WÄDENSWILER CHRONIK 1. AUGUST 2016 BIS 31. JULI 2017

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2017 von Peter Ziegler

AUGUST

1. Am Nationalfeiertag feuert die Barbara Zunft am Morgen auf dem Seeplatz drei Schüsse ab. Auch die Feier am Abend findet auf dem Seeplatz statt. Gemeinderatspräsidentin Monika Greter hält die Festansprache. – In der Au, wo sie seit 1980 wohnt, feiert die aus Dänemark stammende Ane Knudsen ihren 100. Geburtstag.
8. Im Streit, bei dem ein Ehepaar gegen den nächtlichen Glockenschlag der reformierten Kirche kämpft, verbietet das Zürcher Verwaltungsgericht den Viertelstundenschlag zwischen 22 Uhr und 7 Uhr. Die Kirchenpflege zieht den Fall ans Bundesgericht weiter.
8.–12. An der Science Week der ZHAW können Jugendliche aus der ganzen Deutschschweiz zum dritten Mal in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen.
19. Die Gestaltung des Gewerbeparks Werkstadt Zürisee kommt planmässig voran.
Zwölf Interessenten wurde bis jetzt ein Landangebot unterbreitet. Kämen alle Verträge zustande, wäre der Gewerbepark bereits voll.
21.–23. Wädenswiler Chilbi mit 15 Bahnen, 13 Spielbuden, 85 Ständen und Festzelten von 10 Vereinen. Höhepunkt ist der 80 Meter hohe Kettenflieger Kondor, das grösste Kettenkarussell der Welt. Die Guggenmusik Trubadix feiert das 40-jährige Bestehen.
28. Die Seeüberquerung von Männedorf nach Wädenswil feiert das 60-Jahr-Jubiläum. Dreimal musste das Schwimmen auf der 2,65 Kilometer langen Strecke wegen schlechter Witterung abgesagt werden.
29. Hinschied von Prof. Dr. Robert Fritzsche-Weber, geb. 1919, von 1961 bis 1984 Direktor der Eidgenössischen Forschungsanstalt Wädenswil, heute Agroscope.
30. Auf dem Gartengelände des Campus Grüental der ZHAW wird ein Forschungsgarten für Pflanzen der traditionellen chinesischen Medizin eröffnet.

Robert Fritzsche (1919-2016)

September

5. Das Gemeindeparlament bewilligt einen Kredit von 600 000 Franken für die Sanierung des Wartehäuschens am Seeplatz.
9. Am nationalen Clean-up-day organisiert die FDP Wädenswil zum vierten Mal eine Putz- und Aufräumaktion, dieses Jahr als Sternmarsch ab Seeplatz, Meierhofweg, Staubenweidli, Bühlbrunne und Bahnhof Au Richtung Gerbeplatz.
10. Auf dem Eidmattareal kämpfen Schülerinnen und Schüler in Weitsprung, Schnelllauf und Klassenstafette um den Titel «De schnällscht Wädischwiler». Der Sportanlass wird seit 1978 durchgeführt.
15. In der Kulturhalle Glärnisch feiert das Volkstheater Wädenswil Premiere mit dem Stück «Hotel zu den zwei Welten» des französischen Autors Eric-Emmanuel Schmitt. Regie führt Richard Wehrli, der das Stück in Zürcher Mundart übersetzt hat.
17. Tag der offenen Türen im Regionalen Ausbildungszentrum Au, das Mitte Juli an der Seestrasse 317 neue Räumlichkeiten bezogen hat.

Gerbestrasse 3, 1787 erbaut.

18. Am zweiten Wädenswiler Garten- und Landschaftstag werden Führungen durch den Schlosspark, den Campus Grüental und den Friedhof angeboten.
20. Die «Zürichsee-Zeitung» macht bekannt, dass das einst zum Abbruch vorgesehene Haus Gerbestrasse 3 aus dem Jahre 1787 durch den neuen Eigentümer, Hansruedi Sieber aus Horgen, renoviert wird.
23. Auf dem Seeplatz wird zum vierten Mal das Hochschulspektakel der ZHAW durchgeführt, u.a. mit Drachenbootrennen, musikalischen Darbietungen und einer Chemie-Show mit Feuer und Explosionen. – Am diesjährigen Ratsausflug besuchen Stadt- und Gemeinderäte die Forschungsanstalt Agroscope.
24. Die Musikschule Wädenswil-Richterswil-Schönenberg-Hütten feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit Gruppenkonzerten von Musikschülern in allen vier Gemeinden.25. Herbstfest im Weinbaumuseum auf der Au.
26. Hinschied von Prof. Dr. iur. Cyril Hegnauer, geb. 1921, von 1973 bis 1986 Professor für schweizerisches Zivilrecht an der Universität Zürich.

Cyril Hegnauer (1921-2016)

Oktober

3. Die Redaktion und der Werbemarkt der «Zürichsee-Zeitung» beziehen die neuen Büroräumlichkeiten in der «Alten Fabrik» in Wädenswil. Der Umzug erfolgt, weil die Gebäude in Stäfa für eine Neuüberbauung des Areals abgebrochen werden. – Das Gemeindeparlament setzt die Teilrevision des kommunalen Gesamtplans im Bereich MEWA-Areal fest und ebenso die Teilrevision des Nutzungsplans zur Einführung einer Wohnzone mit Gewerbe.
5. Bei den Aktiven Senioren spricht der Historiker Adrian Scherrer über den in Wädenswil aufgewachsenen Maler Johann Gottfried Steffan (1815–1905).
20. Viehschau auf Oedischwänd mit Wahl der Miss Wädenswil und zugleich der Miss Bezirk Horgen. Ihre Besitzer sind Sandra und Bruno Bütler, Wädenswil.
22. In der Kulturhalle Glärnisch feiert der Liedermacher Andrew Bond Premiere mit seinem Musical «Jackie MacSäbel und die Party-Piraten».
23. Das Seniorentheater Etzelbühne Wädenswil feiert Premiere mit dem Stück «Früeligsgfüül im Herbscht».
29. Die Theatergruppe Luut und Dütlich feiert in der Wirtschaft Neubüel Premiere mit der Kriminalkomödie «Zum Nachtisch: Mord» von Michael D. Schmid und Ann-Cathrin Bodmer. – Die Kirchgemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten feiert ihr 100-jähriges Bestehen.
Sie wurde 1916 mitten im Ersten Weltkrieg von 13 Mitgliedern gegründet. Heute gehören ihr 13 Personen an. – Marronifäscht des Verkehrsvereins auf dem Plätzli zur Begrüssung von «Marroni-Toni». – Herbstkonzert des Musikvereins Harmonie in der Kulturhalle Glärnisch. Es erklingen afrikanische Rhythmen. – Räbeliechtliumzug in der Au, organisiert vom dortigen Quartierverein.
30. Stefanie und Fredy Fischli beenden ihre Bilderausstellung fischli&fischli, die sie im Weinbaumuseum auf der Au gezeigt haben.
31. Im Dachstock des Mehrfamilienhauses Meierhofstrasse 23 bricht ein Brand aus. Es handelt sich um den grössten Wädenswiler Brandfall des laufenden Jahres.

Brand an der Meierhofstrasse.

November

1. Die Stadt kauft für 21,5 Millionen Franken das 40 000 Quadratmeter grosse Areal Rütihof, auf dem die «Werkstatt Zürisee» entstehen soll.
4.–6. In der Kulturgarage zeigt die Künstlerin Susanne Wuhrmann-Grimm aus der Au ihre Bilder zum Thema Wasser.
5. Auf dem Seeplatz wird die 16. Saison der Eisbahn Wädi eröffnet.
11. Vernissage in der Kulturgarage: Bis am 20. November zeigen Merve Carisch Bilder, Josef Carisch Holzskulpturen.
12. Die reformierte Kirchenpflege gibt bekannt, dass sie den der Kirchgemeinde gehörenden, zwischen Gessnerweg und Eidmattstrasse gelegenen Rosenhofpark benutzerfreundlicher umgestalten will.
13. Männerchor Eintracht und Brass Band Posaunenchor geben in der reformierten Kirche ein gemeinsames Konzert.
17. Die Stutz Druck AG feiert in der Stadtbibliothek das Erscheinen des Jahrbuchs der Stadt Wädenswil 2016. Peter Ziegler übergibt die Redaktion, die er seit 1975 ausgeübt hat, seinem Nachfolger, dem Historiker Adrian Scherrer.
19./20. Jahreskonzerte des Kirchen- und Oratorienchors in der Reformierten Kirche. Aufgeführt werden die «Messe Solennelle» von Gioachino Rossini und «Couleurs» von Silvio Veronesi (Uraufführung).
21. Ein Föhnsturm erreicht in Wädenswil Stärken bis 93 km/h und bringt Temperaturen bis 20,6 Grad. Nie seit 1981, dem Beginn der Messungen in Wädenswil, war es in der zweiten Novemberhälfte so warm.
24. Der Wädenswiler Brillenhersteller Götti – er wird im Jahr 2016 erstmals über 100 000 Brillen verkaufen – ist mit dem «Zürichsee-Unternehmer-Award» ausgezeichnet worden.
25. Adventsmarkt und zum fünften Mal «Aazündete» der Weihnachtsbeleuchtung.
26. Herbst- und Weihnachtsmarkt in der Gerbe- und Friedbergstrasse sowie auf dem Plätzli.

Peter Ziegler übergibt Adrian Scherer die Redaktion des Jahrbuchs.

27. Konzert des Chors rezeptfrei in der Kulturhalle Glärnisch. – Chlauseinzug auf der Route Schwanenplatz – Zugerstrasse – Gerbestrasse.
28. Das Gemeindeparlament bewilligt einen Baukredit von 650 000 Franken für die Erweiterung der Schulanlage Ort und einen Planungskredit für den Ersatz-/Neubau des Osttrakts. Vorgesehen ist ein Modulbau; die Kosten werden auf 5,3 Millionen Franken beziffert.
30. Der Wadin Jazz Club feiert im Ticino das 30-jährige Bestehen. Gegründet wurde der Club 1986 vom Wädenswiler Sekundarlehrer Willy Knecht.

Dezember

1. Im Alter von fast 106 Jahren stirbt die älteste Wädenswilerin, Klara Blattmann, geboren am 9. März 1911.
4. Adventskonzert des Gospelchors Wädenswil in der reformierten Kirche. – Im Hafen Rietliau findet zum 42. Mal das von der Sektion Wädenswil der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft organisierte Kaltwasserschwimmen statt. Rund 30 Schwimmerinnen und Schwimmer legen im 6 Grad kalten Zürichsee hundert Meter zurück. – Die Kirchgemeindeversammlung der Reformierten genehmigt den Voranschlag 2017 und belässt den Steuerfuss auf 10 Prozent.
10. Die «Zürichsee-Zeitung» feiert mit einer Sonderbeilage das 175-Jahr-Jubiläum ihres Vorläufers, des «Allgemeinen Anzeigers vom Zürichsee». – Zum 40-Jahr-Jubiläum von Felix Schudel als Dirigent führt das Kammerorchester Wädenswil in der reformierten Kirche ein Jubiläumskonzert durch. Nebst Werken von Schubert und Mozart wird eine Komposition von Samuel Langmeier uraufgeführt.
12. Das Gemeindeparlament genehmigt das Budget 2017 und erhöht den Steuerfuss um ein Prozent. Wenn die Oberstufenschulgemeinde die Steuern um 1 Prozent senken wird, bleibt der Steuerfuss gegenüber 2016 unverändert bei 84 Prozent der einfachen Staatssteuer.
13. Die Oberstufenschulgemeinde heisst das Budget 2017 gut und senkt den Steuerfuss um ein Prozent.
15. Das neue Oberstufenschulhaus Rotweg wird seinen Benutzern übergeben. Ab 9. Januar 2017 wird hier Unterricht erteilt.
25. Mitglieder des Brass Band Posaunenchors lassen am Weihnachtsabend von 19 bis 19.30 Uhr vom Turm der reformierten Kirche weihnächtliche Musik erklingen.
30. Die Blaskapelle Zimmerberg und der Männerchor Hütten geben in der reformierten Kirche ein Konzert.
31. Am Silvesterabend offerieren die Stadt Wädenswil und der Verkehrsverein ab 23.45 Uhr auf dem Seeplatz ein Cüpli.

Vor 175 Jahren erschien der «Allgemeine Anzeiger vom Zürichsee».

Die Eisbahn bleibt am Abend durchgehend geöffnet. – Brigitt Ottiker, ab 1989 als Hortnerin für den Jugendhort Glärnisch angestellt, geht in Pension.
 

Januar

1. Neujahrsapéro des Quartiervereins Langrüti.
2. Neujahrsapéro des Quartiervereins Au. – Neujahrskonzert mit The Sam Singers in der reformierten Kirche, als Auftakt zum Jubiläumsjahr 250 Jahre Grubenmann-Kirche.
6. Die Freisinnige Partei verteilt in der Alten Fabrik 1300 Stücke Königskuchen mit 80 Königen. – Am Abend präsentiert die NFG auf dem verschneiten Seeplatz die Fasnachtsplakette 2017. Das Motto « D Stadtkasse isch e lääri Hüle, drum wänds die mit Konfetti füle» nimmt darauf Bezug, dass die NFG 2017 für die Strassenreinigung zur Kasse gebeten wird.
8. Pfarrerin Regula Langenegger hält in der reformierten Kirche die Abschiedspredigt, da sie nach sieben Jahren in Wädenswil mit ihrer Familie an die neue Stelle nach Bäretswil wechselt. – Hinschied von Peter Kägi-Roths, geb. 1940, Wirt des Restaurants Meilibach und Schriftsteller.
12. Die Historische Gesellschaft eröffnet in der Kulturgarage die Ausstellung «Macht Geben glücklich?».
13. Andrew Bond hat mit Jugendlichen der Stiftung Bühl Lieder über das Anderssein aufgezeichnet und tauft die neue CD.
15. Hinschied von Jakob Züblin, geb. 1928, früher Substitut auf der Stadtverwaltung Wädenswil.
21. Der Stadtrat hat der Hangenmoos AG die Bewilligung erteilt, an der Holzmoosrüti- und Pfannenstilstrasse 20 Mehrfamilienhäuser zu bauen. Die bestehenden Häuser werden abgebrochen.
23. Das Gemeindeparlament genehmigt mit 26 zu 6 Stimmen den Zusammenschlussvertrag mit Schönenberg und Hütten. Die Urnenabstimmung in den drei Gemeinden ist auf den 21. Mai angesetzt.
28. In der Glärnischhalle findet die 35. Sportlerehrung statt. Die Interessengemeinschaft Wädenswil
Sportvereine zeichnet Athleten aus, die 2016 erfolgreich gewesen sind.

Im Hangenmoos entstehen 20 Mehrfamilienhäuser.

Die Mieterbaugenossenschaft weiht die Überbauung «Four Sisters» ein.

Februar

5. Mit Predigt, Musik, historischen Theaterszenen und Suppenausschank eröffnet die reformierte Kirchgemeinde das Jubiläumsjahr «250 Jahre Grubenmann-Kirche». – Hinschied von Gärtner Heinrich (Heini) Schulthess, geb. 1926.
11. Auf Wunsch der Anwohner sollen im Gebiet Appital südlich der Steinacherstrasse und westlich der Alten Landstrasse 14 Strassen und Wege zu einer neuen Tempo-30-Zone erklärt werden. – Tag der offenen Tür in der neuen Genossenschaftssiedlung Four Sisters der Mieterbaugenossenschaft. Bald werden die ersten Bewohner in die 48 Wohnungen und zwei Studios einziehen.
17. An ihrer Generalversammlung bewilligt die Landi-Zimmerberg-Genossenschaft einen Kredit von 28 Millionen Franken für die Neuüberbauung des 5900 Quadratmeter grossen Molki-Areals. Mit Baubeginn im März 2018 sollen hier drei Mehrfamilienhäuser mit 47 Mietwohnungen, Läden, Gewerberäumen und einer Tiefgarage entstehen.
22. Die Neue Fasnachtsgesellschaft eröffnet im Haus Sonne wieder die Konfettibar, die dieses Jahr unter dem Motto «Unterwasserwelt» steht. Gleichzeitig erscheint die 42. Ausgabe des «Gemeinen Anlügers vom Zürichsee». – Die Stutz Medien AG gibt das von den Lernenden gestaltete Buch «Gedruckt in Wädenswil» heraus, eine Geschichte der fünf Wädenswiler Druckereien Baumann, Stutz, Villiger, Kasper und Haller.
24. In der Kulturhalle Glärnisch geht das 42. Schnitzelbankfest der NFG über die Bühne. Es wird bekannt, dass die Panzerknacker, nach 30 Jahren, an dieser Fasnacht zum letzten Mal auftreten.

März

3. Einschellen der Fasnacht.
5. Fasnachtsumzug mit 50 Gruppen. Das Thema Konfetti ist allgegenwärtig!
6. Kinderumzug mit Maskenprämierung.
11. Tag der offenen Türe im Türkisch-Islamischen Kulturverein an der Florhofstrasse 7.
12. Im Rahmen des Jubiläums «250 Jahre reformierte Kirche Wädenswil» sprechen im Gottesdienst die Wädenswiler Ernst Stocker, Brita Ostertag und Heidi Ungerer über ihr Leben und ihren Glauben.
17. Im Etzelsaal feiert die Wädenswiler Theatergruppe «Bühne frei» die Premiere der Kriminalkomödie «Die Falle». – Auf der Halbinsel Au feiert die CVP Wädenswil ihr hundertjähriges Bestehen. Am 14. März 1917 gründete eine Vertrauensmännerversammlung im Gasthof Hirschen die Christlich-soziale Partei Wädenswil, die 1971 den Namen CVP erhielt. Bereits im ersten Jahr zählte die Partei 130 Mitglieder.
20. Für das Amtsjahr 2017/18 wählt das Gemeindeparlament Angelo Minutella (GLP) zum Präsidenten, Beatrice Gmür (SP) zur ersten Vizepräsidentin und André Zürrer (SVP) zum zweiten Vizepräsidenten.
21./22. Mit verschiedenen Attraktionen feiert das Wädi-Brau-Huus in der alten Fabrik das 25-jährige Bestehen.
23. Der Stadtrat gibt bekannt, dass die Rechnung 2016 statt des budgetierten Defizits von 4 Mio. Franken mit einem Minus von 0,4 Mio. Franken abschliesst.
24. Der in der Au wohnende 67-jährige Schauspieler Bruno Ganz wird für sein Lebenswerk und als bester Darsteller mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet.
25. Frühlingsmarkt auf der Gerbe- und Friedbergstrasse.
26. Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie in der reformierten Kirche, mit Kompositionen von Mozart, Tschaikowsky und Filmmusik vergangener Zeiten.
29. Als Sparmassnahme lässt die Stadt Wädenswil die Blumenrabatten an Kantonsstrassen aufheben und durch Steinbeete oder Aspaltflächen ersetzen. Ein grosser Teil der Bevölkerung bedauert diese Verarmung des Dorfbilds. Die «Grünen Wädenswil» sammeln deshalb Unterschriften, um den Rückbau der Rabatten zu stoppen.

April

8. In der reformierten Kirche wird das Zwingli-Singspiel aufgeführt, das Andrew Bond zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation geschrieben hat. – Bis zum 8. April gastiert auf dem Parkplatz Rietliau der Zirkus Stey.
13. Am Gründonnerstag begeben sich rund 55 Gläubige auf einen ökumenischen Kreuzweg durch die Strassen von Wädenswil, tragen dabei abwechselnd ein schweres Holzkreuz und gedenken an sieben Stationen der Leiden Jesu.
20./21 und 21./22 Ein Kälteeinbruch mit Temperaturen von minus drei Grad in beiden Nächten führt an Reben und Obstbäumen zu grossen Schäden.
21. 25-Jahr-Jubiläum WädiBrauHuus. – Die «Zürichsee-Zeitung» erinnert daran, dass vor 25 Jahren der Verein Schärme» gegründet wurde, eine Notschlagstelle für Drogenabhängige.
1994 übernahm das Soziale Netz Horgen das Projekt und der Verein wurde aufgelöst.
23. Die Historische Gesellschaft Wädenswil beendet ihre Ausstellung «Macht Geben glücklich?», die von rund 900 Personen besucht wurde. – Am Weissen Sonntag erhalten in der Pfarrei St. Marien 59 Kinder die erste heilige Kommunion.
27. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der Oberstufenschulgemeinde Wädenswil-Schönenberg-Hütten gutgeheissen. Die Oberstufenschulgemeinde muss nicht in die Stadt Wädenswil integriert werden.
27./28. In der Nacht auf den 28. April fällt im Wädenswiler Berg bis 20 Zentimeter Schnee. An den bereits Laub tragenden Bäumen lässt die Schneelast viele Äste brechen.
30. Generalvikar Josef Annen spendet 28 jungen Katholiken das Sakrament der Firmung.

Kälteeinbruch im April

Mai

7. Der international bekannte, aus Wädenswil stammende Äneas Humm tritt im Etzelzentrum mit einem Liederabend auf. – An 14 Bushaltestellen werden bis zum 4. Juni Kunstwerke ausgestellt, die von Wädenswiler Künstlern gestaltet worden sind. Die Kulturkommission lädt zu zwei Busfahrten ein.
9. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde genehmigen die Jahresrechnung 2016 und nehmen Kenntnis vom Jahresbericht 2016.
11. bis 25. August stellen die Wädenswiler Fredy und Stefanie Fischli im Seespital Kilchberg ihre Bilder «Farbenfreude» aus. – Die Stutz Medien AG wird in Locarno für das von Lernenden gestaltete Buch «Gedruckt in Wädenswil» mit dem «Swiss Print Award» ausgezeichnet und gewinnt den «Peter-Grob-Preis».
13. Frühjahrskonzert des Brass-Band-Posaunenchors in der Kulturhalle Glärnisch. – Rund 5000 Gartenliebhaber besuchen den Spezialitätenmarkt auf dem Campus Grüental der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. – Kinder- und Familienfest Maimai in der Freizeitanlage Untermosen.
17. Die beiden Sozialprojekte «Wädi rollt» und der Schreibdienst der Stadt Wädenswil feiern ihr zehnjähriges Bestehen.
20. Heute geht der am 7. Mai eröffnete Wädenswiler Blumenmarkt auf der Piazza beim Einkaufszentrum «di alt Fabrik» zu Ende.
21. In einer Urnenabstimmung genehmigen die Stimmberechtigten der politischen Gemeinden Hütten und Schönenberg den Vertrag über die Eingemeindung in die politische Gemeinde Wädenswil: Hütten mit 431 Ja gegen 110 Nein, Schönenberg mit 608 Ja gegen 484 Nein, Wädenswil mit 4673 Ja gegen 2075 Nein. – Am ersten WädiLauf, der über den Stoffel in die Au und auf dem Seeweg zurück nach Wädenswil führt, nehmen 587 Männer und Frauen teil.
22. Das Gemeindeparlament bewilligt einen Kredit von 8 Millionen Franken für Erschliessung, Altlastensanierung und begleitende Arealentwicklung im Rütihof und beschliesst die Erneuerung der Wertstoffsammelstelle und Erweiterung des Werkgebäudes im Betrag von 8,6 Millionen Franken.

Über 500 Personen am ersten Wädilauf.

Beide Vorhaben werden noch der Urnenabstimmung unterbreitet.
28. 45 junge Menschen feiern in der reformierten Kirche zusammen mit ihren Familien und Freunden ihre Konfirmation.

Juni

1. Fünftes Hochschulspektakel der ZHAW auf dem Seeplatz, mit Workshops und Wettkämpfen.
3. Der Pfingstrosen-Garten auf dem Campus Grüental der ZHAW besteht seit 20 Jahren.
8. Demnächst wird an der Rötibodenholzstrasse mit dem Bau von 14 Reiheneinfamilienhäusern und einem freistehenden Einfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen begonnen. Die Wohnungen sollen 2019 bezugsbereit sein.
10. In der reformierten Kirche bieten 14 verschiedene Formationen während zehn Stunden, von 13 bis 23 Uhr, Musik. – Sommerkonzert der Jugendmusik Wädenswil in der Kulturhalle Glärnisch. Zu hören ist u.a. das Stück Ali Baba und die 40 Räuber.
14. Der überarbeitete kommunale Richtplan, der bis zum 24. Juli öffentlich aufliegt, soll unter anderem an drei verschiedenen Standorten den Bau von 40 Meter hohen Hochhäusern ermöglichen: im Gebiet Hintere Rüti/Neubüel, im Tuwag-Areal und im Aupark in der Au.
17. Mit einem Fest wird der Neubau Schulhaus Rotweg eingeweiht.
18. Nach elf Jahren verlässt Pfarrer Stefan Weller die Evangelisch-methodistische Kirchgemeinde in Wädenswil. Er übernimmt beim Diakonat Bethesda in Basel die Aufgabe des Spitalseelsorgers.
19. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig die Rechnung 2016 und den Geschäftsbericht des Stadtrates.
23.–25. In Wädenswil finden die Ostschweizer Tambouren-, Pfeifer- und Claron-Wettstpiele statt.
24./25. Sommerkonzerte des Kammerorchesters im Schloss Au.
26. Am letzten Tag der Rekursfrist reichen vier Stimmberechtigte aus Schönenberg gegen die Fusion von Wädenswil, Schönenberg und Hütten eine Gemeindebeschwerde ein, was für die Berggemeinden einschneidende Konsequenzen hat.
30. Die Industriegruppe Von Roll verlässt aus finanziellen Gründen den Standort an der Moosacherstrasse in der Au und verlegt ihren Hauptsitz nach Breitenbach SO.

Ostschweizer Tambouren-, Pfeifer- und Claron-Wettspiele.

Juli

1. Der Verein Rüümli eröffnet an der Zugerstrasse 162 die Boulderhalle Rüümli 94. Sie verfügt über 220 Quadratmeter Boulderfläche und ein Topout auf vier Meter.
7. Musikverein Harmonie und Jugendmusik treten mit einer Sommerserenade im Rosenmattpark auf.
8. Auf dem Seeplatz findet das 15. Arx-en-ciel Openair statt.
9. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes, wegen unsicherer Witterung in die Kirche verlegt, wird der neue, von der reformierten Kirchgemeinde realisierte Rosenhofpark eingeweiht. – An der Urne bewilligen die Stimmberechtigten einen Kredit von 8 Millionen Franken für die Erschliessung des Rütihof-Areals für die Werkstadt Zürisee.
10. Das Gemeindeparlament bewilligt einen Kredit von 1 450 000 Franken für den Ersatz des 1973 erstellten Kindergartens Toblerweg durch einen modernen Modulbau.
12. Der Regierungsrat lässt das einsturzgefährdete, denkmalgeschützte Bootshaus auf der Hinteren Au für rund 1,1 Millionen Franken sanieren.
14. An der Primarschule werden auf Ende des Schuljahres pensioniert: die Hortnerin Marianne Kunz (nach 41 Dienstjahren in Wädenswil), die Kindergärtnerinnen Dora Aemisegger (31 Jahre), Bernadette Bachmann (30 Jahre) und Christine Landis (25 Jahre), die DAZ-Lehrerin Katharina Geiser (29 Jahre), der Begabtenförderlehrer Ernst Schröter (8 Jahre) sowie die Begleiterinnen der Aufgabenhilfe Barbara Papadopoulos (28 Jahre) und Hanna Huber (10 Jahre). An der Oberstufenschule Wädenswil treten auf Ende des Schuljahres folgende Lehrkräfte in den Ruhestand: Edi Bolleter (nach 37 Jahren in Wädenswil), Urs A. Aellig (33 Jahre), Daniel Portmann (13 Jahre), Verena Aeschbach (10 Jahre).

Die Boulderhalle rüümli94 wird eröffnet.

Zu neuem Leben erweckt: Der Rosenhofpark.

21.–23. Auf der Reitanlage im Geren wird zum dritten Mal der Agility-Zürisee-Cup ausgetragen. An diesem Hundesportwettbewerb nehmen 430 Teams aus neun Ländern teil.
29. In Schwende AI feiert der Pestalozziverein das Jubiläum «100 Jahre Ferienhaus Wädenswil». 1917 kaufte der Verein aus einem Konkurs das Kurhaus Felsenburg und baute es zum Ferienheim um.
31. Beginn des zweitägigen Seefestivals mit Live-Musik auf dem Seeplatz.



Peter Ziegler