinéma Wädenswil ein. Das Drehbuch zu diesem Film mit den Schauspielern Beat Schlatter und Patrick Frey schrieb der in Wädenswil wohnhafte Walter Bretscher.
22./23. Ostern in Wädenswil mit reformiertem Gottesdienst auf dem Friedhof, Osternachtsgottesdienst in der reformierten Kirche, mit Osterfeuer, Osternachts- und Taufgottesdienst in der katholischen Kirche. Die alte Fabrik zeigt das grösste Osternest der Schweiz: mit 3000 Ostereiern und Schoggihasen.
24.-30. Unter der Leitung von Bildhauer Urs Burkhardt und Zimmermann Ernst Bachmann machen Schulkinder in den Frühlingsferien die vor einem Jahr erstellte Baumhütte auf dem Spielplatz des Landgasthofs Halbinsel Au mit einer Hängebrücke begehbar.
26. Der Stadtrat gibt grünes Licht für ein Büro- und Geschäftshaus mit unterirdischer Ladenpassage am Standort des abzubrechenden Hauses «Zum Zyt», Seestrasse 107.
27. Ruedi Angele, geb. 1962, scheidet freiwillig aus dem Leben. Von 1992 bis 1998 war er als Redaktor für den «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee», später für die «Zürichsee-Zeitung» in Wädenswil tätig.
29. Der Quartierverein Gulmenmatt feiert das Frühlingsfest.
30. 60 Drittklässler erleben in der katholischen Kirche am «Weissen Sonntag» ihre Erstkommunion.

Vor der katholischen Kirche brennt das Osterfeuer.

MAI

2.-4. Das Pflegepersonal des Spitals Zimmerberg (Horgen und Wädenswil) beteiligt sich an den Protestaktionen des kantonalen Pflegepersonals wegen zu grosser Arbeitsbelastung, ohne jedoch dadurch die Patienten zu gefährden.
5. Die Feuerwehr Wädenswil erhält ein neues Tanklöschfahrzeug. Das alte Fahrzeug, ein 34-jähriger Mercedes, wurde der Walliser Gemeinde Reckingen geschenkt.
6. Hanna und Ernst Vollenweider-Frick feiern den goldenen Hochzeitstag. Das Ehepaar zog 1955 nach Wädenswil, wo der Jubilar bald zum Stadtammann und Betreibungsbeamten gewählt wurde und diesen Beruf während 23 Jahren ausübte. - Wiedereröffnung des im Innern umgestalteten und renovierten Jugendhauses Sust.
Stadtrat und Verkehrsverein führen den Neuzuzüger-Anlass durch. Nach einer Busfahrt rund um Wädenswil wird auf der Halbinsel Au ein Mittagessen serviert.
8. Die Stiftung Bruder Klaus informiert die Bevölkerung in der Au über das Projekt eines Begegnungsortes im Mittelort. Geplant ist ein Neubau mit Wohnungen, Begegnungsräumen und einer Kapelle auf dem Grundstück Alte Landstrasse/Steinacherweg.
10. Nach einem Totalumbau wird das Café Barriere in der städtischen Liegenschaft Seestrasse 61 wieder eröffnet.
11. Hulda und Otto Hauser-Züger, Bahnweg 17, sind seit 60 Jahren verheiratet und feiern diamantene Hochzeit.
13. Der vom Architekten Werner Appenzeller erstellte Neubau an der Rosenbergstrasse hat wegen seines Aussehens im Quartier Ärger hervorgerufen. Das Rosenbergstrassen-Fest steht darum dieses Jahr unter dem Motto «Appenzellerland». - Am Konzert zum 75-jährigen Bestehen präsentiert sich der Brass Band Posaunenchor Wädenswil in der Glärnisch-Halle in neuer Uniform.
15. Anstelle des vorgeschlagenen Erwin Zehnder (GP/LdU) wählt das Gemeindeparlament Kurt Schreiber (EVP) zum zweiten Vizepräsidenten.
16. An der Generalversammlung der Brauerei Wädi-Brau-Huus AG übergibt der Firmengründer Gary Wuschech die Geschäftsleitung an Christian Weber.
17. Mit einer Schifffahrt auf dem Zürichsee feiert der Frauenverein Wädenswil das 100-jährige Bestehen.
18. Herbert A. Jäger-Baumgartner, geb. 1925, stirbt an Herzversagen. Von 1968 bis 1986 führte er als Filialdirektor die SKA, später CS Wädenswil. Er engagierte sich im Gemeindeparlament, im Tennisclub Wädenswil, im Asylverein, als Stiftungsrat des Spitals, als Quästor des Pestalozziverein und als Verwaltungsrat der TUWAG. - Liliane Goldberger übernimmt von Hans Schulthess das Präsidium der Genossenschaft Volkshaus.
20./21. Am traditionellen Frühlingskonzert im Schloss Au spielen das Kammerorchester und der Cello-Solist Claude Starck Werke von Johann Sebastian Bach, Peter Tschaikowsky, Joseph Haydn und Franz Anton Rosetti.
21. In der Urnenabstimmung beschliessen die Stimmberechtigten die Aufgabe des Engelsaals und ermöglichen damit den Verkauf des Hotels und die Liquidation der Engel-Genossenschaft. - Walter Schärer, ehemals Landwirt auf dem Boller, feiert den 90. Geburtstag. - Hinschied von Rosmarie Walder-Furrer, geb. 1920, Witwe des Wädenswiler Primarlehrers Hans Walder.

Herbert Jäger-Baumgartner (1925−2000).

25. Im Schulhaus Untermosen geht das anspruchsvolle Schultheater «Frauen der Revolution» über die Bühne, gespielt von der Sekundarklasse A3c unter der Regie von Sekundarlehrer Hermann Egli.
27. Auf der Sportanlage Eidmatt werden die 21. Meisterschaften des Turnverbands Zürichsee-Oberland ausgetragen, organisiert vom Turnverein Wädenswil. - «mai-mai-Fäscht» in der Freizeitanlage Untermosen. Das Spielhaus wird bald in einen alten SOB-Bahnwagen umziehen können, der in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes aufgestellt werden soll.
28. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfarrer Peter Weiss gestalten einen Festgottesdienst zum Thema «Zeit». - Die erste Matinée der diesjährigen Neuguet-Veranstaltungen kann im Heubühnensaal der renovierten und umgebauten Scheune eröffnet werden. Das Konzertprogramm von Alena Cherny (Klavier) sowie Brita Ostertag und Philipp Bachofner (Flöten) spannt den Bogen von Bach bis ins 20. Jahrhundert.
29. Die Kantonspolizei weiht den renovierten und umgebauten Polizeiposten an der Stegstrasse 2 ein. Der erste Kantonspolizist, Landjäger Heinrich Bauert, wurde bereits 1859 in Wädenswil stationiert. Von 1910 bis 1920 war der Polizeiposten in einer Privatwohnung an der Rosenbergstrasse 6 eingerichtet. 1920 erwarb der Kanton die Liegenschaft Stegstrasse 2.
30. Die Oberstufenschulgemeinde bewilligt die Schaffung einer Schulsekretärstelle und genehmigt die Jahresrechnung 1999. - Doris Stüdli übernimmt von Kurt Rosenberger das Präsidium der Ortsgruppe Wädenswil der FDP.

JUNI

1. Dem Springsportturnier mit nationalen Reitern auf dem Reitplatz Geren folgen am 3./4. Juni die Starts für die anderen Kategorien.
3./.4. Fünf Kunstturnerinnen aus Wädenswil haben die Limite für die Teilnahme am Halbfinal der Schweizer Meisterschaften erreicht. Sie gehören damit zu den 64 besten Turnerinnen der Schweiz in ihrer Alterskategorie.
4. Der Frauenchor Ort ist am Eidgenössischen Sängerfest in Sitten zwei Mal mit dem Zertifikat «Sehr gut» ausgezeichnet worden. Zwölf Vereinsdelegationen, Harmonie, Tambourenverein und viel Publikum empfangen die Heimkehrenden auf dem Platz vor der Credit Suisse.

Jedes Jahr findet auf dem Reitplatz Geren die Springkonkurrenz statt.

5. Ein Hagelwetter richtet an Blumen, Obst und Gemüse Schäden an.
7. Um die Verkehrssicherheit auf der Etzelstrasse zu erhöhen, sind bei der katholischen Kirche und beim Altersheim weisse Signalisationsstreifen angebracht und beim Kindergarten Meierhof eine Verkehrsinsel eingebaut worden. - Zwischen Seestrasse und Güterschuppen wird das Stumpengleis entfernt, damit auf einer geteerten Fläche zusätzliche Parkplätze geschaffen werden können.
8. Paula Vogt-Wieland, Säntisstrasse 76, feiert den 90. Geburtstag.
13. Die Gemeindeversammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde nimmt die Gutsrechnung 1999 und die Bauabrechnung Etzel-Zentrum ab. - Rund 90 Schülerinnen und Schüler feiern mit ihren Lehrkräften ihr künstlerisches Werk im Treppenpavillon des Glärnisch-Schulhauses. - Die Ortsgruppe Wädenswil des Landesrings gibt bekannt, dass sie sich nach 63 Jahren auf Ende 2000 auflösen wird.
14. Auf ihrer zweiten Etappe von Uster nach Rheinfelden fährt die Tour de Suisse durch Wädenswil. - Während 21 Jahren führte Betriebsgründer Kaspar Disch die Firma Divico AG. Nun übernehmen zwei Mitarbeiter, Rudolf Schollenberger und Peter Siegrist, die auf Belagsbau spezialisierte Baufirma. - Die Kinder der Schulen Gerberacher und Bühl vergnügen sich beim gemeinsamen Spielmorgen.
15. Der 31-jährige Saxophonist Jonas Knecht spielt mit Wädenswiler Musikerfreunden im Theater Ticino.
16. Tag der offenen Tür im renovierten Firmengebäude der Rota AG in der Hinteren Rüti. - 124 Wädenswilerinnen und Wädenswiler des Jahrgangs 1982 finden sich zur Jungbürgerfeier im Landgasthof Halbinsel Au ein.
17. In der Reithalle Geren findet die 11. Wädenswiler Country-Night statt. - Zum Flüchtlingstag bietet der 3.-Welt-Verein am Wochenmarkt Sandalen aus einer Lederwerkstatt in Basel zum Kauf an.
18. Das Akkordeonorchester Wädenswil kehrt mit den Bewertungen «Vorzüglich» und «Gut» vom 13. Eidgenössischen Harmonika- und Akkordeonmusikfest in Luzern zurück.
20. Die Versammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde genehmigt die Gutsrechnung 1999 und die Abrechnung über die Innenrenovation der Kirche. Der Baukredit von 2,8 Millionen Franken wurde um 227 318 Franken unterschritten.
21. Einweihung des auf der Parkseite des Kirchgemeindehauses Rosenmatt angebrachten Treppenlifts für Rollstuhlfahrer.
22.-25. Auf dem Seeplatz gastiert unter freiem Himmel der Zirkus Chnopf.
Konzert der Jugendmusik Wädenswil mit dem Programm «The Best of the Past».
24./25. Das vom Fussballclub Wädenswil organisierte Grümpelturnier auf Beichlen wird erstmals während 24 Stunden rund um die Uhr ausgetragen.
27. Die reformierte Kirchenpflege hat in Absprache mit der katholischen Kirchenpflege eine Neuregelung für den Stundenschlag der reformierten Kirche getroffen. Der Doppelstundenschlag für Tag- und Nachtzeiten wird ausgeschaltet. Fortan fällt der reformierte Glockenschlag jenem der katholischen Kirche nicht mehr «in den Ton». Die Massnahme wird nicht überall verstanden und führt zu Leserbriefen in der Presse.
27./28. In der Rietliau gastiert der Circus Nock.
30. Gesundheits- und Sportvorstand Rolf Kurath (SP), 1998 in den Wädenswiler Stadtrat gewählt, tritt zurück, da er bei der Swisscom in Bern eine Führungsfunktion wahrnimmt.

JULI

1. Das Alters- und Krankenheim Frohmatt hat im Rahmen des Konzepts 2000+ die erste Station für demente Patienten am linken Seeufer eingerichtet und dezentrale Pflegeteams eingeführt. - Peter Schüepp übergibt nach 14-jährigem Wirken die Leitung der Credit Suisse Wädenswil seinem Nachfolger Armin Knüsel. - Das Jugendblasorchester Wädenswil beteiligt sich am internationalen Jugendmusik-Festival im tschechischen Städtchen Cheb.
2. Im Rahmen der Musiksommerveranstaltung im Schloss Au liest Charlotte Kerr Dürrenmatt aus dem Werk ihres verstorbenen Gatten Friedrich Dürrenmatt. - Im Anschluss an den Gottesdienst ist in der reformierten Kirche «Sunntismusig» zu hören. Das Trio Felice spielt Musik von Joseph Haydn. - Der irische Bischof Martin Diarmuid spendet in der katholischen Kirche Wädenswil Erwachsenen aus Wädenswil, Hirzel, Schönenberg und Hütten das Firmsakrament.
3. Das Gemeindeparlament genehmigt einen Kredit von 72 000 Franken zur Förderung der Jugendarbeit im Jahr 2000. - Die Rechnung 1999 schliesst statt mit budgetiertem Defizit von 2,5 Mio. Franken mit einem Einnahmenüberschuss von 5,6 Mio. Franken ab.
8. Zum 22. Mal wird der attraktive Wädenswiler Ferienpass ausgegeben, mit einem Angebot von über 60 Veranstaltungen. - Wegen schlechter Witterung muss das traditionelle Schlosshofkonzert des Brass Band Posaunenchors Wädenswil in der Aula der Hochschule Wädenswil durchgeführt werden. - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Wädenswil.
10. Das Autobahnrestaurant im Herrlisberg seeseits der A 3 tritt nach dem Umbau neu als Cindy’s Diner auf und bietet während 24 Stunden «American feeling».
11. Im 91. Altersjahr stirbt Albert Hauser-Kunz. geb. 1910. Der gelernte Schreiner war von 1942 bis 1954 Abwart im Sekundarschulhaus bei der «Sonne». 1954 zog er ins neue Sekundarschulhaus Fuhr um, wo ihm als erster Hauswart einer Wädenswiler Schulanlage eine Dienstwohnung zur Verfügung stand. Hier wohnte er mit seiner Familie und wirkte - von vielen Schülerjahrgängen als «Super» bezeichnet - bis zur Pensionierung im Jahr 1975.
15. Der Yacht-Club Au feiert das 30-Jahr-Jubiläum. Vor zehn Jahren bezog er sein neues Clubhaus im Strandbad Rietliau. - Die evangelisch-reformierte Kirchenpflege gibt bekannt, dass sie Undine Gellner aus Bülach als Pfarrerin gewählt hat. Sie wird ab 1. Dezember 2000 eine halbe Pfarrstelle versehen.
15./16. Der Volleyballclub Wädenswil lädt verschiedene Vereine aus Wädenswil zum «Beach-Event 2000» auf die Badewiese Naglikon ein.
17. Kurz vor seinem 85. Geburtstag stirbt dipl. Architekt ETH/SIA Heinrich Bräm-Hauser.
19. Ein Rohrbruch in der 40 cm weiten Hauptwasserleitung unterhalb der General-Werdmüller-Strasse verursacht Schäden an Häusern, Strassen und Kulturen in der Au.
24.-27. An der Hochschule Wädenswil findet der «Concours International des vins - CH 2000» statt. Knapp 100 Weinkenner bewerten 1200 nationale und internationale Weine.
25. Kurz vor ihrem 93. Geburtstag stirbt Marie Hottinger-Isler, einst Bäuerin in der Dächenwies.
26. Beginn der zehnten Filmnächte im Rosenmattpark.
27. Kurz vor seinem 65. Geburtstag stirbt Ernst Horisberger, Inhaber des Spielwarenladens an der Zugerstrasse 24.
30. Mit dem Hinschied von Willy Gubelmann-Zürrer, geb. 1918, verliert Wädenswil einen hier aufgewachsenen und mit dem Dorfleben sehr vertrauten Mitbürger.
31. Zwei langjährige Mitarbeiter des Jugendhauses Sust treten zurück. Als Gründe nennen sie unzureichende finanzielle Entlöhnung sowie das Fehlen eines konkreten Leistungsauftrags. - Die Familie Treichler schliesst auf Ende Monat die Metzgerei an der Zugerstrasse 25, die seit fast dreissig Jahren geführt hat. - Der nasseste Juli seit 1936 - es regnete an zwanzig Tagen - schliesst mit einem prächtigen Sommertag.



Peter Ziegler