VILLA ABENDSTERN (Bürglistrasse 37)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die «Villa zum Abendstern» wurde 1899 von Emil Hürlimann erbaut, wobei der Turm noch ein flaches Dach trug. Hürlimann wohnte indes nur kurz im «Abendstern». 1902 verkaufte er das Haus an den Ingenieur Carl Dubler, der dort sein «technisches Büro» einrichtete. Dubler war in den Genuss einer Erbschaft gekommen und gestaltete Haus und Garten um. Er versah den Turm mit einem Kupferhelm, der dem relativ kleinen Haus ein vornehmes Aussehen verlieh. Dublers Glück war jedoch nur von kurzer Dauer. Sein Unternehmen ging 1904 in Konkurs, das Haus wurde versteigert. Der Turmhelm wurde 1943 demontiert und durch das heutige Dach ersetzt. [asc]
Aufnahme 17. April 2023.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________