4. Die private Kinderkrippe Pinocchio am Karl-Stamm-Weg 6 lädt zu Eröffnungsapero und Tag der offenen Tür ein. - Das
Jahrbuch der Stadt Wädenswil erscheint zum 25. Mal.
5. Chlaus-Konzert der
Jugendmusik Wädenswil in der Konzerthalle.
7. Die Gemeindeversammlung der Oberstufenschule Wädenswil, Schönenberg, Hütten genehmigt das Budget 2000 und setzt den Steuerfuss auf 22 Prozent fest.
8. Kurz vor seinem 82. Geburtstag stirbt
Walter Angst-Debrunner, von 1944 bis 1984 reformierter Pfarrer in Wädenswil.
10. Nach schwerer Krankheit stirbt Drogist Martin H. Meyer-Ritschard, geb. 1956. - Fackelumzug zum Tag der Menschenrechte, mit Kurzreferaten von Christa Schmid, Vizepräsidentin der evangelisch-reformierten Kirchenpflege, und von August Knecht, Präsident der römisch-katholischen Kirchenpflege.
11. Die Evangelische Gemeinde Fuhr und der
Brass Band Posaunenchor inszenieren «Das lebendige Weihnachtsspiel», eine Openair-Aufführung mit Eseln, Schafen und Pferden, die beim
Schulhaus Fuhr beginnt und im Hof des
Altersheims Fuhr - in Bethlehem - mit einem Krippenspiel endet.
12. 55 Stimmberechtigte genehmigen an der Kirchgemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde den Voranschlag 2000 und den bisherigen Steuerfuss von 13 Prozent. - Adventssingen des
katholischen Kirchenchors Wädenswil unter der Leitung von Joseph Schelbert. Das Publikum ist zum Mitsingen der Kanons und vorweihnächtlichen Lieder eingeladen. - Ein heftiger Sturm verursacht Verwüstungen in Wäldern, Gärten und an Häusern und bewirkt Stromausfälle.
13. Der
Gemeinderat berät das Budget 2000 und senkt den Steuerfuss gegen den Willen der SP, der GP und des LdU um 4 Prozent auf 99 Prozent (Gesamtsteuerfuss 121 Prozent).
17. Die Geschäftsleitung des 1928 von Hans Feusi in Richterswil gegründeten Familienunternehmens Galvanic Wädenswil an der Zugerstrasse 160 geht an Dominik Federer, Peter Feusi sowie Josef Hitz über und damit an die dritte Generation.
Rudolf Kaufmann, Inhaber der Judo-/Budoschule Wädenswil, erringt den 6. Meistergrad, den 6. Dan im Ju-Jitsu und gehört damit zu den vier Grossmeistern in der Schweiz.
18. Rund hundert Geschäfte im und rund ums Zentrum laden zum Sonntagsverkauf von 12 bis 17 Uhr ein. -
Sonntagschulweihnacht in der
reformierten Kirche, mit dem Weihnachtsspiel «S Wätterhölzli vo de Gerbistraass» von Andres Boller.
23. Die reformierte Kirchenpflege wählt Pfarrer Ernst Hörler, zur Zeit Verweser in der Kirchgemeinde, per 1. Juli 2000 an die bis 2003 befristete Pfarrstelle.
24. Gottlieb Hiltebrand feiert in der
Alterssiedlung am Tobelrai den 95. Geburtstag. Der gelernte Metzger arbeitete zuerst als Filialleiter des Konsumverein-Ladens an der Meierhofstrasse 42 und dann bis zur Pensionierung beim Lebensmittelverein Wädenswil, zuletzt als Chef. Er war sodann in Wädenswil der Gründer des Vereins für Volksgesundheit. - Am Heiligabend ertönen vom Turm der reformierten Kirche bekannte Weihnachtslieder, gespielt von einer Bläsergruppe des
Brass Band Posaunenchors.
26. Der orkanartige Sturm «Lothar», der am Stefanstag über die Schweiz fegt, richtet auch in Wädenswil in den Wäldern, an Häusern und Schiffen auf dem See grossen Schaden an. Eine umgestürzte Tanne fällt gegen das Haus der
Kinderkrippe an der Etzelstrasse 6 und beschädigt das Dach.
31. Zum Jahrhundertwechsel lädt der
Verkehrsverein Wädenswil die Bevölkerung auf 23.30 Uhr zum Apero und «Silwädifäschter» in den Rosenmattpark ein. - Die gefürchteten Computerpannen wegen nicht milleniumstauglichen Geräten bleiben auch in Wädenswil aus.